Ich versuche es jetzt einfach noch einmal

Thema wurde von Petra, 30. Mai 2012 erstellt.

1. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Anscheinend brennt das niemanden auf den Nägeln... ABER wäre es vielleicht möglich, von Gambio irgendeine Antwort zu bekommen, wie es mit der Lösung der Grundpreisangabe bei Exporten an Produktsuchmaschinen aussieht?

Generiert der Shop die wirklich jedesmal neu? Es gibt ja products_vpe / products_vpe_value und products_vpe_status (also an oder aus) daraus wird der Grundpreis errechnet, nur wo wird er komplett ausgegeben bzw. hinterlegt? Da immer mehr Portale das inzwischen aufgenommen haben, wäre es doch schön, wenn man rechtlich nicht mehr auf dem Vulkan tanzt, sondern das Geforderte auch umsetzen kann.

Viele Grüße,
    Petra

2. schaffe_schaffe
    schaffe_schaffe Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Petra,

danke, dass Du das Thema noch einmal aufgegriffen hast. Meiner Meinung nach ist die automatische Grundpreisangabe beim Export an Preissuchmaschinen ein Muss, denn Grundpreis ist Anwalt´s Liebling.

Beste Grüße

Rüdiger

3. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Aber doch nur dann, wenn der Kunde an der Stelle der Preisangabe auch eine Bestellmöglichkeit hat...

4. der24hshop.de
    der24hshop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    40
    "In Preisvergleichsportalen dürfen grundpreispflichtige Waren nur dann beworben werden, wenn neben dem Endpreis auch der Grundpreis angezeigt wird. Sollte ein Händler ein Preisvergleichsportal verwenden, in welchem der Grundpreis nicht angezeigt werden kann, kann versucht werden, den Grundpreis in der Artikelbezeichnung selbst zu platzieren. Sollte dies nicht funktionieren oder der Händler dies nicht wünschen, darf das betreffende Preisvergleichsportal für grundpreispflichtige Waren nicht (mehr) verwendet werden."

http://www.it-recht-kanzlei.de/Grundpreis-Preisvergleichsportal-Google.html

5. sileo
    sileo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Nein, das stimmt nicht. Es besteht auch hier Grundpreispflicht! Und ich stimme Petra zu. Da muss ein Automatismus rein, das Thema ist doch lange schon bekannt und brennt jedem Shopbetreiber unter den Nägeln!

6. Avenger
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Oops....

Es wird immer schlimmer....

7. C h r i s t i a n
    C h r i s t i a n G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Wenn man das alles im Ladengeschäft umsetzen müsste, wozu man im Versandhandel verpflichtet ist, wäre der Kunde bestimmt glücklich:)

8. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Kann ich nur für Erdäpfel beurteilen: Müller hatte mal auf einem Marktstand 2,5kg Säcke angeboten - ohne Grundpreis.
    Tja ... irgendwann am Nachmittag war einer vom einem Amt (Gewerbeaufsicht?!) da ... und der Tagesverdienst war futsch!

9. sileo
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Für´s Ladengeschäft gilt die PangV genau so. Ob im Regal oder im Schaufenster. Und da auch ein "Nur"-Internetshop einen stationären Händler abmahnen kann (wie auch umgekehrt), sollte man das auch beachten.

10. schaffe_schaffe
    schaffe_schaffe Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29

Diese Zeilen bekamen wir auch vom Händlerbund vor über einem Jahr und haben seither bei jedem Artikel in der Beschreibung und in der Kurzbeschreibung in der ersten Zeile vor der H1 den Grundpreis eingetragen.

Das ist dann zwar rechtssicher, macht aber bei unserer Artikelanzahl und dauernden Preisänderungen aufgrund steigender EK-Preise nicht sehr viel Spaß. Außerdem beginnt dadurch in den Preissuchmaschinen jede Artikelbeschreibung mit "(Grundpreis XX,99€/kg)", was nicht verkaufsfördernd wirkt.

Wenn man dies allerdings als Shopbetreiber nicht umsetzt, ist die Abmahnung so sicher wie das Amen in der Kirche.

Von daher sehe ich Petras Wunsch als einen der wichtigsten schnell umzusetzenden Punkte an, um es diversen sogenannten Rechtsanwälten nicht zu leicht zu machen.

Beste Grüße

Rüdiger

11. S t e f a n
    S t e f a n Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Ich möchte das Gambio-Team auch dringend darum bitten, an diesem Thema zu arbeiten.
    Wir lösen das im Moment noch damit, dass wir den Grundpreis an den Artikelnamen hängen.
    Das sieht aber im Shop echt besch.... eiden aus!!!

12. sileo
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Bei mir war mal ein ganzer Jahresgewinn weg. Bei 2 Artikeln von ungefähr 300 grundgpreispflichtigen eben diesen vergessen. Zur Wehr gesetzt, dann kam eine zweite Abmahnung (die erste von einem Möchte-gern-Internet-Shop - die zweite von einem stationären Geschäft seiner Freundin) in gleicher und anderer Sache etc. etc. etc.

13. Avenger
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das kannst Du im Shop etwas lindern, indem Du den Grundpreis in ein "<span class="hide_gp"></span>" packst, und im CSS definierst: ".hide_gp {display:none;}".

.

14. S t e f a n
    S t e f a n Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    @Avenger

Danke für den Tipp. Werde ich aber erst nach meinem Umzug, Hochzeit und Flitterwochen zu kommen... :)

15. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Es muss doch einen Menschen auf Gottes weiter Erde geben, der weiß, wie man die Grundpreise in eine CSV bekommt?! Man kann die Grundpreise in den Rich Snippets ausweisen, also muss es auch in der Exportdatei gehen - irgendwie, nur wie?

16. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    In der gm-products-export ist es sogar schon drin, jetzt müssten wir nur noch den Befehl ausknobeln, wie er das Ergebnis in eine Spalte bringt:

$t_vpe_array = xtc_db_fetch_array($t_vpe_query);
    $t_products['products_vpe_name'] = $t_vpe_array['products_vpe_name'];
    $t_products['packing_unit_name'] = $t_vpe_array['products_vpe_name'];
    $t_baseprice = $t_products['products_price']/$t_products['products_vpe_value'];
    $t_baseprice = $t_baseprice / 100 * $t_products['products_tax'] + $t_baseprice;
    $t_products['baseprice'] = number_format($t_baseprice, 2, $t_products_price_format, '');
    } else {
    $t_products['products_vpe_compare'] = '';
    $t_products['products_vpe_value'] = '';
    $t_products['products_vpe_name'] = '';
    $t_products['packing_unit_name'] = '';

17. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Stefan, in welcher datei hast du das denn gemacht. Ich suche mir mal wieder den Wolf...

18. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Sowas würde ich mir von gambio wünschen:

19. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Oder wir legen zusammen - siehe...

20. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich habe es tatsächlich geschafft, die Grundpreisausgabe in die gewünschten CSV zu bringen - das Beste daran, es gibt eine CVS, die das schon kann und bei der es funktioniert. Ein kleiner Tipp wäre sowas von hilfreich gewesen, seitens Gambio - vielen Dank!

Man suche nach dem entsprechenden Modul in admin/gm/gm_products_export

füge nach
    PHP:
    function formatResults($p_products_array){

$p_products_array['products_availability']='Nein';
        if ( 
    $p_products_array['products_availability']>=date("Y-m-d H:i:s"time())) $p_products_array['products_availability']='Ja';
        if ( (int) 
    $p_products_array['products_availability']==0$p_products_array['products_availability']='Ja';

$p_products_array['products_price']=number_format( (double)$p_products_array['products_price'], 2',''');

$p_products_array['products_shipping_costs']=number_format( (double)$p_products_array['products_shipping_costs'], 2',''');

$p_products_array['products_description']=trim(no_html($p_products_array['products_description']));

$p_products_array['products_short_description']=trim(no_html($p_products_array['products_short_description']));
    folgendes ein vor return($p_products_array);
    PHP:
    if(!empty($p_products_array['baseprice']))
            {

$p_products_array['baseprice']=number_format( (double)$p_products_array['baseprice'], 2'.''') . ' Euro / ' $p_products_array['packing_unit_name'];
            }
    Dann runter zu function exportScheme(){
    und folgende Spalte einfügen
    PHP:
    $t_csv_fields_array['baseprice']= 'Grundpreis';
    Das war es auch schon! Das CSV beiinhaltet jetzt eine Spalte mit dem Grundpreis.