Artikeleigenschaften - Sonderangebot erstellen

Thema wurde von Thorsten Holler, 23. April 2020 erstellt.

1. Thorsten Holler
    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,
    bisher war ich fast nur lesend hier, jetzt muß ich aber auch mal eine Frage stellen:
    Ich versuche gerade unsere Artikel durch Eigenschaften zusammen zu fassen. Bisher sah es so aus:
    Artikel1 - 100g
    Artikel1 - 250g
    Artikel1 - 500g
    also pro Artikel und Gewicht einen Artikel.

Jetzt soll es so aussehen:
    Artikel1 und in der Detailansicht kann der Kunde die gewünschte Menge auswählen. Das funktioniert mittlerweile durch die Eigenschaften wunderbar, inkl. Grundpreis. Aber jetzt kommen für mich die "Spezialfälle", wo ich nur noch gegen die Wand renne. Hier meine Fragen/Probleme:

1. Wie bekomme ich es hin, dass nur ein Gewicht (z.B. 250g) aus der Artikelauswahl als Sonderangebot oder als Empfehlung angezeigt wird?

2. Als Sonderpreis kann ich ja auch Prozente nachlassen. Da ich aber im Artikel den Preis auf 0 gesetzt habe und die Preise über die Attribute erzeuge, wie bekomme ich da die Prozentangabe hin? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

3. Beim Artikel habe ich alles raus gelassen, was etwas mit Gewicht, Verpackung, Preis zu tun hat, da ich das alles über die Eigenschaften einstelle. Fehler?

Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht, aber irgendwie stehe ich gerade sehr frustriert und unwissend im Wald!

Bitte um Eure Hilfe!!

Viele Grüße
    Thorsten

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Im Standard: gar nicht

Im Standard greifen die Sonderangebote nur auf den Artikelpreis, von "0" kann man aber nichts abziehen
    Man könnte eventuell mit einem Artikelrabatt arbeiten.
    Das wird einmal im Artikel unter dem Preis eingetragen und einmal in der Kundengruppe.Hier kann man in der Kundengruppe anhaken, dass auch Eigenschaften rabattiert werden.
    Das gilt aber auch für alle Eigenschaften.

Was nutzt Du denn jetzt? Eigenschaften oder Attribute?

Jain.
    Sortiere im Shop mal nach Preis - da dürfte ein ziemliches durcheinander sein, weil der Shop hier nach dem Artikelpreis sortiert und nicht nach dem der Eigenschaft, die angezeigt wird.
    Es wird also alles mit Eigenschaften am Anfang erscheinen, auch wenn da 100€ steht und andere Artikel nur 5€ kosten

3. Thorsten Holler
    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    OK, thx für Deine Antwort - das hatte ich mir leider auch schon gedacht. Und Ja, ich arbeite mit den Eigenschaften.

Und jetzt renne ich gerade in das nächste Problem: Eigenschaftenkombinationen
    Aber dafür mache ich einen neuen Threat auf, da das hiermit nichts mehr zu tun hat und somit erstmal erledigt ist.