Auf Lieferschein/Rechnung macht die Adresse im Hinweis-Abschnitt meist keinen Sinn...

Thema wurde von sirtet, 31. Januar 2020 erstellt.

1. sirtet

sirtet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Was ist die Idee dahinter, auf dem Lieferschein unter Lieferhinweise die Lieferadresse zu wiederholen?
    Ich sehe keinen Sinn dahinter.
    Ich vermutete die Ursache ist, dass Lieferschein und Rechnung aus der gleichen Datei erzeugt werden und dass eben bei der Rechnung an der Stelle die Lieferadresse Sinn macht. (Allerdings nur im selteneren Fall wo sie von der Rechnungsadresse abweicht.)

Nach dieser Logik könnte man dann aber beim Lieferschein unter Hinweise auch eine abweichende Rechnungsadresse erwarten, statt der Wiederholung der Lieferadresse.

Eigentlich hätte ich die PDF's gerne so, dass unter Hinweise nur eine allfällig abweichende Liefer-/Rechnungs- Adresse erscheint, und sonst nichts.

Gibt's einen guten Grund für den Status Quo, den ich gerade nicht erkenne?

2. MJ

MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    Sehe ich genauso

3. sirtet

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Mag @Gambio was sagen?

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    158
    Habt ihr in letzter Zeit das Gefühl, dass jemand von Gambio auf solche Vorschläge aus dem Forum eingeht?

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    1. Gambio liest nicht alles im Forum, wer eine Antwort von Gambio will, muss ein Ticket aufmachen. Das ist aber nichts neues, sondern eigentlich schon immer so.

2. Gambio arbeitet nicht von heute auf morgen. Die haben einen langfristigen Entwicklungsplan, der so gut es geht (rechtliche Änderungen schieben sich ja immer mal dazwischen) abgearbeitet wird.
    Wenn Luft ist, wird etwas kleines zwischen geschoben oder vorgezogen.
    Es wird aber kaum so sein, dass jemand im Forum sagt "das wäre toll, das sollte Gambio machen" und Gambio das im nächsten Update integriert.

Wenn Du wissen willst, was alles gemacht wird, oder wurde, oder was noch so auf der Liste steht, schau in die Roadmap:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

P.S. das hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    würde in die Richtung gehen, nur die Ausgabe auf dem Lieferschein steht da nicht bei.

6. MJ

MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    Bin ich bei Barbara ..

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Generell bin ich auch der Meinung, dass Lieferschein und Rechnung nicht aus einer Datei kommen sollten - wie es jetzt ist.
    Ich erstelle zwar nur selten Lieferscheine, weil ich die Rechnung beilege (außer wenn die Adressen unterschiedlich sind), aber auf dem Lieferschein braucht man doch teilweise andere Informationen, oder eine andere Aufteilung.

8. sirtet

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Naja, ob's aus einer Datei oder was kommt ist aus user sicht egal... Hauptsache der Output wäre... etwas logischer... als im Moment.

Auf was das Ticket im Tracker hinauswill verstehe ich nicht recht, scheint nicht um die PDF's zu gehen...

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Im Ticket geht es um den generellen Abgleich der Adressen.
    Den bräuchte man aber auch, wenn nur eine Abweichende Adresse im PDF stehen soll.

Deshalb meinte ich, dass das mit in diese Richtung geht.

10. Kai Stejuhn

Kai Stejuhn Beta-Held

Danke erhalten:
    726
    Danke vergeben:
    92
    Ich hatte noch "was rum liegen", das habe ich noch ein wenig umgebaut und nun werden auf den Rechnungen die Lieferadresse nur im Hinweis ausgegeben, wenn die Adressen unterschiedlich sind. Analog dazu kommt beim Lieferschein die Rechnungsadresse, wenn es unterschiedliche Adressen sind. Sind die Adressen gleich, werden diese nicht im Hinweis ausgegeben.

Wer interesse hat, kann sich das "Modul" kostenlos bei mir im Shop herunterladen. Ihr findet das "Modul" unter https://www.ged-online.de/info/kostenlose-downloads.html

11. Anonymous

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    33
    Hallo,

wir haben gerade den Fall gehabt, dass Liefer- und Rechnungsadresse voneinander abgewichen sind. Unser normaler Ablauf wäre also den Lieferschein ins Paket und die Rechnung per E-Mail raus. Blöd nur, dass auf dem Lieferschein keine Rechnungsadresse steht, egal was wir machen, das fänden wir aber schon gut als Hinweis für den Warenempfänger. Daher sind wir hier auf diesen älteren Beitrag aufmerksam geworden. Dieses Modul von Kai wäre perfekt, hätten wir einen selbstgehosteten Shop. Wie machen das denn andere Cloudshops? Oder haben wir einfach nur eine Einstellung oder einen Eintrag übersehen? Eine Googlesuche hat uns auch nur zu diesem Thread gebracht.

12. Anonymous

Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Hallo ich habe einen Cloudshop mit Wawi. Oft sogar Bestellungen mit 3 Adressen: Bestellorganisation, Warenempfänger, Rechnungsempfänger, dies lässt sich nur mit einer Wawi Lösung händeln.
    VlG Elke

13. Anonymous

Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    Wenn es einen Platzhalter für die Rechnungsadresse gibt, könnte man diesen bei Hinweistext Lieferschein eintragen. Dann sollte er sich diese Rechnungsadresse automatisch ziehen...

An die Profis hier:
    Ist dies der richtige Platzhalter für die Rechnungsadresse: {$address_label_payment}
    Leider beachtet das Hinweistextfeld diesen Platzhalter nicht...
    Oder beachtet das Hinweistextfeld überhaupt keine Platzhalter??