Ich habe seit längerem ein Problem mit der Foto-Endung JPG. Fürs Internet sollte die Kleinschreibung jpg genutzt werden. Wie kann ich mit dem geringsten Aufwand auf meinem Win 10 PC für meine Fotos die Dateiendung JPG in jpg umwandeln? Bisher lade ich die JPG Bilder hoch und ändere das im FTP auf jpg ab. Wohl etwas umständlich, müsste bestimmt auch einfacher gehen. Mein Haupt Bildbearbeitungsprogramm ist PhotoFiltre Studio X, da habe ich aber keine entsprechende Option gefunden. Mir geht es hier nur um die einfache Umwandlung der Dateiendung in die Kleinschreibung.
Dafür gibt es zum Beispiel in Apps wie Faststone-Image Viewer Stapelverarbeitungtools die das Umbenennen für ganze Verzeichnisinhalte ermöglichen.
Danke für die Tipps. Der Vorschlag von Dennis ist wohl mehr was für Experten, da werde ich nicht dran gehen. Ich werde mir das Stapelverarbeitungstool von Horst mal etwas genauer ansehen.
Die Anleitung aus Dennis Link ist doch prima. Lesen kannst du, also Schritt für Schritt nachmachen und dein Problem ist in zwei Minuten erledigt. Da willst du extra eine App installieren obwohl es schnell und gut mit Bordmitteln geht?
Ich hab extra ne ANleitung gesucht damit nicht nur den Text im Forum hast Tippst cmd unten in die Windowsleiste und bist im alten "DOS Modus" da muss man halt die Maus links oder rechts liegen lassen und die Tastatur bemühen aber schwer is das nicht. Wenn weniger Ordner tippen willst kopier alle Bilder in c:\umbenennen dann musst nur in den Ordner springen und den Befehl durhlaufen lassen. schneller gehts kaum ohne extra Programme zu installieren die dann mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Mit diesem Programm geht das doch: Unter Werkzeuge - Konvertieren/Stapelkonvert. kannst du auch ganze Ordner bearbeiten.