Hallo zusammen, bis vor kurzem hatte ich noch die Gambio-Version 3.8 im Einsatz. In der Version 3.8 gab es in der Administration den (Import/Export) Menüpunkt "Artikeldaten (alt)". Dabei wurden einem einfach (automatisch) alle Spalten von A-Z ins Excel runtergeladen, OHNE dass man eine Spalten-Vorauswahl treffen musste/konnte. (Das Excel konnte man dann bearbeiten und dann wieder einfach, ohne weitere Einstellungen, hochladen/importieren). Das fand ich gut und easy. Nun habe ich meinen Shop vor kurzem auf die Version 3.12 umgestellt, so dass in der Administration der (Import/Export) Menüpunkt "Artikeldaten (alt)" NUN NICHT MEHR VORHANDEN IST... Dadurch muss ich nun auf den verbliebenen (Import/Export) Menüpunkt "Artikeldaten", bei der man eine Spalten-Vorauswahl treffen muss/kann, umsteigen... Nun zum Problem: Unter dem (Import/Export) Menüpunkt "Artikeldaten" gibt es in der tabellarischen Übersicht die Zeile: "[Gambio] Artikelexport". Wenn ich a) den Export "[Gambio] Artikelexport" nutze, b) das EXCEL-Sheet dann mit 'UTF-8' und Trennzeichen '|' und Texttrenner '"' öffne und entsprechend bearbeite und c) dann wieder mit den selben Parametern abspeichere und d) auch das Excel dann beim Import unter "Verfügbare Import-Dateien:" ebenfalls mit Trennzeichen '|' und Texttrenner '"' importierte (dabei sind ALLE KÄSTCHEN OHNE Häkchen!) ...dann ist das Ergebnis leider folgendes, dass dann ALLE Bilder ALLER importierten Artikel (ein paar tausend Artikel!) dann im Shop fehlen (bzw. wie "hart gelöscht aussehen")..!? Anbei habe ich einen Screenshot des Excels, mit dem Abschnitt wo die (korrekten!) Bildernamen (in deren vier Excel-Spalten) angezeigt werden, angehängt. (Die ersten Spalten in dem Excel sind natürlich XTSOL und p_id!). Sind in dem Excel evtl. die Spaltennamen der Bilder/Images (der vier Excel-Spalten) falsch oder deren Reihenfolge falsch? Frage: Wie kommt es, dass beim Import des EXCELs nachher ALLE BILDER ALLER IMPORTIERTEN Artikel (ein paar tausend Artikel!) dann im Shop fehlen (bzw. wie "hart gelöscht aussehen")..!?
1. woher hast du Version GX3.14 ? evtl. 3.13.2? 2. DU nutzt nicht excell sondern OpenOffice calc (Großer Unterschied) hast du mal geschau in einem artikel - artikeldetails was da bei artikelbild dateiname steht?
Jetzt kannst Du Dir Vorlagen bauen, so wie Du die braucht. Musst du nur die Preise ändern, erstellst du Dir eine Vorlage "Preis" nur mit den Spalten, die unbedingt da sein müssen und die Du für die Änderung brauchst. Das gleiche für Bilder, Texte..... Somit exportierst und importierst Du nur noch das, was Du auch bearbeitest. Das ist einfacher (wenn man die Vorlagen einmal erstellt hat) und weniger Fehleranfällig. Ist nur ein verdacht: Du hast bei den verschiedenen Automarken immer die gleichen Bildnamen, möglicherweise hängt es daran. Nimm mal den Artikel mit der kleinsten ID und schau, ob das Bild vorhanden ist. Nachtrag: ich schiebe mal von GX2 in GX3.
1. Stimmt, es ist "nur" die Version 3.12 (der Master-Update)! 2. Ich benutz(t)e schon SEIT Jahren OpenOffice calc für den früheren (Import/Export) Menüpunkt "Artikeldaten (alt)". Das hat immer einwandfrei funktioniert! Bei dem aktuellen/verbliebenen (Import/Export) Menüpunkt "Artikeldaten" kann man da nun KEIN OpenOffice calc MEHR VERWENDEN, sondern MUSS MS EXCEL verwenden..? "hast du mal geschaut in einem artikel - artikeldetails was da bei artikelbild dateiname steht?" Ja, da stehen m.E. die gleichen phsysischen JPEG-Bildernamen wie im Excel..!
Nein, ich glaube Dennis meinte eher, dass da Welten zwischen liegen, in der Anwendung. OpenOffice oder LibreOffice sind gut, Exel ist eine Katastrophe wenn man sich nicht wirklich seht gut damit auskennt und weiß was man wie einstellen muss. Du hast oben nur immer von "Exel" geschrieben, Dein bild ist aber nicht Exel.
Zu Vorlagen: Das mit den ganzen "Vorlagen bauen" sehe ich sehr kritisch, da man dafür m.E. teilweise sehr lange braucht, bis man alle benötigen Spaltennamen in der Vorlage richtig hinterlegt hat... Ein weiterer Nachteil von "schmalspurigen" Vorlagen ist, dass dann bestimmt die/eine Spalte dann in der Vorlage noch NICHT DRIN IST, die man auch noch zusätzlich bearbeiten im Excel muss/will (wenn man gerade drin ist!), die dann aber dann dort nach dem "letzten" Export eben( noch) nicht drin ist... Ja, das Excel aus dem alten (Import/Export) Menüpunkt "Artikeldaten (alt)" war sehr umfangreich, da in dem EXCEL IMMER SÄMTLICHE SPALTEN enthalten waren, wodurch man aber (wenn man sich daran gewöhnt hatte) sehr schnell und effektiv eine große Menge an Änderungen an verschiedenen Spalten vornehmen konnte!
Ach so, ja ich benutze Open Office, weil ich MS EXCEL auch als eine Katastrophe zum Öffnen von CSV-Dateien empfinde... Das mit dem EXCEL war als Synonym für eine (beliebige) "EXCEL-Software", wie Open Office" gemeint...
Nein, Du kopierst die Gambio-Vorlage und löscht die Spalten, die du nicht brauchst. Damit hast Du alle richtigen Spalten-Namen. Das kann natürlich passieren, aber da kann man immer noch die komplette CSV-Datei nehmen.
Info: Das stimmt, die verschiedenen Automarken haben alle die SELBEN Artikel-Bilder, also die identischen JPEG-Bildernamen (als eine Art "Standard")..! Sonst müsste ich bei über 5.000 Autoartikeln, mit im Normalfall 4 Bildern, 20.000 Bilder verwalten! So muss ich bei 6 Artikeln je Automodell, bei je 4 "Standard"-Bildern pro Artikeln, INSGESAMT nur 24 Bilder für die insgesamt 5.000 verschiedenen Artikel verwalten..! Zur technischen Seite: a) In diesen Beitag habe ich meine (andere/zweite) spezielle "schmalspurige" CSV-Datei angehängt, die ich wende, wenn ich für die vorgenannten 5.000 Autoartikeln die "24 Bildernamen/JPEG-Namen" anpasse. (Die ersten Spalten in der CSV-Datei sind natürlich XTSOL und p_id!). Was mir bei der angehängten speziellen "schmalspurigen" CSV-Datei auffällt ist, dass dort die vier Namens-Spalten der Bilder in folgender Reihenfolge stehen: p_image, p_image.1, p_image.2, p_image.3 b) Während in der o.g. CSV-Datei, mit der ich das Bilder-Problem habe, dort die vier Namens-Spalten der Bilder in folgender/anderer Reihenfolge stehen: p_image.1, p_image.2, p_image.3, p_image Ist der Unterschied der Spalten-Reihenfolge zwischen a) und b) etwa ein Problem!?' Denn schließlich habe ich die CSV-Datei in b) in GENAU DER Reihenfolge der Spalten EXPORTIERT und gehe daher DAVON AUS, dass man die CSV-Datei dann auch in DER Reihenfolge der Spalten auch WIEDER ENTSPRECHEND IMPORTIEREN kann (wegen der Namensgleicheit bzw. Gambio-internen "technischen Namenszuordnung" der vier Bilder-Spalten beim Import)... Oder gibt es da ein technisches (Import-)Problem ODER unterliege ich da einer falschen Annahme...?
was änderst du eigentich durch diese ex und importe an den daten? Warum der ganze Aufwand? Vielleicht gehts ja einfacher
Geht leider nicht... Nehmen wir z.B. einen "VW Käfer", der hat 6 Artikel (6 verschiedene Ausführungen und 6 versch. Online-Texte)... ....diese 6 Sätze kopiere ich z.B. als Grundlage für den "VW Golf I", der Prinzip vom gleich ist, aber ggf. z.B. unterschiedliche Preise hat... ...und muss dann "nur noch" alle Stellen mit "VW Käfer" durch "VW Golf 1" ersetzen (Meta-Title, Meta-Descprition, Artikel-Überschrift, etc.)... ...was unterm Strick dann doch ein dutzend Spalten betrifft, was sich aber durch "Suchen und Ersetzen" (VW Käfer durch VW Golf 1) in "Excel" dann doch noch einigermaßen in erträglich gestaltet...
Eine ganz allgemeine (Verständnis)Frage zum Menüpunkt "Import/Export -> Artikeldaten -> CSV Import/Export". Wenn ich ZWEI Gambio-Shops habe (die den gleichen Aufbau und Inhalt haben) und ich in EINEM Shop davon ein sehr nützliches "Export-Profil" erstellt habe, dass ich auch in dem anderen Shop sehr gut gebrauchen könnte, kann ich dann das "Export-Profil" des einen Shops exportieren und in den anderen Shop importieren!? Oder kurz gesagt, in welchem Webspace-Verzeichnis befinden sich die angelegten "Export-Profile" und kann man diese (dann) per FTP von dem einen Shop in den anderen Shop übertragen/kopieren?
Habe gerade mal die Liste aller Tabellen in der/meiner MySQL-Datenbank durchgeschaut... Dabei habe diese Tabelle gefunden: `export_schemes` Wenn ich mir die Tabelle `export_schemes` anschaue (SELECT * FROM `export_schemes`) dann finde ich dort in der Spalte 'scheme_name' den jeweiligen "Profilnamen" und in der Spalte 'filename' den jeweiligen physischen "Namen der Export- CSV-Datei". Dann habe weitergeschaut und entdeckt, dass in der Gambio-Software/dem Webspace sich in dem Ordner "Export", die jeweiligen konkreten physischen Export- CSV-Datei befinden. Und es befinden sich dem Ordner Ordner "Export" dazu immer auch GLEICHNAMIGE Dateien, ohne eine Dateiendung, vom Typ "Datei". Das sind dann (wohl) die jeweiligen Export-Profile, die man unter dem Menüpunkt "Import/Export -> Artikeldaten -> CSV Import/Export" angelegt hat. ...so weit so gut, bis hierher..! Ausnahme/Besonderheit: in der o.g. Tabelle `export_schemes` finden sich des weiteren folgender Eintrag, Spalte 'scheme_name' mit: "[Gambio] Ampify" und in der dazugehörigen Spalte 'filename': "ampify.txt" Die Spalte 'scheme_name' mit dem Eintrag "[Gambio] Ampify" steht dann wohl für die Gambio-Export-Standardvorlage "[Gambio] Artikelexport". Doch die besagte Datei "ampify.txt" befindet sich NICHT WIE, wie anderen Export-Profile, in dem Gambio-Software Ordner Export...? Wo befindet die besagte Datei "ampify.txt"? Meine konkrete Frage: Falls ich die Gambio-Export-Standardvorlage "[Gambio] Artikelexport" durch mein editieren im ADMIN-Bereich in irgend einer Form "kaputt gemacht" haben sollte (wodurch dann beim Re-Import evtl. das obige Bilder-Lösch Problem entsteht) , wie kann ich diese Gambio-Export-Standardvorlage "[Gambio] Artikelexport" WIEDER IN DEN URSPRUNGSZUSTAND zurück versetzen..? Bzw. wo kriegt man eine jungfräuliche Gambio-Export-Standardvorlage "[Gambio] Artikelexport" wieder her?