Ich würde mir wünschen, dass ich Warenkorbabbrechern automatisiert eine E-Mail mit einem Gutscheincode zuschicken kann .
Die E-Mail-Adresse hat man ja sowieso nur bei eingeloggten Kunden, und im Zuge dessen könnte man auch gleich die EInwilligung zur Zusendung solcher Erinnerungen einholen. Aber den Gutschein würde ich an der Stelle nicht direkt versenden, sondern erst, wenn der Kunde an einer kleinen Umfrage zum Abbruchgrund teilgenommen hat; das sollte man so kurz wie möglich halten, denke ich, idealerweise nur Multiple Choice über verschiedene Links in so einer Mail („Versandkosten zu hoch“, „Anderswo günstiger gefunden“, …). Keine Ahnung, ob MailBeez das kann, aber hielte ich für ’ne halbwegs sinnvolle Sache.
Gutschein würde ich auch nicht sofort mitsenden, aber ich würde auch keine Multiple-Choice Frage(n) anfordern. Wir versenden automatisch am nächsten Tag eine E-Mail mit folgedem Inhalt: "Hallo Sigrid, es liegen noch Artikel in Ihrem Warenkorb die nicht bestellt wurden. Woran liegt es, kann ich Ihnen helfen? Haben Sie dazu Fragen, warten Sie noch auf andere Artikel oder gab es Probleme bei der Bestellung? Wenn Sie Probleme oder Bedenken haben antworten Sie einfach auf diese Email - wir helfen Ihnen gerne unkompliziert und schnell. Herzliche Grüße"
@JörgW. Mir ging es gerade darum, das so niedrigschwellig wie möglich anzulegen. Ein Klick ist schnell gemacht. Aber wenn ich für einen Shop, zu dem ich womöglich noch gar keine nennenswerte Geschäftsbeziehung habe, auch noch selbst etwas ausformulieren muss, ist die Mail ein Löschkandidat. Dazu kommt, dass sehr viele Menschen inzwischen ihre E-Mails primär auf dem Mobifon lesen, da gilt es noch einmal doppelt, das so einfach wie möglich zu halten.
Ich verwende das Xycons Modul, "Offene Warenkörbe" da kann man schön sehen was für Warenkörbe da so stehen und die Leute gezielt anschreiben. Hat mir schon so manchen Auftrag zurück geholt, viele haben einfach den letzten Button nicht gedrückt. Und ich sende da auch meist ein Gutschein mit, das hilft
Oder die Kunden haben das geschnallt und lassen den Warenkorb deshalb erst mal stehen, um den Gutschein zu bekommen
Wenn Du nur wüsstest was Kunden alles dafür tun, bloss um einen Gutschein zu erhalten....da hätte Kafka seine Freude dran.