Kann es sein, dass sich dieser Fehler nur über Zugriffe auf die „Wer ist online?“-Seite reproduzieren lässt?
Das Problem hatte ich ab und zu wenn ich in den Gambio Adminbereich bzw. auf das Dashboard wollte, evtl. auch erst wenn ich auf Besucher online geklickt hatte. Gewaltsam lässt sich das Problem aber nur wie in den zitierten Beitrag von mir hervorrufen, zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden.
Hintergrund meiner Frage ist, dass die Wer-ist-online-Seite einen etwas fiesen Stunt vollführt, um die Inhalte der Kunden-Warenkörbe anzuzeigen. Und genau dabei besteht ein gewisses Risiko für die Session des Admins, Schaden zu nehmen. Sehr theoretisch; wie gesagt, wir haben das in der Form noch nicht beobachtet. Also, versuchen wir es mal so: Halte dich von der Seite fern und beobachte, ob es dann noch zu Problemen kommt. Die gute Nachricht ist: Wenn die Wer-ist-online-Seite der Auslöser ist, betrifft das alles nur den Admin und keine Kunden.
Hier meine Rückmeldung, nicht das es heißt, der Kunde meldet sich wieder nicht mehr Was wurde bisher alles gemacht und getestet: - Der Hoster hat meinen Shop testweise auf einen anderen (non Litespeed) Server dupliziert. Fehler reproduzierbar - Gambio Level 1, Level 2 Support und Entwicklung haben das Problem reproduziert und daran gearbeitet. Letztendlich wurde meine Konfigurationsdatei angepasst. Resultat: selber Fehler + wurde mir kein Wareninhalt mehr unter "Besucher Online" angezeigt. Nach einer Woche wurde die ursprüngliche Konfiguration wieder hergestellt. Das Problem tritt nach wie vor sporadisch auf. Dies kann schon beim Einloggen in den Adminbereich passieren, wenn man den Cache des Shops leert (screenshot wurde an Gambio übermittelt) oder eben beim klicken auf Besucher online bzw. auf die verschiedenen Warenkörbe darin. Somit ist die Theorie mit den "fiesen Stunt" auch aus der Welt. Bei Koifutterhandel.de ist es auch schon passiert, das die Meldungen im normalen Shopbetrieb auftraten, da war man nicht einmal als Kunde eingeloggt. Das ist mir bisher auf iaw-tec.de noch nicht passiert, bzw. konnte ich nicht reproduzieren. Gruß Roland
Ähnliches Problem unter Xampp. Ich habe neben meinen Testshops im Internet noch eine Installation auf meinem PC. Shopverion 3.14.0.1 PHP-Version 7.1 Bis vorgestern funktionierte die Tadellos, aber jetzt ist der Testshop sehr langasam und es kommt diese Fehlermeldung: Code: WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array" WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array" WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array" WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array" WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array" WARNING(2): "array_shift() expects parameter 1 to be array, null given" WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at \xampp\htdocs\Shop\gm\classes\ErrorHandler.php:419)" Erst wenn ich die Coockies und die Session-Datei lösche, kann ich mich anmelden und ca. 5 - 10 Minuten etwas machen. Dann kommt die Fehlermeldung wieder und es geht so gut wie nichts, bzw. werde ich gleich abgemeldet Das einzige "neue" war die Installation und Anlage von Attributen. Nachdem ich die Attribute gelöscht und deinstalliert habe läuft das wieder unter XAMPP.
Funktioniert Gambio nun mit Litespeed? Wir haben vor diese Option zu buchen. Lg Nachtrag Shop Version 4.2.0.0
Wir unterstützen offiziell nur Apache als Webserver, alles andere kann Probleme verursachen. LiteSpeed wird als weitgehend Apache-kompatibel beworben, insofern könnte man Glück haben. Käme auf einen Versuch an, aber bitte denk dran, dass unser Support bei ggf. auftretenden Problemen aus dem Rat bestehen wird, Apache zu verwenden.
Wir hatten schon mal diffusen Ärger bei einem Kunden mit Litespeed, der musste am Ende umbuchen, das haben Hoster und wir trotz einiger Versuche nicht zuverlässig zum Laufen bekommen. Es gab da immer kaputte Sessions, und das war nicht zu fassen zu kriegen. Man hätte dann ein "Grossprojekt Fehlersuche" draus machen müssen, mit viel Zeit (und dann auch Geld) ausserhalb des normalen Supports bei Hoster und uns, das wollte der Kunde aber nicht gehen, das wars nicht wert. Also explizit: Keine Versprechen bei Litespeed. Kann schiefgehen.
Hallo zusammen, hat sich im Bezug auf Gambio und Litespeed etwas geändert? Ich war eigentlich gerade dabei umzubuchen.
Dann gut, aber das bleibt dann dein Risiko. Vielleicht auch wichtig: Wenn du ein Supportticket machst und dabei kommt raus, dass dein Webserver komische Sachen macht, kann unser Support dir sagen dass er leider raus ist bzw. dich an deinen Hoster verweisen. Das sollte nicht passieren, wenn es ein "ganz normales Logikproblem" im Shop gibt, aber wenn der Verdacht dann stark auf Webserver zeigt, dann eben doch.
Jupp, verstanden. Ich habe meinen Hoster darauf hingewiesen, als er mir den Server vorgeschlagen hatte. Wir hatten immer wieder das Problem, dass der Server durch zu viele Anfragen im Shop (neue Veröffentlichungen von Artikeln) komplett zum erliegen gekommen ist. Ich kann jederzeit zu Apache wechseln, dann lässt es sich ja rausfinden ob es an LS liegt. Danke für den Hinweis.