Hallo Daniel, wichtig, ist mir, dass Gambio nach Umstellung des Status auf z.B. "bezahlt" folgendes macht: 1. Eine Mail an den Kunden senden: Zahlung erfolgt, hier kannst du downloaden (Link auf IHR KONTO) Das kann ja auch so formuliert sein "FALLS du Download-Artikel gekauft hast, kannst du diese jetzt hier erhalten..." Dann muss dieser Prozess nicht nachschauen, welche Artikelart gekauft wurde. 2. Nach dem erfolgten Download sollte der Bestell-Status auf "versendet" gestellt werden - somit ist auch eine nachträgliche Stornierung beim Payment-Anbieter nicht mehr so einfach. Solange ich diesen Status aber nicht habe, wird der Kunde mit einem fetten Button bei Tradoria darauf hingewiesen, den probieren dann bestimmt auch viele aus... Soweit ich es verstanden habe, kann Gambio im Moment weder das eine, noch das andere, oder habe ich es übersehen?
Punkt 2 ist sicher der Wesentliche, aber zu Punkt 1 könnte ich die wahrscheinlich unqualifizierte Bemerkung machen, dass du den Kunden ja über einen Link zur Login-Seite schicken kannst und und in der Mail in zwei weiteren Sätzen beschreiben, dass er sich einloggen muss und wie er zu deinem Konto gelangt.
Der Kunde kriegt doch 'ne Bestellbestätigung, deren Text du bearbeiten kannst. Bei uns steht da: Dear Vorname Nachname, thank you for your order in our onlineshop! Da kannst du doch noch alles mögliche dazu schreiben - wie du einen Link da rein kriegst weiss ich nicht - dda gibts wohl irgend ein Grützelzeichen dafür. Aber notfalls reicht ja auch die Adresse des Shops auszuschreiben, die meisten e-mail-Programme erkennen das ja.
Klar, die automatische BESTELL-Bestätigung gibt es. Man müsste dann aber erklären, dass der Downloadlink erst nach abgeschlossener Bezahlung zu sehen ist. Eigentlich braucht es für Download-Artikel eine automatische BEZAHL-Bestätigung.
Ja, das stimmt. Glücklicherweise bieten wir die Abos unserer OnLine-Zeitschriften in einem Marktsegment (Highend Etiketten und Flexodruck) an, wo wir davon ausgehen können, dass die Missbrauchsquote gegen 0 geht und dadurch können wir den Download frei geben sobald jemand per PayPal oder SaferPay bezahlt hat. Sollte doch mal eine Zahlung platzen, sperren wir den UserAccount und verkraften es, dass der Kunde halt mal in die entsprechende Zeitschrift rein geschaut hat.
Wegen Missbrauch mache ich mir bei meinem Thema (Phantasiereisen) auch nicht soviel Sorgen, und ich biete ja auch 100% Zufriedenheitsgarantie (die hat bislang noch nie jemand in Anspruch genommen!). Aber nicht alle User kommen vielleicht mit dem Download-Prozedere klar - und dann, wenn sie es nicht geschafft haben, sehen sie den leider riesigen roten Storno-Button bei Rakuten - der sieht so aus, als ob man beim Klicken etwas geschenkt bekommt...
Hallo zusammen, ich greife das Thema noch mal auf, bei mir kann man nur die index.html runterladen! Jetzt muss das Attribut "downloads" noch den Artikeln zugeordnet werden. Hierzu klicken Sie im Admin Bereich auf "Artikel->Attributverwaltung" und wählen aus dem DropDown Menü den Artikel aus dem Sie das Attribute zuordnen möchten. Hier wird nun das neue Attribut "downloads" als neue Option angezeigt, wo Sie jetzt auch die Dateien die bereits auf dem Server liegen aus dem Verzeichnis "download" im DropDown Menü auswählen können. Im DropDown Menü erscheint bei mir leider nur die index Datei, ich kann das vorher via FTP hochgeladene jpg hier nicht auswählen Kennt jemand das Problem...? Danke schon mal für die Hilfe LG, Bianca*
Hallo! Du musst auch die Dateien, die heruntergeladen werden sollen, in den entsprechenden Ordner laden. Grüße
hmm... Also ich hab z.B. .../download/picture/bild.jpg Hab´s vorher auch ohne den Unterordner /picture versucht, also .../download/bild.jpg Bei beiden Varianten wird nur index.html im dropdown angezeigt.
Sorry, dann wees ick oooch nich .-) Viel Glück noch. UNd als Trost - ich hab' mich auch ewig rumgeärgert, bis es dann mal geklappt hat. UNd dann gehts mal ne Weile und dann wieder nicht ... ... auf dem Wege: Weiss jemand zufällig, ob PayPal mittlerweile funktioniert?
Vielleicht geht es aus irgendeinem Grund nicht mit einer JPG-Datei...? Ich habe ZIPs im Ordner /download/ (ohne Unterverzeichnis), das klappt prima. Teste doch mal, ob es dann geht, also z.B. /download/irgendwas.zip hochladen. Wenn nicht, ist das wohl wirklich eine Frage an den Support... LG, Nils
Hallo an Alle, ich habe mir mal einen Shop aufgesetzt in dem ich Download Produkte und Dienstleistung anbiete. Die Download Produkte sind zip Dateien. So weit funktioniert auch alles, nur die Zip Dateien sind nach dem Download über den Shop unbrauchbar, und nur noch halb so groß. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?