Versandkostenfrei und Sperrgutzuschlag kollidieren

Thema wurde von maico_heere, 27. Juli 2020 erstellt.

1. maico_heere
    maico_heere Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Moin zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich biete generell pauschale Versandkosten nach Bestellwert in meinem Shop an und berechne zusätzlich bei bestimmten Artikeln einzeln ab Gewicht 500 Gramm und drüber einen Gewichtszuschlag von je 1,00 Euro pro angefangene 500 Gramm.
    Ab Bestellwert 50 Euro ist der Versand generell kostenfrei.
    Nun habe ich aber das Problem, dass der Gewichtszuschlag auch bei erreichen der Kostenfreigrenze von 50 Euro zusätzlich im Warenkorb berechnet wird. Der Zuschlag soll allerdings nur bei nicht Versandkostenfreien Bestellungen berechnet werden.
    Mit Gambio Modulbordmitteln konnte ich dieses Problem bisher nicht lösen.
    Gibt es da eventuell die Möglichkeit, das über ein einfaches Zusatzscript zu lösen?
    (So in etwa wie: Wenn Warenwert 50 oder größer, dann Versandkostenzuschlag im Warenkorb nicht berücksichtigen)

Besten Dank für allfällige Ideen.

Gruß, Maico

2. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    983
    Danke vergeben:
    312
    Entweder nach Gewicht oder nach Preis berechnen. Alles andere ergibt Murks.

3. maico_heere
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Moin Christian,

das ist leider nicht wirklich möglich, da mein Warenangebot dazu zu unterschiedlich ist. Günstige Artikel die leicht sind oder die schwer sind und genauso teure Artikel die eben so oder so sind. Das alles in einen Topf zu werfen macht wenig Sinn.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Der Warenpreis ist doch eher nicht relevant für den Versand, es sei denn dass Du andere Versandversicherungen dazubuchen musst. .

Du schreibst:
    Also hat
    alles unter 500g hat Versandkosten x,
    501 - 1000g hat Versandkosten y
    1001g - 1500g hat z
    genau das kannst Du ohne Probleme mit einem Modul nach Gewicht machen.

Wenn Du das nur auf bestimmte Artikel anwenden willst, würde ich den Artikelversand nehmen und nicht den Zuschlag (ich nehme an, Du hast den Sperrgutzuschlag genommen)
    Beim Artikelversand hast Du einmal den Grundpreis und kannst dann auch im Artikel den Aufschlag angeben.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das könnte dann auch mit den Versandkostenfrei funktionieren.

5. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    341
    Danke vergeben:
    196
    da wird kein Weg daran vorbei führen... die Berechnung auf Basis von Gewichtsangaben zu berechnen. Es sagt ja keiner das es die echten Gewichte sein müssen, man kann die Berechnung auch mit virtuellen Gewichten machen.

Oder halt was programmieren lassen. Hast mal bei Xycons geschaut ob sie was haben, was passen könnte.

6. maico_heere
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Moin, danke euch beiden für die Antwort schon einmal.

barbara, den Tip von dir schaue ich mir gerne nochmal an

Ich handel mit Sammlerartikeln und Bücher, das umfasst also eine einzelne Briefmarke mit Gewicht nicht mal 1 Gramm und eventuell Preis von nur 30 Cent eventuell aber auch von 200 Euro, aber eben aber auch fette 5 Kilo Chronik Wälzer die genauso im Preis variieren können.

Derzeit sieht meine Versandtabelle so aus:
    ------------------------------------------------
    Versand- und Verpackungskosten:

Lieferung innerhalb Deutschlands:

Bis Warenwert 19,99 €: 2,00 EUR (Versand im Brief)
    Ab Warenwert 20 € bis 49,99 €: 4,00 EUR (Versand per Einschreiben)
    Ab einem Bestellwert von 50,00 EUR erfolgt die Lieferung portofrei.

Bei schwereren Büchern und Artikeln ab einem Gewicht von 500 Gramm kommt zusätzlich je 1,00 EUR pro angefangene 500 Gramm hinzu.
    Der Versand erfolgt hier bis Gesamtgewicht 1 KG als BüWA bzw. als Hermes Päckchen / Paket bei schwereren Artikeln
    --------------------------------------

Frago, ich schau mal bei Xycons rein, allerdings als low budget starter scheue ich mich natürlich vor jeder Ausgabe :)

Gruß, Maico

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Beispiel:
    Versand bis 200g = 2€
    jetzt gehst du die Artikel durch, die du als Brief versenden kannst / willst
    kannst Du von einem Artikel 10 Stück per Brief versenden, bekommt der Artikel ein Gewicht von 20g,
    gehen von einem Artikel nur 2 Stück, wiegt ein Artikel 100g

Tipp:
    Warenwert von 20 - 49,99€ per Einschreiben.
    Ich nehme mal die Preise ohne Vertrag:
    Du Zahlst bei einem Großbrief per Einschreiben 4,05 und bei einem Maxibrief 5,20
    und das ist nur mit 25€ Versichert.
    Ein Päckchen bis 2kg kostet 4,99 und wäre bis 500€ versichert - damit günstiger als der Maxibrief - Einschreiben
    Ein Hermes-Päckchen kostet ab 4,20

Abgesehen davon, dass ich das etwas ungünstig finde einmal von Versand nach Preis zu Sprechen und dann zu sagen "Aber nur wenn das Gewicht unter xy bleibt".
    Entweder macht man den Versand nach Preis, oder nach Gewicht - alles andere ist für den Kunden schwer nachvollziehbar.

Und bei Deinen Versandberechtigungen solltest Du auch daran denken, dass der Versand auch Umsatzsteuerpflichtig ist.
    (Keine Steuerberatung)

8. maico_heere
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Moin Barbara,

Danke dir für die Beispiele. Ich werde das alles auf jeden Fall nochmal die Tage auf den Prüfstand nehmen.
    Wirklich zufrieden bin ich mit der Zuschlagslösung nach Gewicht halt auch nicht.
    Alternativ hatte ich auch schon überlegt schwergewichtige Literatur einfach nicht in den Gambio Shop zu übernehmen sondern die dann ausschliesslich über eine Buchplattform anzubieten. In den Shop kämen dann nur die großbriefversandfähigen (bzw. kleine Büchersendung), d. h. unter 2 bzw. 5 cm Dicke und max. 500 g. dann passt es nämlich auch wieder mit der ursprünglichen Staffelung und mit den Fähigkeiten der Module einigermaßen.
    Es stimmt auf jeden Fall, das es bei den Kosten für den Bereich 20 - 49,99€ noch krankt. Generell Hermes da zu nehmen klingt schon sinnvoll.

Danke für die Denkanregungen,

Maico.

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Hier gibt es auch ein Modul zum Sperren von Versandmodulen für einzelne Artikel:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Damit könntest Du für schwerere Bücher den Briefversand ausschließen.