Backend extrem lahm - Malware?

Thema wurde von Anonymous, 30. Dezember 2020 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    #1 Anonymous, 30. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2020
    Helau,

vor ein paar Tagen habe ich eine Meldung meines Hosters bekommen, dass in einer meiner Wordpress Seite das Plugin "Contact Form 7" verwundbar ist und offenbar darüber Schadcode eingeschleust wurde. Habe das Plugin aus meiner Wordpressinstallation gelöscht und das Problem sollte eigentlich behoben sein.

All-inkl. schreibt jedoch weiter, dass es möglich ist, dass der Angreifer dadurch auf das komplette Dateiverzeichnis Zugriffsrechte bekommen hat. In dem ganzen Dateiverzeichnis liegen auch meine Shops.

Jetzt kann es Zufall sein oder ich habe ein echtes Problem, aber so etwa seit der Meldung von all-inkl. habe ich teils ewige Wartezeiten beim Aufruf von einfachsten Operationen im Backend. Das Frontend läuft schnell wie immer, aber das Backend ist teils gähnend langsam. Oft so langsam, das produktives Arbeiten damit nicht möglich ist.

Habe über 2 Security-Webseiten meinen Shop nach Malware prüfen lassen, es wurde nichts gefunden. Wenn aber Malware nur im Backend und nicht im Frontend sitzt, findet das ein Scanner natürlich nicht.

Was könnte ich tun, um das Backend auch zu prüfen bzw. herauszufinden, warum das Backend so lahm ist?

Hilft nur ein Ticket oder gibt's noch andere Wege??

Danke
    Florian

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Heute morgen hatten wir einen Servercrash, es ist Hardware bei unserem Hoster im Rechenzentrum ausgefallen. Das hatte nichts mit dem Hub oder den Cloudshops und Kundenportalen zu tun, aber mit zentralem Netzwerkrouting von einigen Infrastrukturdiensten bei uns.
    Damit einher ging, dass, je nach Shopversion, die Startseite des Backends und andere Dinge durch Seitenwirkungen verlangsamt gelaufen sein werden. Es kam zum Beispiel noch drauf an ob die Direkthilfe aktiv ist oder nicht, die Fehlerberichterstattung an oder aus ist,...

Je älter der Shop, desto wahrscheinlicher hatten die heute morgen Schneckentempo.

Der Fehler ist inzwischen behoben, es wurde Hardware gegen neue ersetzt, alle Dienste laufen wieder.

Das bedeutet aber: Wenn du das nur heute morgen gesehen hast und es jetzt weg ist, dann hatte unser Problem mit deinem zu tun.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Dann sollte es das gewesen sein (puh!). Ziehe meinen Shop ja schon seit GX 2.0 mit - jetzt geht's auch wieder flott.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Na was für ein Ding, ich dachte es liegt an meinem Provider :) jetzt ist es sofort da wenn man was anklickt. Ich liebe es, wenn sich die Dinge von selbst erledigen ;)