guten morgen, ich hatte vor kurzem schonmal gepostet "preise sicht/unsichtbar" vielen dank dafür jetzt meine neue frage "es soll für einen verein sein, dessen mitglieder zum shop zugang haben jedoch keine preise sehen dürfen und nun das wichtigste , der shop soll für die offentlichkeit nicht zugänglich sein , also nur mitglieder dann würde ich in der kundengruppe einem einkäufer die preise anzeigen lassen, ist so etwas möglich ? wie würdet ihr das problem lösen, ich bedanke mich im voraus und würde mich riesig über eine lösung freuen , gruss börnie
Hallo Manuela, du kannst dies über verschiedene Einstellungen in den Kundengruppen vornehmen: - Bei Kundengruppe, welche die Preise sehen darf, kannst du unter Kunden > Kundengruppen in den Einstellungen die Preisanzeige auf "an" stellen. - Bei Kunden, welche die Preise nicht sehen sollen, kannst du die Preisanzeige auf "aus" stellen (Häkchen entfernen). - Wenn du möchtest, dass nur registrierte Kunden die Artikel sehen können, dann kannst du dies über den Kundengruppencheck umsetzen. Den musst du zunächst unter Einstellungen > Kunden > Kundengruppencheck aktivieren. Anschließend kannst du in allen Kategorien und Artikeleinstellungen festlegen, ob z. B. die Kundengruppe "Gast" die Kategorien und Artikel sehen darf. Wenn du die Sichtbarkeit für Gäste deaktivierst, dann können nur Kunden mit Kundenkonto die Artikel und Kategorien sehen,
hallo hilke vielen dank, das hört sich ja gut an, werde es mal probieren, eine schöne woche wünsche ich
ich komm leider nicht weiter, ich kann bei "kunden" nirgendwo "kundengruppencheck" lesen wo ich das aktivieren soll
Das aktivierst Du nicht bei Kunden, sondern unter Shop Einstellungen -> Zusatzmodule bzw ab 4.3 unter Einstellungen -> Kunden Achtung: wenn Du das aktivierst musst du für alle Kundengruppen die Rechte einstellen Bei den Content-Seiten, den Kategorien und den Artikeln, zumindest wenn es zwischen Kategorien und Artikeln Unterschiede gibt.
Einen schönen Brückennachmittag zusammen, meine neue Kundengruppe soll jetzt nur xy Artikel sehen, allerdings hätte ich gerne trotzdem die waagrechten Kategoriepunkte - zumindest die mit Artikeln - wie/wo kann ich die denn aktiverien? Die Suche benutzen geht ja auch nicht, da zeigts mit leerem Feld auch nichts an. Kann ich außerdem dem Slider auch eine Berechtigung geben? Der Kunde sieht jetzt immer noch die Bilder durchlaufen. Bin bei beiden leider nirgends fündig geworden.
Admin-Bereich > Einstellungen > Kunden > Kundengruppencheck Mach den Schalter an, dann kannst du in den einzelnen Kategorien und Artikeln einstellen welche Kundengruppe es sehen darf.
Hab ich, sind nicht sichtbar. Da muss es also noch eine "versteckte" Berechtigung darüber geben. Ich hab die neue Kundengruppe nach der Kundegruppencheck-Aktivierung angelegt, deshalb ist standardmäßig deaktiviert. Mein Plan war auch folgendermaßen: ich deaktiviere alle (Unter-)Kategoriern und Artikel und setzte dann ausgewählte Artikel auf sichtbar. Und setze dann die Kategorie ohne Vererbung auf sichtbar. Das soll ein B2B-Zugang für einen Kunden werden, der seinen Bestellern nur vereinbarte Artikel freigeben will, das ist der Hintergrund. Sollte das nicht gehen, muss ich wohl bei den betroffenen Aritkeln einen Suchbegriff hinterlegen und dieses Suchergebnis als Link irgendwo platzieren.
das verstehe ich nicht. Du aktivierst den Kundengruppencheck und machst bei einem Artikel den Haken bei der Kundengruppe "B2B" den Haken raus und trotzdem sieht der eingeloggte B2B Kunde den Artikel ?
Nein, der aktuelle Stand ist: Die Kategorie ist aktiviert, aber alle Artikel darin bis auf einen deaktiviert. Aber das komplette obere Menüband ist ohne anklickbare Kategorien. Aber ich sehe grade, dass ich links neben der Suchleiste im vertikal ausklappbaren Menü nur die aktivierten Kategorien sehe, wenn ich als der Kunde eingeloggt bin. Bringt nur nichts weil das nur für die manuelle Suche ist. Mir fehlt jedenfalls das horizontale Menüband - genauer gesagt es vorhanden, aber leer. ist das möglicherweise ein Content-Feld? Bin da nicht fündig geworden...
hast du auch die Kategorien den Kundengruppen zugeordnet? Wenn eine Kategorie komplett für eine Gruppe nicht sichtbar sein soll, dann kannst du das in der Kategorie einstellen.
Es war ganz offenbar doch nur ein Chache-Problem, hab jetzt noch einige Male alles geleert und den Browser gewechslt - die Kategorien sind jetzt sichtbar. Ärgerlich... Danke für die Ratschläge.