Artikeltyp ändern bzw hinzufügen

Thema wurde von Anonymous, 9. September 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Guten Morgen. Wir sind neu bei Gambio und bisher konnte mir der Forum bei vielen Angelegenheiten wunderbar helfen, nur bei meinem aktuellen "Problem" komme ich nicht weiter.

Es gibt unter Artikeltyp: * Standard, * Download und * Dienstleistung. Ich benötige allerdings einen weiteren für angefertigte Produkte/Rennsportartikel. Also in meinen Gedanken gibt es zwei Optionen: Entweder Text anpassen und zb Dienstleistung einfach umbenennen und den damit angezeigten Text im Bestellprozess oder eben die Möglichkeit einen neuen Artikeltyp anzulegen. Da konnte ich aber nichts zu finden bzw ich weiß nicht wo ich das machen kann.

Grund ist einfach das Rennsportartikel vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind und ich möchte das der Kunde im Bestellprozess diese Tatsache wahrnimmt und das mit dem Klick auf den Button bestätigt.

Ich danke euch! Viele Grüße

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung:

Das kannst Du normalerweise über deine Rechtstexte steuern. Um genau zu sein im Widerrufsrecht. Dann braucht auch nichts im System angepasst werden.

3. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Hallo, das geht nicht so einfach, da was einzufügen oder zu ändern, da sich bei den Artikeltyp auch was mit der MWST ändert. bei dir sind das ganz normale Artikel. das mit dem Rückgaberecht gehört in deine Widerrufsbelehrung. Ich würde mich aber darauf nicht verlassen, letztendlich muss das ein Gericht entscheiden ob das wirklich davon ausgeschlossen ist.

Eine Kurze Geschichte dazu: Ein Onlineshop der Maßgeschneiderte Kleider verkauft, also Kleider die nach Kundenwunsch und Maßen angefertigt werden. Dort hat eine Kundin geklagt auf Rückgabe. Die Kundin hat den Prozess gewonnen. Begründung: Das Kleid kann ja noch verkauft werden, auch wenn es noch mal umgearbeitet werden muss.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    In unserer Widerrufsbelehrung ist das mit drin, da zb die Sportluftfilter extra für den Kunden angefertigt werden. Ich hätte es gerne nur zusätzlich gehabt, denn nicht jeder liest sich die Belehrung durch^^

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Auch da musst du aufpassen wie du das genau meinst.
    Wird der Sportluftfilter INDIVIDUELL auf Kundenwunsch angepasst hergestellt, also als UNIKAT,
    oder,
    erst auf Kundenbestellung angefertigt, ist aber kein UNIKAT

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Beides! Allerdings haben wir die Kategorie "Baue deinen Filter" nicht im Angebot. Wir haben von unserem Händler die Information erhalten das die Rennsport"filter" erst auf Anfrage produziert werden und somit vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    (keine Rechtsberatung)

ich empfehle dir hier dringend einen Fachman zurate zu ziehen, "erst auf Anfrage produziert", schließt nicht das Widerrufsrecht aus!
    Rückgaberecht ungleich Widerrufsrecht

8. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Ja für dich ist die ausgeschlossen, aber nicht für den Endkunden.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Gut dann werde ich diesbezüglich nochmal beim Anwalt nachhaken.