gelöst Update 4.4.0.3 -> 4.5.1.1 / Cannot declare class shoppingCart_ORIGIN

Thema wurde von ccxx, 18. Dezember 2021 erstellt.

1. ccxx
    ccxx Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    #1 ccxx, 18. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2021
    Hallo Zusammen!

Nach durchgeführtem Update erhalte ich die folgende Meldung (im Backend, Frontend scheint zu gehen):

Fatal error: Cannot declare class shoppingCart_ORIGIN, because the name is already in use in /kunden/xxx_xxx/rp-hosting/xxxxxxx/xxx_2020/includes/classes/shopping_cart.php on line 51

Meine Textsuche ergab folgende Treffer:

(09:35:46) [xxx_2020] grep -i -r "shoppingCart_ORIGIN" .
    ./includes/classes/shopping_cart.php: * Class shoppingCart_ORIGIN
    ./includes/classes/shopping_cart.php:class shoppingCart_ORIGIN
    ./cache/MainFactory-eval-frontend-persistent_data_cache-b8d4f1c7b076e8e0175babfb6a809d3f.pdc: class GambioHubShoppingCart_parent extends shoppingCart_ORIGIN {}
    ./GXMainComponents/Controllers/HttpView/ShopAjax/CartDropdownController.inc.php: /** @var shoppingCart_ORIGIN */
    ./shopgate/plugin.php: /** @var shoppingCart_ORIGIN $cart */
    ./system/classes/shopping_cart/CartActionsProcess.inc.php: * @var shoppingCart_ORIGIN
    ./admin/includes/classes/shopping_cart.php: class shoppingCart_ORIGIN {
    ./GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/_BottomContentView/GambioHubBottomContentView.inc.php: /** @var \shoppingCart_ORIGIN $shoppingCart */
    ./GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/_CartController/GambioHubCartController.inc.php: /** @var \shoppingCart_ORIGIN $cart */
    ./GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/_BottomThemeContentView/GambioHubBottomThemeContentView.inc.php: /** @var \shoppingCart_ORIGIN $shoppingCart */
    ./GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/_HeaderExtenderComponent/EasyCreditHeaderExtender.inc.php: /** @var \shoppingCart_ORIGIN $cart */

Die letzten vier Verzeichnisse habe ich mal mit einem Unterstrich davor umbenannt und natürlich auch den Cache-Ordner (Inhalte) gelöscht. Ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

VIelen Dank

2. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

falls noch nicht passiert, empfehle ich ein Support-Ticket dazu zu erstellen. Dann schauen wir uns das an.

Übrigens werden die meisten php-Dateien auch noch eingebunden, wenn du sie anders benennst. Wenn du die Einbindung verhindern willst, musst du die Dateiendung ändern.

3. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    wurde das gelöst? Hab hier auch das Problem, das viele Links im Backend den PHP Fatal Error erzeugen.

PHP Fatal error: Cannot declare class shoppingCart_ORIGIN, because the name is already in use in /xxx/includes/classes/shopping_cart.php on line 51

Danke.

4. Hilke (Gambio)
    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    Am besten wirfst du auch eben ein Support-Ticket ein. Das kann viele verschiedene Ursachen haben.

5. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Hallo,
    Ein Tipp wo nach man schauen könnte wäre nicht schlecht. Kann es mit dem Gambio Hub zu tun haben, wenn der Aktiv ist und z.B. nach einem Umzug kurzzeitig auf einer anderen Domain läuft?

6. Hilke (Gambio)
    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    Das kann ich so ohne Blick in den Shop wirklich schlecht sagen, das muss sich jemand genau ansehen. Vielleicht kann @armin_bischoff ja erläutern, was der Support dazu gesagt hat.

7. Andreas O.
    Andreas O. Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Hallo, gibt es zu dem Problem eine Lösung? Da die Lösung des Problems eine Identische Fehlermeldung in einem anderen Shop ebenfalls beseitigt, wäre es schön, wenn die Lösung hier gepostet werden würde.

Da ich in meinem Account keinen Shop hinterlegen möchte, kann ich leider kein SupportTicket erstellen.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du könntest den Shop hinterlegen (mit einem eigenen Admin- und FTP-Zugang, nur für Gambio), ein Ticket erstellen und wenn das gelöst ist, die Passwörter im Portal löschen, oder in Deinem Shop und Hoster ändern.

9. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Da muss schon ein Ticket her und jemand drafschauen. Es gibt einen Haufen potenzieller Ursachen.

10. ManuM
    ManuM Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    4
    ich habe es gelöst in dem ich die includes/configure.php und die admin/includes/configure.php durch die aktuelle sample ersetzt habe.

11. Andreas O.
    Andreas O. Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Hallo ManuM, perfekt, das hat mir geholfen.
    Danke.