Hallo Gambianerinnen und Gambianer, Mir ist heute ein Darstellungsfehler in einer Kategorie aufgefallen, auf der suche nach dem Problem konnte ich nach Bearbeiten der Kategorie diese (und auch alle anderen Kategorien) zwar speichern, aber ich komme danach nicht mehr zum shop sondern nach Ewigkeiten wird ein Serverfehler angezeigt. "500 Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error. More information about this error may be available in the server error log." Dateirechte laut Installationsanleitung habe ich schon schon geprüft und neu gesetzt. htacess auch schon neu aus dem gm-ordner geladen. Ist sicher noch ein Schaden aus einer Wiederherstellungsaktion. Weiss jemand welche Dateien / Ordner dafür zuständig sind, um die Orginaldateien neu hochzuladen? Version 3.15.1.1. Grüße Klaus
Hallo Klaus, kann es sein, dass da Datenmüll / Reste von Datenmüll in der Kategorie sind? Irgend etwas durch falsches kopieren und einfügen? Wenn ja, ist das Problem nicht in einer Datei, sondern in der Datenbank.
500er liegen tendenziell außerhalb des Shopsystems, deswegen ist dieser Satz hier erst mal der beste Ansatz. → Error-Log des Servers (nicht das Error-Log des Shopsystems!) prüfen.
Danke erstmal für eure infos. Hallo Barbara, das kann schon sein, habe mal die categories datenbanken durchgesehen aber mit ist nichts gravierendes ins Auge gestochen. Hallo Marco der Fehlerlog des servers ist glaube ich eher ein Timeoutfehler oder liest du das vielleicht anders.? [Wed Nov 06 17:30:40.293865 2019] [fcgid:warn] [pid 18725:tid 140230976497408] [client 217.255.169.101:51413] mod_fcgid: read data timeout in 180 seconds, referer: https://www.tabak-kurier.de/admin/categories.php?cID=382&cPath=0&action=edit_category [Wed Nov 06 17:30:40.294507 2019] [core:error] [pid 18725:tid 140230976497408] [client 217.255.169.101:51413] End of script output before headers: categories.php, referer: https://www.tabak-kurier.de/admin/categories.php?cID=382&cPath=0&action=edit_category Grüße Klaus
Das heisst was auch immer PHP da gemacht hat, nach 180 Sekunden war es nicht fertig damit oder es ist vorher ohne Rückmeldung an den Webserver verreckt. Den Rest muss man immernoch raten. Ich würde als erstes die Datenbanktabellen für Kategorien auf Inkonsistenzen untersuchen. Gerade wenn man Dinge per CSV in den Shop schiebt, alles mit CSV Dateien ist höchstanfällig, kann man sich da Fehler wie Schleifen (A ist Unterkategorie von B, B ist Unterkategorie von A,...etc.) in die Datenbank schreiben lassen. Sowas kann der Support zum Beispiel auf Zuruf machen.
Hallo Wilken, Dann schau ich mir noch mal die Datenbank an. Und wenn ich nichts finde dann mach ich ein Ticket auf. Danke für die Hilfe erstmal. Schönen Abend Grüße Klaus