Thema Newsletter / Google Fonts etc DSGVO 2020

Thema wurde von bilal_kassem, 25. Februar 2020 erstellt.

  1. bilal_kassem
    bilal_kassem Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hi Liebe Leute,

    nun sind wir an dem Punkt, wo wir einen Newsletter in unseren Gambio Shop integrieren möchten und unsere Kunden mit einer DsgVO konformen Lösung erreichen.
    Wie habt ihr es gelöst?

    Ebenfalls die GoogleFonts werden ja standartgemäß geladen, 2018 war die Angst nach einer Abmahnung groß wegen der Fonts, aber auch google hat seine Datenschutzbestimmungen geändert - wie sieht es 2020 aus - man findet dazu kaum noch was.

    Sollte man immernoch die Fonts auf eignem Server Hosten oder reicht es wenn man auf die geänderten Datenschutzbestimmungen von Google glaubt.

    Danke an Barbara für deinen starken Support - selten so eine aktive und hilfsbereite Userin gesehen.

    VG
    Bilal
     
  2. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.064
    Danke erhalten:
    340
    Danke vergeben:
    195
    Ich habe CleverReach integriert und das funktioniert sehr gut, da das dazugehörige Modul in der Registrierung die NL Abfrage integriert (ACHTUNG immer das Modul aus dem Forum hier nutzen, oder beim Gambio Support nachfragen).

    So wie der Google Font eingebunden ist, gibt es keine Probleme.
     
  3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Google Fonts sind kein Problem. Es ist schon fragwürdig obs real eines wäre, kämen die Google Fonts vom Google Server. Wir haben ungefähr zum Zeitpunkt der DSGVO Veröffentlichung aber auch eingebaut, dass die Fonts immer vom Shopserver kommen, um das letzte kleine Risiko zu beseitigen.
     
  4. bilal_kassem
    bilal_kassem Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hi, danke ihr zwei für die schnelle und transparente Antwort.
    wo finde ich das Thema zu Cleverreach inkl. Anleitung?
     
  5. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.064
    Danke erhalten:
    340
    Danke vergeben:
    195
    die Anleitung findest du im Modul bzw. auf der Webseite von Cleverreach, das Modul findest du hier im Forum wenn du nach CleverReach suchst oder eine Mail an den Support sendest.

    Damit das Modul auch funktioniert, benötigst du ein Konto bei CleverReach...
     
  6. bilal_kassem
    bilal_kassem Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    USER ERROR(256): "Class not found in registry: CleverReachConfigurationStorage - Malibu. The registry cache was cleared. Please reload the page."

    Nachdem ich den Ordner hochgeladen habe und es installiert habe ....
    was nun?
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    … habe ich vergessen, den Modulcache des Shops zu leeren.
     
  8. bilal_kassem
    bilal_kassem Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Den Cache habe ich geleert, allerdings erst nach Installation des Moduls.
    wie gehts nun weiter?
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nun schickst du dem Kollegen, der dein Supportticket bearbeitet, die nötigen Daten. Dann sieht der sich das mal näher an.
     
  10. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    12. März 2022
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7

    Hallo Wilken,
    trifft das auch für die Cloud Shops zu, die ja alle noch mit v4.6.0 laufen?
    Im Theme Editor sehe ich bei den Fonts eine hinterlegte Google URL. (Siehe Anhang.)


    Apropos... Könnt ihr schon sagen, wann in etwa die Cloud Shops v4.8 bekommen?
     

    Anhänge:

  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Das ist auch richtig so. Von dort holt der Shop die Fonts und speichert sie dann lokal zwischen, damit er sie an die Kunden ausliefern kann. Das passiert automagisch.