Verzweiflung an den Filtern

Thema wurde von pema, 2. Oktober 2019 erstellt.

1. pema
    pema Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    122
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, weil ich an den Filtern verzweifle, die ich neu einpflegen will.

Mein Verständnis ist, dass jeder Artikel bestimmte Filter-Sets zugewiesen bekommt.

Dann möchte ich, dass in der Hauptkategorie (und natürlich den Unterkatagorien) die Sets und Werte angezeigt werden, die den enthaltenen Artikeln dieser Kategorie zugewiesen sind.

Entsprechend sieht meine Filterauswahl der Startseite so aus:
    filter.jpg

Jetzt schaue ich in eine Kategorie mit Wanduhren und sehe die Filter für die Armbandfarben, was nicht logisch ist.

Frage 1: Wieso taucht das Filter Set in einer Kategorie auf wo keinem der Artikel so ein Set zugewiesen ist?

Frage 2: Muss ich jeder (Unter-)Kategorie die einzelnen Sets per Hand zuweisen und die Filterauswahl der Startseite damit deaktivieren?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Gehe einmal im Admin in die Kategorie der Wanduhren (zum Bearbeiten) und schau mal ob da der Filter zugewiesen wurde.

3. pema
    pema Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    122
    Natürlich nicht. Ich müsste ja per Hand in jeder (Unter-)Kategorie die einzelnen Sets zuweisen. Welchen Sinn hätte der globale Startseiten Filter dann?

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe gerade noch mal getestet
    Bei "Global" wird der Filter in jeder Kategorie angezeigt.
    Er zeigt bei einer Auswahl dann die Artikel aus dem gesamten Shop an, denen dieser FilterWert zugewiesen wurde.

Wenn du die Globale Filterung nicht möchtest, ist Deine Frage 2 der richtige Weg.

5. pema
    pema Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    122
    Ich möchte schon global :)
    Aber eben mit der korrekten Einstellung der Filterdeaktivierung. Dafür gibt es doch extra die Auswahl "ausblenden" oder "deaktivieren".
    Dahinter verstehe ich, dass alle Filter Sets in allen Kategorien angezeigt werden, es sei denn bestimmte Filterwerte sind nicht in den Artikeln hinterlegt.
    Oder sehe ich das falsch? o_O

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du den Filter "Farbe -> Rot" anlegst und es keinen Artikel gibt, der diesen Filter hat, wird "Rot" nicht angezeigt.

Dem Filter ist bei der Einstellung "Global" aber egal in welcher Kategorie die Artikel liegen. Es werden einfach immer alle genommen.

7. pema
    pema Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    122
    Soweit bin ich absolut bei dir.

Dann funktioniert der globale Filter nicht korrekt. Wenn alle verfügbaren Filter überall angezeigt werden, welchen Sinn hat die Filterdeaktivierung? Wenn ich Farben rot, blau und grün im Filter "Farbe" angelegt habe, aber bei allen Artikeln "rot" hinterlegt ist, ist es nicht logisch, dass blau und grün ebenfalls zur Auswahl angezeigt werden.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn in Kategorie A alle Artikel rot sind, in Kategorie B alle blau und in Kategorie C gibt es rot, blau und grün, wird Dir in jeder Kategorie (egal ob Fiterwerte in den Artikeln dieser Kategorie sind, oder nicht) Filter mit den Werten rot, grün und blau angezeigt
    Klickst Du z.B. in Kategorie M - ohne Filterwerte - im Filter auf rot, werden Dir alle Artikel aus Kategorie A und C, die den Wert "rot" bekommen haben, angezeigt
    Klickst Du in Kategorie A auf grün, erhälst Du alle grünen Artikel aus Kategorie C

Es werden immer alle Artikel global gefiltert und überall in den Filterergebnissen angezeigt, nicht nur die der Kategorie, in der man sich gerade befindet.

9. pema
    pema Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    122
    OK, das verstehe ich jetzt danke.
    Dann macht es ja nur Sinn, wenn ich buchstäblich ein riesiges Feld zum Filtern auf der Startseite platziere und sage "filtert euch aus allen unseren Artikeln den Passenden raus". So wie man das von Auto- oder Druckerzubehör kennt.

Ich hatte eher die unrealistische Wunschvorstellung, dass der globale Filter Hand in Hand mit den Artikeln in den Kategorien geht, die Werte hinterlegt haben. Und entsprechend in der Kategorie auf die Filter zurückgreift, die für für die Artikel in dieser Kategorie hinterlegt sind.