Hallo beisammen, das MU 4.4 machte die Shopeinstelllunge richtig schlecht. Wo man vorher seinen Endkunden/Betreibern einfach einen Link zur konkreten Seite mit Einstellungen schicken konnte muss jetzt jeder ewig via 2 Scrollbalken scrollen und suchen. Bitte baut das wieder so um dass man jeden Punkt Einstellungen direkt via rechts Admin-Menu erreichen kann und auch jeder Punkt einen eigenen Link hat.
Nutzt du denn gar nicht die Live-Suche? Das macht die Einstellungen doch gerade erst so schnell zu nutzen, weil man sich eben nicht durch Menüs klicken und lange Seiten scrollen muss und bei seltener genutzten Einstellungen auch nicht ewig raten muss, wo die versteckt sein könnten.
Warum das? es gibt auf der Seite oben ein Suche-Feld - nur für die Einstellungen. Damit bin ich schneller als über das rechte Menü - gerade wenn man nciht sicher ist unter welchem Menü es sich versteckt Gut - das mit den fehlenden Links könnte für Agenturen blöd sein.... Moritz war schneller
@barbara @ff-webdesigner Links zu einzelnen Einstellungen sind auch kein Problem, wenn man das über die Suche macht, kann man direkt über die URL ein Suchbegriff übergeben und dem Kunden auch zusenden, dann wird auch nur die Einstellungen angezeigt die zum Begriff passen. /admin/configurations?query=Artikelmenge%20abziehen
ahhh. danke der trick war mir neu. trotzdem: bitte wenigstens diese search links direkt rein in hauptnavigation. und doppelte scrollbalken sind und bleiben bähhhh...
Also mir stösst das auch ein wenig unangenehm auf.... Klar kann ich mit der Live Suche suchen. Wenn ich den Begriff grade passend zu Hand habe. Wenn nicht wird die Suche doof... Was spricht dagegen, beim Anklicken der Kategorie, z.B. "Suchmaschinenoptimierung" die Unterpunkte "Kampagnen", "SEO URLs" etc. als Untermenüs von "Suchmaschinenoptimierung" darzustellen, wie man es von der Usability überall gewohnt ist? Das mit der Live-Suche ist zwar was, was für Coder im Sinne von Tastaturnutzung und Shortcuts gang und gäbe sein dürfte - aber seht das UI bitte nicht aus Coder-Sicht sondern aus Anwendersicht. Ich mag mit meiner Maus auf was draufklicken! Wie sieht es eigentlich mit den Favoriten aus? Wie kann ich mir einen Favoriten z.B. auf den Sitemap Generator setzen?
Ein weiterer Punkt ist, dass der Aufbau der Einstellungen schlicht ein Bruch des Userinterfaces zu den restlichen Punkten ist: Warum sind hier alle Unterbereiche in einem einzigen Scrollbereich untergebracht mit Livesuche und in der Toolbox z.B. sind Untermenüs vorhanden? Warum zwei Arten der Navigation? In jedem Shop würde das massiv und zu Recht bemängelt. Sieht inkonsistent aus und ist für Nicht-Coder sehr unintuitiv.