Cumulative Layout Shift Error bei Google

Thema wurde von Anonymous, 2. November 2020 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Seit einer Woche sind meine Seiten bei Google fast alle auf Rot mit einem "Cumulative Layout Shift Error"

Ich konnte das eingrenzen auf Artikel bei denen mehr als ein Bild angelegt ist.
    Diese werden im Browser nach einander aufgebaut, wenn alle dargestellt sind blinkt aber der ganze Bilderblock noch einmal auf und stellt sich noch einmal komplett neu dar. Das führt also wohl zu diesem Fehler, und ist mir bisher auch nie aufgefallen.

Die Fehler treten ca. seit 30.09.20 auf
    4.1.1.2 habe ich derzeit drauf.

Gibt es eine Möglichkeit den erneuten Aufbau der Bilder zu verhindern?

Siehe
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

2. raphi
    raphi Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Habe das gleiche Problem. Gambio 4.2, Honeygrid Theme. Mit dem Malibu Theme ist es sogar noch schlimmer. Da springt die Seite wie wild herum. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auf das Google Ranking auswirkt.

@Gambio waere cool wenn sich jemand dazu aeussern koennte.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Gambio hat an anderer Stelle schon geschrieben, dass da in kürze ein Update wegen dem Nachladen der Bilder kommt.

4. raphi
    raphi Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke, hab den anderen Thread gerade gesehen :). Aber wie gesagt das Problem ist nicht nur das Nachladen der Bilder IMO. Eigentlich sollte bei jedem img tag die height/width voreingestellt sein in den attr wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn ich die die Beitraege richtig lese, wird CLS nicht als Problem angesehen :)