Hallo @ all, wir haben in unserem System viele Normteile. Diese Normteile z.B. Schrauben haben alle das gleiche Bild, jedoch sind per Ftp pro Artikel jeweils ein Bild zu sehen. Kann im Backend den ganzen Artikeln, welche das gleiche Bild haben, nur ein Bild zugeordnet werden? ohne das z.B. für 100 Artikel 100 Bilder dort liegen. Gruß Karsten
Hi Dennis, Danke für Deine schnelle Antwort. Bildmanager habe ich schon durchlaufen lassen, bringt nicht den großen Erfolg. Wenn aber z.B. Muttern DIN 934 angeboten werden kann ich ja nicht für alle Mutterngrößen jeweils ein seperates Bild machen. DIN-Teile gibt es nun einmal in sehr vielen verschiedenen Größen, da bedarf nicht jede Größe ein Bild. Gruß Karsten
Wenn man mit dem Dateimanager arbeitet ja, oder wenn man seine Artikel per CSV importiert oder das über die API des Shops geschrieben wird. Wenn man aus dem Backend ohne Dateimanager arbeitet, dann nicht.
Hi Wilken, die ganzen DIN-Teile habe ich per CSV importiert mit dem selben Dateipfad, trotzdem haben einige Artikel ein eigenes Bild (gas gleiche Bild, jedoch mit einem anderen selbst von Gambio generiertem Namen) Gruß Karsten
also generell solltest dir seo konformere dateinamen einfallen lassen - das verschenktes kostenloses potential.
Zwar nicht direkt das Thema aber kurz was ich davon halte: was geb ich den bei google für nen Suchbegriff ein? Nur DIN125 ? Dann seh ich alles mögliche aber sicher nicht deine Produkte oder? Was ist den DIN125 ausser einer Din nummer? Würde ein Kunde nicht eher nach Stahl Mutter DIN125 oder so suchen? Dann sollte das dein Bild Dateiname sowie der Alt Text auch aussagen. (Weiß ja nicht was bei dir die DIN125 hat). Aber je mehr Keywords man auf der gesamten Seite unterbringt .... (nicht fluten und übertreiben). dann wäre kleinschreibung und bindestrich statt unterstrich sinniger, weil einheitlicher und internationaler und so also eher sowas wie: mutter-din125-stahl-silber-was-weiss-ich.jpg wäre da sicher hilfreicher und würde deine Bildersuche verbessern. jedenfalls verschenkst so kein seo potential. und es kostet dich nix wenn es von anfang an machst. Ansonsten könntest (falls nicht immer die selbe datei nehmen kannst, noch die Artikelnnummer anhängen).
Hi, wie schon erwähnt die Bilder mit den Unterstrichen hat Gambio erstellt, ich habe immer nur DIN125.jpg genommen. Der Bildermanager ändert leider auch nichts.
Das was Du da hat ist ganz einfach;: Du hast einen Artikel erstellt, dem ein Bild zugewiesen und dann hast Du diesen Artikel kopiert. Bei jeder Kopie hängt der Shop dann die Product-ID an den Bildnamen. Bildname bei der Anlage: DIN125jpg 1. Kopie: DIN125_1234.jpg die Kopie der Kopie: DIN125_1234-1235.jpg..... Du müsstest jetzt die falschen Bilder löschen und den Artikel (mit installiertem Dateimanager) das richtige Bild zuweisen.
Hi Barbara, gerade händisch die Bilder ausgetauscht. Nun speichert er mit 1, 2, 3, 4, ... ab Bilder bleiben doppelt.
dann hast du Barbara nicht richtig verstanden: Wenn du im Artikel ein Bild zufügst, das es in der datenbank bereits gibt, dann speichert er das mit einem Nummernzusatz.
hast du den aktiviert? Eingestellt für Artikelbilder im Modul? Dann kann man darüber Bilder auswählen in Artikeln. Es kommt nicht der klassiche upload vom Browser