Zahlungsabbruch bei Rechnungszahlung bei unterschiedlicher Rechnungs-/Lieferadresse

Thema wurde von michel aus löneberga, 12. April 2023 erstellt.

  1. michel aus löneberga
    michel aus löneberga Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    15. März 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    23
    Hallo Forumsgemeinde,
    seit dem 01.01.23 lefern wir in unserem Shop durch die EU-Verpackungsverordnung nicht mehr in alle Länder der EU.
    Geoblockingverordnung ist erfüllt: die EU-Länder können Bestellen und dort abholen, wo wir noch hinliefern oder Abholung in der Geschäftsstelle.

    Jetzt kommt es vor dass viele Österreicher grenznah an eine Lieferadresse in Deutschland bestellen und dort selbst abholen.
    Bei der Kombination Österreichische Rechnungsadresse und Deutsche Lieferadresse wird anscheinend bei den Bezahlarten Rechnungskauf von PayPal eingeblendet, was eigentlich nur in Deutschland funktionieren sollte und der Hub dann eine Fehlermeldung bringt: "Die Kombination aus Name und Anschrift konnte nicht validiert werden"
    Warum wird dann vom Hub bei Bestellungen von außehalb Deutschland überhaupt Rechnungskauf eingeblendet?
    Ist das ein Fehler vom Hub, den Gambio beheben könnte oder von Seiten von PayPal behoben werden muss, dass das gar nicht erst eingespielt wird bei Kunden aus dem EU-Ausland?

    Screenshot 2023-04-12 at 14-34-03 Gambio Admin.png

    danke für die tolle Arbeit im Forum
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    An der Geschichte stimmt irgendwas nicht. Die PayPal-Rechnungszahlung steht im Checkout nur zur Auswahl, wenn die Rechnungsadresse in Deutschland liegt. Wenn nun allerdings der österreichische Kunde die Adresse des Paket-Proxy-Dienstes auch als Rechnungsadresse angibt, ergibt die Meldung aus dem Screenshot wieder einen Sinn, denn an der Adresse ist der Kunde sicher nicht gemeldet.
     
  3. michel aus löneberga
    michel aus löneberga Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    15. März 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    23
    Hallo Marco,
    ich habe es jetzt noch einmal durchgespielt und habe mich als Österreichischer Kunde eingeloggt.
    Dann wird richtig angezeigt beim zur Kasse gehen, unter dem Schritt "Versand" dass bei einer Österreichischen Adresse kein Versand möglich ist nur Selbstabholung.
    Wenn ich jetzt die Lieferadresse ändere, kann ich nach Deutschland (Grenznah Paketshopadresse etc.) liefern lassen.
    Beim nächsten Schritt "Zahlung" bleibt dann unter Rechnungsadresse die Deutsche Lieferadresse drinstehen und wird vom Kunden nicht beachtet, bzw. wechselt nicht zur Österreichischen Rechnungsadresse und ich bekomme die Deutschen Bezahlvarianten von PayPal angezeigt auch "Rechnungskauf"
    Wenn ich händisch hier die Adresse ändere auf die Österreichische Rechnungsadressse, kommen die für Österreich freigeschalteten Bezahlmöglichkeiten von PayPal z.B. eps-Zahlung, was es in Deutschland nicht gibt und Rechnungskauf verscwindet wie es sein soll.
    Ich gehe davon aus, das die Kunden das übersehen hier die Rechnungsadresse zu wechseln und dann PayPal irgendwann merkt, dass ein Österreicher auf Rechnung gekauft hat und es dann zu dieser Meldung kommt: "Die Kombination aus Name und Anschrift konnte nicht validiert werden"
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Da stimmt wieder was nicht. Wenn du dich als österreichischer Kunde (= Standardadresse in Österreich) einloggst, werden Liefer- und Rechnungsadresse mit der österreichischen Standardadresse vorbelegt. Wenn du dann im Checkout die Lieferadresse änderst, bleibt die Rechnungsadresse trotzdem erst mal bei der Standardadresse.