Da mir dieses Forum schon gut geholfen hat, aber ich leider codingmässig nicht viel beisteuern kann, möchte ich wenigstens mein Wissen zu fachlichen Workarounds in die Community geben. Und hier gehts los: Produkte die nicht mehr im Sortiment sind nicht einfach deaktivieren Herausforderung: Oft gibt es Produkte die vom Hersteller nicht mehr lieferbar sind. Diese einfach zu deaktivieren ist SEO mäßig recht doof, da man nicht nur einen 404 generiert (man verliert ggf. einen gut gerankten Link), sondern auch potenzielle Käufer verliert. Den Kunden sollte man lieber das Nachfolgeprodukt oder ähnliche Produkte anbieten in der Hoffung, dass diese gekauft werden. Workaround: Kategorie "Archiv" erstellen, welche deaktiviert ist (damit sie nicht über Nutzerführung annavigierbar ist). Das Produkt in diese Kategorie verschieben, aber aktiviert lassen. Dem Produkt ein neues Produkttemplate "Sortimentsaus" zuordnen. Das Template "Sortimentsaus" kann eine Kopie des normalen Produkttemplates sein, nur dass die Warenkorbfunktion auskommentiert ist. Zudem kann man die Crossellingfunktion im Template in der Seite weiter nach oben nehmen und ggf. einen Titel einfügen "Dieses Produkt führen wir nicht mehr, aber vielleicht gefällt Ihnen eines der folgenden Produkte <Crosssellingfunktion>" Offene Punkte: Wenn man nicht mit der "nur Artikel mit Lagerbetsand >0" in den Schnittstellen (z.B. idealo oder googleshopping) arbeitet, dann wird das Produkt natürlich weiterhin exportiert. Hat jemand weitere Workarounds die helfen könnten? Denke an sowas wie das, sobald eine fachliche Lösung gefunden ist.
verstehe nicht, was du meinst. möchtest du die Produkte aus "Archiv" exportieren oder nicht? Sorry für die Nachfrage.
Möchte die Archivprodukte NICHT zu idealo exportieren. Kann man natürlich über Lagerbestand regulieren, aber der ist aktuell bei mir nicht gepflegt, darum ein offener Punkt für mich.
Oder man hat eine KD-Gruppe 'Export' angelegt und exportiert nur diese Gruppe. Haken bei Produkt weg ==> kein Export mehr .. wohin auch immer,
wir machen das in etwa genauso, wie von dir beschrieben. parallel lassen wir dann ein php-script laufen, dass per SQL die Lagerbestände der Kategorie "archiv" = 0 setzt. Somit wird die Kategorie auch nicht mehr exportiert.