Hallo, ist es in GX 4.8.0.1 Absicht, dass bei den Lieferstatus keine Schwellenwerte für das automatische Setzen von Lieferzeiten abhängig vom Bestand gesetzt werden können? Oder ist die Konfiguration dafür an eine andere Stelle umgezogen?
@L & B Ich verstehe die Frage nicht, das ist immer noch an der selben Stelle in den Gambio Admin wo es seit der 4.3 ist unter "Einstellungen -> Lieferstatus" im jeweiligen Status gibt es die Eingabe des Schwellenwertes. Das ist der Bestand ab dem dieser Lieferstatus greifen soll.
@L & B hast du denn unter "Lieferstatus konfigurieren" die automatische Aktualisierung des Lieferstatus aktiv?
Hallo, ich knüpfe hier mal an. Bei mir stehen auf allen Artikeln starr die Lieferzeiten auf meinem kürzesten Eintrag, 2-3 Tage. Die Lieferzeiten habe ich entsprechend konfiguriert, so dass eigentlich die Lieferzeit mit abnehmender Lagermenge länger angezeigt werden sollte. Obere Schwellenwerte 9999999, 2, 0 für grün, orange, rot. Der Artikel selbst ist so konfiguriert: Der Lieferstatus ist so eingestellt: Der Artikel selbst (Artikelanzahl 0) wird dennoch so ausgegeben: wo liegt jetzt der Fehler?
@jens_r Der Lieferstatus wird nur automatisch angepasst, wenn der Artikel verkauft wird. Wenn du manuell den Bestand änderst, bleibt der Lieferstatus. Aber in deinem Fall ist 999999 bei grün unrealistisch, du hast doch niemals so viele Artikel auf Lager, oder? Ich hätte sonst einen Bestand von 2 oder 3 oder mehr genommen damit ab diesem Bestand der Status grün ist. Bei gelb würde ich dann z.B. 1 nehmen, damit dann der Kunde sieht es dauert weil nachbestellt werden muss. rot würde ich dann nutzen, wenn der Artikel wirklich komplett aus also ab einen Bestand von 0 Wenn man bei dir die Waren nicht über den Bestand hinaus kaufen kann, wird rot ab 0 Stück dann angezeigt. 999999 nutzt man z.B. bei Status die man immer gerne nur selber manuell vergeben möchte die niemals automatisch eingestellt werden dürfen.
Hallo Till, vielen Dank für Deine Antwort. Demnach müssten meine Artikel jedoch meistens gelb dargestellt werden, weil der Lagerbestand bewegt sich in aller Regel zwischen 0 und 10. Sie stehen aber alle auf grün. Hier funktioniert die Steuerung irgendwo nicht. Welche Einstellungen könnten diese aushebeln?
@jens_r Der Status wird nur verändert wenn die Artikel gekauft werden. Wenn du einen Artikel mit der Lieferzeit 3-4 Tage einstellst und einen Bestand von 2 dann wird grün angezeigt. Wenn der Artikel nun einmal gekauft wird und somit auf 1 fällt, dann wird automatisch gelb angezeigt. Wenn du jetzt manuell den Artikel wieder auf 2 setzt, bleibt der Status gelb. Du musst selber beim Auffüllen den Status wieder manuell zurückstellen.