Hallo zusammen, wir bieten sowohl Klarna wie auch DPD an. Leider wird bei der Verwendung von Klarna die Adressänderungen verhindert und beim DPD Modul kann man auch die Adresse nicht mehr ändern. Das ist ziemlich lästig, da ja bekanntlich kaum einer seine Adresse kennt *spaß*. Vor allem bei den Niederländern ist es ziemlich nervig, da diese ihre PLZ immer zusammen schreiben, DPD und DHL die Zahlen aber getrennt von den Buchstaben haben möchte. Man muss hier immer in die Datenbank.
Hatte heute eine weitere Variante. Kunde hat per Klarna bestellt, bezahlung ist aber nicht erfolgt. Die Bestellung hing im System. Kunde wollte nun Vorkasse bezahlen, ich konnte die Bestellung aber nicht auf Vorkasse abändern, da die Funktion deaktiviert ist. Auch hier musste ich manuell in die Datenbank. Oder übersehe ich da irgendwo einen Schalter?
Der Ablauf ist dann die alte Bestellung zu stornieren und eine neue anzulegen. Es ist wirklich unerwünscht, dass die änderbar sind, weil man damit unglaublich schnell viel kaputtmachen kann, bis zum schnellen Tod eigener Geldforderungen, die danach nicht mehr gültig sind und nicht mehr wieder gültig zu machen sind.
Ist die DPP Schnittstelle von euch? Dann könnte man doch da es wie bei DHL machen, dass man die Versandadresse ändern kann. Ich müsste wirklich jede Bestellung aus den Niederlanden stornieren und dem Kunden beibringen, dass er alles nochmal machen muss, nur weil er 1234AB anstelle von 1234 AB geschrieben hat.
Ja, ist ist von uns. Wir sind da aber nur begrenzt innovationsfreudig, weil DPD uns vor einer Weile als Partner gekündigt hat, mit eher geringschätzigen Kommentaren über Ecommerce. Wer DPD will, dem empfehlen wir inzwischen meist Shipcloud.
Bei der Labelerstellung über Shipcloud hättest du aber die Möglichkeit, die Adresse zu korrigieren, bevor das Label erstellt wird. Auch bei DPD-Labeln.
Shipcloud habe ich aber nicht Ich weiß zwar nicht mehr warum, habe mich aber irgendwann mal dagegen entschieden ;D
Ich verwende auch Shipcloud und DPD seit einem Jahr und es klappt hervorragend @Wilken (Gambio) und @Stefanie (Gambio) - Kurze Nebenfrage: Bei Shipcloud wird in der Bestellung/Trackingnummer der Link zu (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). hinterlegt. Es würde mir mehr zusagen, wenn hier der direkte DPD-Link hinterlegt werden würde. Hat das einen Grund bzw. kann man das ändern?
So wünscht sich Shipcloud das und so haben wirs gemacht. Das macht aber auch Sinn. Erstens müsste man da sonst 312 Sonderweichen einbauen, für jeden con Shipcloud angebundenen Carrier und teilweise je nach Land. Wenn sich dann draussen was ändert, kriegt der Shop das nie mit und braucht ständig Modulupdates und damit Shopupdates. Dazu weiss der Shop zu wenig über das Paket und müsste viel mehr Daten speichern. Das macht alles wenig Spass, so wie jetzt ist es viel stabiler.