Hallo, gibt es die Möglichkeit ein Produkt nur für ein bestimmtes Land freizuschalten, bzw. zu sperren, dass diese zwar gesehen werden, aber nicht in ein bestimmtes Land geliefert werden. Also wenn man das Produkt z.B. in den Warenkorb stellt und automatisch "Kann nicht in Ihr Land geliefert werden" erscheint. Gibt es da eine Möglichkeit? Beispiel: Produkt A möchte man nur innerhalb Deutschland verschicken. Produkt B möchte man hingegen in mehrere Länder verschicken. System: Cloudshop Theme: Malibu
evtl. lässt sich das damit realisieren https://www.xycons.de/module-gx3/versand--und-bezahlsperre.html NACHTRAG... hatte tatsächlich überlesen das es sich um einen Cloudshop handelt... somit funktioniert meine Antwort nicht.
Die Frage taucht immer wieder auf, weil sich offenbar viele wundern, dass so etwas nicht Kernfunktionalität einer Shop-Software ist. Die Seite mit den Einstellungen zu Sprachen und Ländern ist so umfangreich, dass man Gambio da intuitiv viel mehr Funktionalität zutraut. Ich meine, ich werde auf der Seite "Bundesländer" von den Regionen Afghanistans begrüßt. Die Versandberechnung muss man allerdings als eher rudimentär bezeichnen. Eine Einfache Berechnung nach Gewicht ist möglich, alles andere muss über Zusatzmodule gelöst werden. Aufschlag für Sperrgut, bzw. die Berücksichtigung von der physikalsichen Dimension eines Artikels über das Gewicht hinaus ist nicht möglich. Die Einschränkung eines Artikels auf bestimmten Versandarten auch nicht, genausowenig wie auf Länder. Ich hab hier im Forum schon mehr als einen Beitrag dazu gelesen und bin überzeugt, dass es ohne Zusatzmodul nicht einmal einen Workaround gibt, der "irgendwie" funktioniert. Das einzige, was denkbar ist, ist bei solchen Artikel falsche Gewichte einzutragen und dann über mehrere Versandarten für verschiedene Länder das so einzustellen, dass es für das Gewicht keine Versandart in ein bestimmtes Land gibt. Wer aber mehr als 5 Artikel im Shop hat und Gewichte tatsächlich dafür benutzt, wofür sie da sind, nämlich zur Gewichtsberechnung, der wird schnell feststellen, dass das zum Scheitern verurteilt ist.