Hallo, ich bin nun schon Tage dran herauszufinden wie ich die Shopping Feeds hinbekomme. (Hatte ja alles geklappt aber durch ein neues Tool bei Gambio wohl nun nicht mehr) Ausgangslage: Ich möchte nicht alle Produkte hochladen, also nur eiinige Marken Feeds. Das möchte ich täglich automatisiert machen lassen, wenn Ware weg dann Feed auch weg, Ich möchte einen Verzeichnisschutz haben. Bin bei All-Inkl. Im Gambio Feed kann ich ja nicht viel einstellen, alles gemacht. Datei ...shopping_feed_1.txt wird dann per cronjob ( timer ) erzeugt und in den Ordner export abgelegt. Ordner ist mit verzeichnisschutz versehen. In Google lege ich einen Feed an mit einem fetch schedule: Username und Password eingegben. 1. Wenn ich den Passwordschutz weglasse geht es? ( Passwörter etc. sind correct! ) "The product data you submitted in your feed does not meet the product data specification, so your products were not approved. Fix and update your feed to display products to customers. To see all issues, go to Diagnostics." Wenn ich den gleichen file uploade geht alles.... Password mal auf ein einfaches geänder, geht auch nicht... Ich weiss nicht mehr weiter und verzweifel !! Hilfe!
@Yvonne HG Wenn es ohne Passwortschutz geht, dann stimmt was mit deiner htaccess Datei für den Passwortschutz nicht. Hast du mal im Browser einfach die URL die Google abruft aufgerufen und dort dein Benutzer und Passwort manuell eingegeben? Wenn das nicht funktioniert, weißt du warum es bei Google auch nicht geht. Dann musst du deine htaccess für den Passwortschutz korrigieren. Solange es im Browser nicht funktioniert, wird es bei Google auch nicht gehen. Wenn du ein spezielles Feed brauchst um die nötigen Einstellungen der Spalten im Gambio Admin einstellen willst, dann musst du ein eigenes Profil unter "Artikel -> Import / Export" anlegen und nach den Vorgaben von Google oder deinen Bedürfnissen bearbeiten. Um die vorhanden Google Feeds wieder als normale CSV Export Profil zu definieren und dann auch wieder die Spalten bearbeiten zu können, kannst du folgenden SQL Befehl ausführen: Code: UPDATE `export_schemes` SET type_id = 2 WHERE type_id = 3;
Danke, einen SQL Befehl traue ich mir nicht zu. Gibt es denn keine Vorlage für einen Google Merchant CSV Feed? Sollte doch überall bei Gambio gleich sein, so einen der alle Möglichkeiten drin hat, und dann einfach die Spalten die ich nicht haben möchte rauslöschen.
Dafür ist der SQL Befehl um die Vorlage von Google Feed im CSV Export zu haben. Dann kannst du die Spalten dort bearbeiten.
Hat geklappt, leider bin ich in sofern noch nicht weiter, da ich auch hier den pfad nicht ändern kann, es bleibt bei /export/ und wenn dieser mit einem passwort schutz versehen ist kommt google damit nicht klar? Waruma auch immer ich rufe mal All-Inkl an.
Hallo Zusammen, habe zu den Feeds auch mal eine Frage: Da wir mehr als 20000 Artikel im Shop anbieten haben wir den Google Feed in 10 Produktgruppen unterteilt. Heisst: Pro Produktgruppe 1 Feed. Jetzt ist mir aufgefallen, dass jeder der 10 Feeds die gleiche Cronjob URL hat. Also wird ja dann beim Hoster wahrscheinlich nur der erste Feed zu Google per Cronjob übetragen und sobald die anderen 9 Feeds laufen lediglich wieder nur der 1. Feed mit Inhalt hochgeladen. Das kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich kann ja soviele Feeds hinzuügen wie ich möchte. Nur bringts es für die Cronjob-Ausführung relativ wenig, wenn immer nur der gleiche Feed hochgeladen wird. Kann man das irgendwie ändern oder wie kann man das sonst lösen?
Zu wenig Einstellmöglichkeiten und mein Google Experte hätte gerne getrennte Feeds je zB Marke um entsprechende Ads auf eine Marke mit dem Feed zu erstellen. Mit meinem Halbwissen habe ich hier langsam echt Probleme da Google so viele Produkte nicht ausliefert.
Du kannst doch in Ads nach Marke filtern und entsprechend unterschiedliche Kampagnen aufsetzen, dafür braucht es nicht mehrere Feeds. Mitte 2024 sieht die Situation dann wahrscheinlich nochmal ganz anders aus, wenn wir wegen Merchant Center NEXT gar keine Feeds mehr brauchen.
Hallo, vielleicht darf ich mich mit meinen Problemen hier auch noch mal einklinken. Habe das Merchantcenter Next im Betrieb. Es wurden aus meinem Shop Produkte ins Merchantcenter fehlerhaft übertragen. Es fehlen alle Produktgewichte, die Marke und alle MPN-Nummern. Marke und MPN habe ich im Shop nachträglich alle hinterlegt, aber im Merchantcenter werden diese nicht aktualisiert. Auch die Gewichte werden vom Center nicht eingelesen. Da Google das Format für das Gewicht mit der Gewichtseinheit verlangt, habe ich folgendes in die Gewichtsspalte eingetragen: {products_weight} {vpe_name}. In der Vorschau wird alles richtig angezeigt. Beim Hochladen der vom Shop erzeugten .txt Datei wird die Datei aber als fehlerhaft erkannt und die Daten werden nicht aktualisiert. Ist es denn möglich, alle Spalten zu löschen und nur die Spalten zu erhalten, aus denen die fehlenden Exportdaten erzeugt werden und noch einmal ein Upload zu machen? Ich freue mich sehr über eure Hilfe.