Besucherstatistik "Sitzung unterbrochen"

Thema wurde von sandra_mentzner, 24. April 2021 erstellt.

  1. sandra_mentzner
    sandra_mentzner Mitglied
    Registriert seit:
    8. März 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,

    ich weiß leider nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, habe aber leider nichts besseres gefunden.

    Gambio bietet ja auch eine integrierte Besucherstatistik, die auch Produkte/Seiten/Inhalte misst und mit aufgerufenen Werten anzeigt.
    Seit neuestem bekomme ich da mit relativ vielen Aufrufen "Sitzung unterbrochen" angezeigt.
    Kann mir bitte jemand erklären, was das bedeuten könnte?
    Das wäre ganz toll.

    Viele Grüße
    Sandra
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe das Thema mal verschoben.
    Der Bereich "Module" ist dafür (externe) Modul vorzustellen, da passen keine Fragen hin.
     
  3. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    "Sitzung unterbrochen" scheint "Sitzungsunterbrechung (PayPal)" zu bedeuten, also wenn z.B. ein Kunde im Bestellprozess zu PayPal weitergeleitet wird, dort 3 Stunden verweilt und bei seiner Rückkehr in den Shop nicht mehr erkannt wird.

    Nachfolgend die entsprechende (Standard-)Meldung, von der ich dringend empfehle, sie im Content-Manager zu bearbeiten:

    Für das korrekte Funktionieren der Zahlung über PayPal ist es notwendig, dass Ihr Browser bei der Rückkehr in den Shop nach der PayPal-Autorisierung weiterhin die Kennung der zuvor verwendeten Sitzung (Session-Cookie) sendet. Dies erfolgt gegenwärtig nicht. Ein möglicher Grund könnte die Verwendung von „Antiviren“-Software oder sonstiger „Internet Security“-Software sein. Bitte deaktivieren Sie daher derlei Einflussfaktoren. Anschließend können Sie sich erneut in den Shop einloggen und Ihren Einkauf fortsetzen.
     
  4. sandra_mentzner
    sandra_mentzner Mitglied
    Registriert seit:
    8. März 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Dominik,

    danke für die Antwort.
    Das hatte ich bei Google auch gefunden, konnte mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass über meinen Shop innerhalb von 2 Tagen über 150 Paypal-Zahlungsanweisungen erfolgt sein sollten bzw. "versucht" sein sollten ;). Ich bin ein kleiner Shop, der gerade erst anfängt ... also vermutlich eher unwahrscheinlich .... :confused:

    Viele Grüße
    Sandra
     
  5. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Hi Sandra,

    ja... entweder unterschätzt Du das Potenzial Deines Shops gewaltig oder Du hast recht und machst am besten ein Ticket auf, damit das jemand anhand der Logs prüfen kann ;)
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ich würde auch zum Ticket raten. Dominik hat zwar im Prinzip Recht in Bezug darauf, dass „Sitzung unterbrochen“ eigentlich nur auf den Hinweis-Content zu einem Sitzungsabbruch bei einer PayPal-Zahlung hinweisen kann. Aber: Der Mechanismus für die Erkennung dieses Sitzungsabbruchs ist normalerweise gar nicht aktiv, dafür muss man manuell in der configure.php den Userspace-Session-Handler aktiviert haben.
     
  7. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Stimmt, war mir dann auch noch aufgefallen bei der Recherche, wie man die Meldung auch ohne PayPal produzieren kann.