Nach dem Start eines Newsletterversands meldet der Shop "Message: Upstream Server is timing out". der Shop ist in der Gambio Cloud und versendet ansonsten perfekt seine Mails, die Mails sind also offensichtlich richtig konfiguriert. Ist man als Admin eingeloggt, bekommt man nun nur noch diese Meldung. Man muss warten, bis einen das System ausloggt, dann kann man sich wieder normal einloggen, auch als Admin, aber in dem Augenblick, wo ich den Newsletterversand starte, ist wieder Feierabend. Das ist nicht so nett. Seit August letzten Jahres habe ich keinen Newsletter mehr rausgebracht. Wo muss ich dran drehen?
Von einem anderen PC kann ich mich einloggen. Auch als Admin. Kein Problem. Wenn ein Kunde etwas bestellt, bekommt er aber keine Mail. In der Bestellübersicht heißt es, Mail wurde noch nicht versandt. Kann das sein, dass bei einem Newsletterversand für 550 Empfänger der Server über längere Zeit zumacht? Und wenn ja, wie lange?
Über was versendest Du denn den Newsletter? Über die Gambio interne Funktion? Über Mailbeez? Und über welche Mailkonfiguration (SMTP-Server hinterlegt und wenn ja welchen)? Da gibt es sehr sehr viele offene Fragen, generell würde ich da (auch weil Gambio Cloud) ein Ticket bei Gambio eröffnen. Grüße Walter
SMTP-Versand über den Strato Server ist ja schon mal gut. Aber wenn Du die Gambio interne Newsletter-Funktion nutzt weiß ich ich dass es da an "technischer Intelligenz" fehlt (z.B. kein Versand in Blöcken oder mit Beachtung von maximalen Versandlimits seitens Strato). D.h. es könnte schon sein dass Du bei Strato in ein Limit rein läufst. Grüße Walter
OK, dann ist wohl ein Ticket fällig. Denn da kann ich ja machen gaar nix.... Danke für die Hilfe. Aber wenigstens liegt es nicht an meiner persönlichen Intelligenz, dass ich irgendwas verkonfiguriert habe.
Der Fehler liegt eher am Einsatz der internen Gambio Newsletterfunktion oder auf Seiten von Gambio dass es die überhaupt noch gibt.
Das ist so nicht ganz korrekt. Der Shop hat schon ein Versand in Blöcken. Das kann man auch konfigurieren. Der ist standardmäßig auf 1000 Mails pro Block gestellt. Man kann das also anpassen. Wenn man SMTP nutzt, sollte man schauen ob eventuell 100, 50 oder sogar 10 Mails pro Block es möglich macht. Aber auch wir empfehlen bei großen Massenversand einen Anbieter zu wählen der darauf spezialisiert ist. Jedes Hosting Paket das das Senden von Massenmails nicht explizit erlaubt kann der Hoster das ohne Hinweis einfach blockieren und den gesamten E-Mail Versand sperren.
Aber Till, ist das tatsächlich ein Versand in echten Blöcken? D.h. starte ich den Newsletterversand und dann läuft der Prozess durch und es werden z.B. 70 Blöcke á 100 Mails versendet? Wie wäre denn da die Pausezeit zwischen den Blöcken? Für mich liest sich die Konfiguration nur wie eine maximale Begrenzung. Ich habe es aber noch nie getestet da ich den letzten Newsletter über den Shop vermutlich für mehr als 10 Jahren mit einem Kunden versendet habe. Grüße Walter
So, jetzt habe ich mich mit MailBeez auseinendergesetzt. Das kann in der "Free Version" gerade mal Geburtstagswünsche verschicken und wenn man einen Newsletter verschicken will, wird in meinem Fall das Pro-Paket für 59 Euronen monatlich fällig. Also kostet mich ein Newsletter an 500 Leute, den ich alle drei Monate verschicke, 180 Euronen. Es gibt Grenzen. Also mit dem internen Newsletter von Gambio auseinandergesetzt, der alles kann, was ich brauche und versucht, rauszukriegen, wo das hakt und warum es bei Strato nicht gehakt hat. Die Lösung ist simpel: Strato blockiert den Newsletterversand vom eigenen Server nicht, vom fremden -Gambio- Server eben nach einer bestimmten Anzahl Mails. Zum Beispiel nach 5 Paketen a 20. Dann muss man warten, und dann kann man die nicht gesendeten per Hand verschicken. Fröhliches Klicken.
Vielleicht hilft die Einstellung "Maximale E-Mails pro Versand. Die Findest Du unter Kunden -> E-Mails-> E-Mail Optionen
Ja, das ist die Stelle, an der ich die 20er-Pakete eingestellt habe. Das habe ich jetzt auf 3 gesetzt. Mal sehen, wie weit ich beim nächsten Versand komme.