Ladezeitoptimierungen in Gambio

Thema wurde von Zv.A, 27. September 2020 erstellt.

1. Zv.A
    Zv.A Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Guten Tag zusmmen,

Kann mir jemand sagen um was es hier geht und wie ich das optimiere, bzw. wo ich das finde und was ich hier machen muss?

1.
    upload_2020-9-27_13-29-47.png

2.
    upload_2020-9-27_13-27-5.png

3.
    upload_2020-9-27_13-30-20.png

Ich möchte die Geschwindigkeit des Shops optimieren und das sind einige der langen Ladezeiten.

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    1 ist komplett egal, wenn dein Webserver HTTP2 unterstützt, das prüfen die Tools aber nie. Früher hat jede Datei mehr nach der ersten eine je neue Verbindungsaushandlung zwischen Browser und Webserver verursacht, darum wollte man wenige haben. Das wurde mit HTTP2 beseitigt, seit dem ist das quasi egalisiert. Ob HTTP2 aktiv ist kann man in der Browserkonsole im Netzwerktab prüfen, wenn man sich für die Requests das Protokoll ansieht.

2. Was da bei 2 im Quellcode ist kann müsste man ansehen, wenn das aber kein komplett ungewöhliches, selbsteingebautes Monster ist, dann ist der mögliche Effekt 0, das spielt normal keine Geige.

3. Wenn man Ressourcen ohne Cookies laden will, hilft eigentlich nur die auf eine andere Domain zu packen. Man hat dann zum Beispiel www.shop.de und artikelbilder.shop.de. Der Shop unterstützt sowas bislang nicht ab Haus, zu wenig Nachfrage bei zuviel Fehlerpotenzial.

3. Zv.A
    Zv.A Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37

1.die HTTP2 habe ich gerade aktiviert.

2. Ne ich habe hier nichts eingebaut, ich würde da ein Ticket aufmachen :)

3. Alles klar gut zu wissen.

Ich danke dir für die Antworten.

4. Zv.A
    Zv.A Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37

Ich habe doch noch eine Frage:

Ich habe von meinem Hoster noch diesen Quellcode erhalten bekommen

<filesMatch ".(ico|pdf|flv|jpg|jpeg|png|gif|js|css|swf)$"> Header set Cache-Control "max-age=604800, public"

für die expires headers Um diesen in die htaccess Datei einzufügen.

Kannst du mir sagen ob das so richitg ist und an welcher Stelle genau ich den in die htaccess einfügen soll?

5. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben schon etwas ähnliches in der htaccess, anders geschrieben, selbes Ziel. 60480 Sekunden sind 7 Tage Browsercachingfreigabe. Wir haben da zum Beispiel für jpeg:

ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month"

Also 1 Monat, noch länger.

Dein Hoster geht blind davon aus, dass wohl gar nichts in die Richtung da sein wird, faktisch haben wir das aber ab Haus schon ziemlich durchoptimiert.

Nichts versuchen, wird nicht besser damit.

6. Zv.A
    Zv.A Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Das Problem ist, dass auch bei diesem Punkt die Auswertungstools bei mir den Score von 0 anzeigen, das sollte ja nicht sein oder?

Denn wenn ich andere Shops prüfe (meine Konkurrenten) ist bei den der Score im grünen Bereich und um die 98%. Und diese Seiten ranken mit den Top Keywords auf google Pos. 1-3.

Daher denke ich schon dass diese auch sehr wichtige Faktoren für die Speed Optmierungen sind, oder liege ich da falsch?

2.png 1.png

7. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn unseres nicht geht, dann geht das vom Hoster auch nicht, ist dasselbe in grün. Egal wie du es drehst, du hast da keine Lösung.

Wenn da 0 rauskommt ist normal am ehesten der Webserver miskonfiguriert.

Schon ganz oft gesehen: Es wird ein Plesk ohne Überlegung "hingepupst". Da werden per Default statische Inhalte von nginx ausgeliefert, und der liest keine htaccess Regeln, die sind dem egal. Die Felder für nginx Regeln in Plesk sind praktischerweise immer erstmal leer, damit ist dann nichts da, es gibt keine optimierten Header. Kahle Wiese.

Seitengeschwindigkeit ist ein insgesamt schwacher Rankingfaktor, zwischen ganz ganz vielen anderen die genauso viel Wert sind. Deine Wettbewerber ranken also nicht gut weil sie genau das im Griff haben und du nicht, die haben dann noch andere Punkte gut abgehakt.

Ich brechs dir mal runter: Bei Seitengeschwindigkeit geht es viel mehr um das Nutzererlebnis als ein Ranking, für den Nutzer muss das alles fluffig sein, das bringt Käufe. Google ist das fast egal.

8. Zv.A
    Zv.A Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Das blöde dabei ist, dass ich als Laie dazwischen stehe, und Gambio sagt mein Hoster und der Hoster sagt mir wieder Gambio, leider ist das nun schon einige Monate in mehreren Fällen gewesen.

Am Schluss weiss ich gar nicht wo ich ansetzen soll. o_Oo_O:):):):)

Auf jeden Fall ist die Geschwindigkeit vom Shop so wie es jetzt ist nicht akzeptabel.

Das hier ist der gemietete Server, ich denke von den Daten ist das doch ok?

upload_2020-9-28_12-0-30.png

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich kann dir analytisch nicht mehr sagen ohne deine Shopadresse zu kennen, und die hast du immer unkenntlich gemacht.