News: JTL-Connector für Gambio - jetzt unverbindlich melden

Thema wurde von Anonymous, 25. November 2022 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    72
    Absolut ja. Wir haben die Shops allerdings auch alle unter einem Firmennamen laufen.
    Doch selbst mehrere Firmen könnte man über einen einzelnen Mandaten abbilden, sofern man nicht zwingend andere Nummernkreise oder Steuereinstellungen benötigt. Von daher sehe ich - aus unserer Sicht - erst einmal kein Bedarf.

Gutes Argument, was die Kategorienamen betrifft. Da wäre die eindeutige categories_id definitiv die bessere Wahl und wirklich schwer ist es ja nun nicht, diese ID im Gambio Admin zu finden. Man muss halt nur wissen wo. Wenn das irgendwo gut dokumentiert und kommuniziert wird, sollte das kein Problem sein =)

Also was die Wawi und JTL-Shops betrifft, ist es ja so, dass man für Artikel Merkmale inkl. Merkmalwerte anlegen kann. Diese Merkmale & Merkmalwerte werden dann im JTL-Shop auch für die Filterung genutzt.

Aktuell muss ich, nachdem ich einen Artikel mit Merkmalen angelegt und ihn via Wawi an die Gambio Shops übertragen habe, alle Merkmale im Gambio Shop noch mal händisch anlegen und diese dann dem Artikel zuweisen. Zudem muss ich dann in den Kategorien auch noch festlegen, welche Merkmale dort verfügbar sein sollen.

Ziemlich umständlich. Leider.

2. Anonymous

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Wenn JTL Wawi das grundsätzlich über den Connector sendet, dann dürfte man das eigentlich verwenden können. Ich finde aber spontan in der REST API Doku keinen Endpoint dafür. Dann müsste man das direkt über die Datenbank machen… Oder siehst du einen Ansatz, @ddehning ?

3. Dominik Dehning

Dominik Dehning Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    33
    Das einzige was ich spontan finde ist über /v2/categories:

settings.filterSelectionMode
    settings.filterValueDeactivation
    settings.showCategoryFilter

Ob das aber weiter hilft weiß ich nicht. Müsste ich ausprobieren.

4. Anonymous

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    72
    Also es ist jetzt nichts absolut wichtiges, würde aber tatsächlich viel händische Arbeit ersparen, wenn es via Connector eine Möglichkeit zur Umsetzung geben würde.

Mal als Anreiz, weshalb der Vorschlag von mir kam, ein Screenshot von einem unserer JTL-Shops mit super vielen Merkmalen und hinter jedem Merkmal verstecken sich dann bis zu 15 Merkmalwerte.

Alleine die ganzen Merkmale + Werte in den Gambio-Shop zu bringen, würde mich echt viel Zeit kosten. Dann müsste ich noch den ganzen Artikeln diese Merkmale zuordnen und in den Kategorie-Einstellungen festlegen, welche Merkmale angezeigt werden.

Damit wäre ich Stunden beschäftigt!

5. Hilke (Gambio)

Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    409
    Wie genau wird das technisch umgesetzt? Ich habe bei so etwas die Befürchtung, dass es zu falschen Zuordnungen oder zu doppelten Kundennummern, Bestellnummern und so etwas kommen kann.

Nehmen wir mal die Shops aus der Zeichnung in deinem Beispiel:

Stellen wir uns vor, in Shop 4 kauft ein Kunde "Mika Mustermensch" legt sich dort ein Konto an und bekommt die interne Kundennummer (Feld "customer_id" in der Tabelle "customers") 123 den Artikel mit der Artikelnummer abcd und seine Bestellung erhält die Bestellnummer 567.

Wenn diese Bestellung in den Hauptshop importiert werden soll, dann muss folgendes sichergestellt sein:

1. Dass die interne Kundenummer 123 noch nicht vergeben im Hauptshop vergeben ist, sonst wird die Bestellung dem falschen Kunden im Hauptshop zugewiesen. Wenn im Hauptshop der Kunde "Peter Petersson" die Kundenummer 123 hat und die Bestellung aus Shop 4 importiert wird, dann taucht die Bestellung von "Mika Mustermensch" unter Umständen im Konto von "Peter Petersson" auf.

2. Artikelnummern sollten eindeutig sein. Wenn die Artikelnummer "abcd" im Hauptshop und in Shop 4 vergeben ist, dann kann das auch zu Problemen oder Verwechslungen führen.

3. Die Bestellnummern dürfen nicht doppelt vergeben werden. Wenn die Bestellnummer 567 im Hauptshop schon vergeben ist, dann führt das auch zwingend zu Konflikten, wenn eine Bestellung mit der gleichen Bestellnummer aus Shop 4 in den Hauptshop übertragen wird.
    Generell muss dann sicher gestellt sein, dass der Shop 2-4 eigentlich vor dem anlegen der Bestellung prüft, ob die Bestellnummer (order_id in der Tabelle orders) aus dem Shop schon im Hauptshop vorhanden ist.
    Dabei kommt es aber auch zwangsläufig zu Konflikten, weil die Bestellnummern in den einzelnen Shops immer fortlaufend vergeben werden.

Nehmen wir an, in Shop 2 wird eine Bestellung angelegt mit der orders_id 3 und diese wird dann in den Hauptshop importiert.
    Anschließend meldet Shop 3 eine Bestellung mit der orders_id 4 und legt diese im Hauptshop an.

Sobald dann im Shop 2 die nächste Bestellung angelegt wird, bekommt diese nach Logik der Nummernkreise die orders_id 4 und meldet das an den Hauptshop.
    Im Hauptshop liegt nun aber schon die Bestellung aus Shop 3 mit der orders_id 4, so dass die Bestellung aus Shop 2 mit der gleichen orders_id 4 nicht mehr im Hauptshop platziert werden kann.

Vielleicht habe ich auch eine falsche Idee von dem, wie das umgesetzt werden soll, aber diese Dinge müsste man auf jeden Fall beachten.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

danke für den Input. Die Bestellnummer ist ja ein Auto increment Wert. Es ist nicht gedacht, die orders_id und customers_id aus den Untershops mit rüberzuholen. Die Bestellung im Slave Shop bekommt im Master-Shop eine neue Bestellnummer. Kunden werden als Gastkonten herübergeholt, also customers_id 0. Das ist ja gerade das charmante an der Lösung, dass es einfach keine doppelten Nummern geben kann.

Artikelnummern müssen einzigartig und eindeutig sein, das ist richtig, darauf muss man achten. Falls nicht, werden keine Bestände und Preise in den Slave-Shop geschickt. Im Master Shop nicht vorhandene Artikelnummern werden dann als Freipositionen importiert und auch als Freipositionen in die JTL geholt. Wenn in den Shops unterschiedliche Artikel die selbe Artikelnummer haben, dann knallts, das stimmt.

7. Hilke (Gambio)

Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    409
    Grundsätzlich kann man schon Artikel mit der gleichen Artikelnummer anlegen. Die Identifizierung der Artikel läuft ja über die Produkt-ID (products_id in der Tabelle orders), die Artikelnummer liegt in der Spalte products_model.

Es muss also auch sichergestellt werden, dass jede products_id nur einmal verwendet wird. Da auch hier fortlaufende Nummern vergeben werden, könnte das möglicherweise zu Problemen führen (wie im Beispiel mit der Bestellnummer).

Wenn die Artikel im Master-Shop ausschließlich angelegt und bearbeitet werden und dann "stumpf" mit den products_ids des Master-Shops in die Datenbank des Slave-Shops geschrieben werden, dann sollte das gehen. Denn dann ist ja sichergestellt, dass die fortlaufende Nummerierung des Master-Shops die products_ids für die Slave-Shops vorgibt.

8. Dennis S.

Dennis S. Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Ich rufe diesen Thread gerne nochmal hervor. Da wir nun endlich auf eine Wawi umrüsten müssen/wollen, möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob dieser JTL-Connector denn alles mitbringt was man braucht um JTL an einen Gambio-Shop anzubinden. Sprich, Lagerbestandsabgleich hin und zurück, Rechnungen, Storno, Gutschriften etc.
    Bevor wir das JTL jetzt angehen, wollte ich mich da erstmal absichern.

9. Dominik Dehning

Dominik Dehning Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    33
    Alle Infos zum Funktionsumfang findest du hier: https://www.wawi2shop.de/

Generell: Die Wawi sollte führend sein, es werden also z.B. Bestände in der wawi geführt und von dort im Shop aktualisiert, gleichzeitiges "abholen" von Beständen aus dem Shop ist nicht zu empfehlen.
    Bestellungen werden als Aufträge in die Wawi importiert. Dort erfolgt dann die weitere Verarbeitung, z.B. Rechnungserstellung.

Wenn du genaue Infos zur Arbeit mit der JTL Wawi brauchst solltest du bei JTL nachlesen (auch im Forum).