Hallo alle zusammen, bevor ich ein Ticket beim Support aufmache, frag ich euch erstmal. Also bis vor kurzem ging das noch alles in meinem Shop. Bis mir eine Kundin schrieb, dass ihr Wert-Gutschein von 25 Euro nicht richtig geht bzw. es wurden nur 23 Euro abgezogen obwohlk 25€ gekauft wurden. Dann habe ich unter Module Zusammenfassung bei den Gutscheinen die Einstellungen geändert, sodass nun die Gutscheine vom Wert her richtig abgezogen werden; aber nun wird die Mehrwertsteuerberechnung falsch rausgegeben! Und nachdem ich dies geändert habe, habe ich das gleiche Problem bei den Rabatt Kupons! Bis zum Wochenende ging das noch - jetzt plötzlich ist dort die Berechnung auch falsch. Hier im Anhang mal ein paar Beispiele. Einmal ein Produkt ohne Kupon und ohne Gutschein. Dort wird die Steuer ganz normal berechnet. Und dann habe ich die selbe Bestellung jeweils 1 mal mit einem Kupon von 20% getätigt - die Mehrwertsteuer stimmt so nicht! (Und bis vor 2 Tagen hat das alles wunderbar funktioniert) Und dann habe ich die gleiche Bestellung nochmal mit einem Wertgutschein gemacht - auch hier funktioniert die Berechnung der Steuer nicht mehr. Ich habe zudem mal 2 Screenshots von meinen Einstellungen unter "Module - Zusammenfassung" hier rein kopiert. Was muss ich denn da einstellen, damit das alles wieder richtig berechnet wird? Wie habt Ihr das? Ich ärger mich so, weil es jetzt durch meine Rumprobiererei nicht mehr klappt und vor ein paar Tagen war noch alles tutti (abgesehen von dieser Gutschein-Wert Geschichte)
Der Rabatt-Kupon steht bei mir auf 70, nciht auf 40 Das könnte schon die Ursache sein, dass das nicht richtig berechnet wird. Wäre aber nur für den Kupon, meine ich. Wenn der Gutschein auch falsch berechnet wird, solltest du ein Ticket aufmachen.
Ich hab den mal auf 70 gestellt - Caches geleert und trotzdem geht es nicht. gestern habe ich es kurzzeitig wieder hinbekommen ; dann ging das bei den Kupons. Dann dachte ich mir : ok spielst Du nochmal an de Gutscheinen rum. Und zack, gingen die Kupons wieder nicht. Das heißt die Einstellungen bedingen sich anscheinend gegenseitig.
Kann mir hier wirklich niemand helfen? Mein Ticket wurde geschlossen, weil ich erstmal für 200€ ein Update machen lassen soll.... wofür zahle ich dann den Support im Jahr? Um dann bei jedem kleinen Problem den Shop upzudaten? Es ging ja noch vor ein paar Tagen; nur eben jetzt nicht mehr. Sehr schade
In der Shopversion 3.14 und 4.0 wurde einiges an den Gutscheinen geändert. So sind diese jetzt z.B. gleich im Warenkorb zu sehen und nicht erst auf der letzten Seite. Möglicherweise würde deshalb ein Update Dein Problem ganz von selbst lösen - weil genau der Bereich überarbeitet wurde. Ich weiß, dass Dich das gerade ärgert, aber nimm es mal anders herum: Du weißt, dass es immer wieder Probleme mit den Gutscheinen gibt und baust die in einem Update um. Jetzt melden sich 100 User mit älteren Shopversionen, weil sie ein Problem mit den Gutscheinen haben. Vermutlich würde bei 90 Usern das Update die Probleme lösen. Würdest Du dann nicht auch erst mal das Update nahe legen? Und, man kann ein Update auch alleine machen - das muss man nicht zwingend buchen. Da geht man ins Kundenportal und lässt sich ein Paket auf die neue Version erstellen. Dann nimmt man Manfreds neues Tool (geniales Teil) und installiert das einmal im Shop (das ist nicht sonderlich schwer) Und schon kann man als "SuperAdmin" aus dem Gambio-Adminbereich heraus das Update durchführen. Ohne entpacken und hochladen einzelner Dateien / Ordner.... Zur Sicherheit würde ich das aber trotzdem nciht am Wochenende machen.... Zum Update-Tool: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)