nächster Artikel der Kategorie springt auf nächste Kategorie

Thema wurde von Anonymous, 3. September 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem.

Wenn wir in eine Kategorie klicken, hier haben wir z. B. 88 Artikel, und klicken dann auf den ersten Artikel (die Kategorie ist nach dem ABC sortiert) und nutzen dann die "weiter" Button-Funktion, kommen Artikel auch aus anderen Kategorien, weil das "weiter" immer nach ABC unseres Gesamtbestandes (über 800 Artikel) sortiert.

Normalerweise sollten nur die Artikel erscheinen bei der weiter Navigation, die in der Kategorie sind.

Gibt es dafür eine Lösung?

VG Sasa

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
  3. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Nun haben wir eine Antwort vom Gambio-Support. Es liegt wohl an unseren Verlinkungen. Wir haben mehrere Kategorien, Unterkategorien und Unter-Unterkategorien - insgesamt über 80 -

Als Lösung wurde uns empfohlen, die Artikel zu kopieren, damit jeder Artikel als Einzelartikel in den jeweiligen Kategorien enthalten ist.

Soweit so gut, jedoch bekommt man dann bei der Suche auch dementsprechend den gleichen Artikel gleich z. B. 4 mal angezeigt...

Sehr verwirrend für den Interessenten... Kaufabbrüche sind so vorprogrammiert.

Wenn wir über Hersteller einen raussuchen, werden alle Artikel dieses einen Herstellers korrekt angezeigt. Klicke ich nun auf den ersten Artikel komme ich in die Artikelseite, wenn ich nun oben auf den weiterbutton klicke, kommt nicht der nächste Artikel des Herstellers, sondern irgend ein anderer aus irgendeiner Kategorie...

Genau das gleiche passiert über die Suchfunktion für einen Artikel und über den normalen Klick durch die Kategorien.

Weiterbutton ist auf ABC programmiert (was an sich nicht verkehrt ist), es kommt quasi der im Alphabet nächste Artikel. Die Artikel innerhalb der Kategorie bleiben unberücksichtig und werden nicht als geschlossene Gruppe identifiziert. Er wählt immer aus dem Gesamtbestand und würfelt oft auch Artikel durcheinander.

Sind z. B. 14 Artikel in einer Kategorie und man klickt auf den ersten Artikel steht oben beim weiterbutton eine ganz andere Zahl, z. B: 76 Artikel in dieser Kategorieo_O

Hat jemand auch dieses Problem in seinem Shop, speziell bei mehreren >50 Kategorien/ >500 Artikeln?

Kann es sein, dass das Shopsystem dafür nicht ausgelegt ist?

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Es geht um die Artikelnavigation wenn das weiter hilft... (aktivier/deaktivierbar in Shop -> Zusatzmodule -> Artikelnavigation)

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    das Verhalten des Shops ist wie beschrieben, richtig

der Filter zeigt die alle Treffer an, gehst du dann in einen Artikel rein, hat das nichts mehr mit dem Filter zu tun, du befindest dich jetzt im Artikel innerhalb der Kategoriestruktur da wo der Artikel gelistet ist, gehst du auf weiter, kommt der nächste Artikel in der Kagetorie, das ist alles soweit richtig und normal

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    habe das gerade mal bei mir nachgestellt. Wenn ich auf einen Hersteller gehe und dann in einen Artikel rein, kommen mit weiter und zurück nur Artikel dieses Herstellers. Da läuft also doch was schief bei dir.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Genau das meine ich... :)

Die Artikelnavigation wirft alles durcheinander...

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    link zum shop?

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Liebes Gambio-Team,

ganz lieben Dank für dieses wunderbare Forum. Hier wird einem wirklich geholfen. Hierfür ein Riesen-Dankeschön. :)

Schade ist, dass für eine Behebung eines Bugs in unserem Shopsystem ein Auftrag bei Gambio nötig ist. Und wir dafür zahlen dürfen.

Schöne Grüße Sasa