Your Composer dependencies require a PHP version ">= 7.4.7"

Thema wurde von Rolf Maurer, 16. Juni 2023 erstellt.

1. Rolf Maurer
    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich bekomme nach dem Update auf die 4.8.0.2 immer mal wieder eine Fehlermeldung, dass ich die falsche PHP Version hätte. Ich habe die 8.2.7 installiert. In der Meldung heißt es, dass ich eine PHP >7.4 benötige. Das Update ist gut durchgelaufen, der Shop läuft auch. Caches im Shop wurden gelöscht. Server Info zeigt auch PHP 8.2.7 Nur kommt im Admin ab und zu diese Meldung. Meistens geht die auch mit zwei dreimal F5 drücken (oder eine Weile warten) weg. Kann ich die irgendwie weg bekommen - evtl einen Eintrag irgendwo ändern? Oder geht die irgendwann weg?

Die Meldung:
    Fatal error: Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 7.4.7". You are running 7.3.33. in /var/www/vhosts/weinshop-ehrhart.de/html/baldauf/vendor/composer/platform_check.php on line 24

2. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    307
    .. ich meine irgendwo gelesen zu haben, nur noch PHP 8.1 zu verwenden, bis höhere frei gegeben werden.

3. Rolf Maurer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich hatte zuerst die 8.1 eingesetzt. Dann habe ich die 8.2 probiert und es lief zumindest. Bis auf den beschriebenen Fehler. Ich habe jetzt mal auf 8.1 zurück gestellt, aber der Fehler kommt immer noch. Wobei ich meine, dass er etwas weniger kommt - aber das ist natürlich jetzt subjektiv.

4. MJ
    MJ Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    102
    #4 MJ, 11. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2023
    Nevermind - bei mir gehts jetzt - habe nur dafür gesorgt, dass eine error.log geschrieben wird - die aber leer blieb. Weiß der Kuckuck, warum es jetzt geht und vorhin nicht.

Bitte einfach ignorieren (oder löschen by admin) - danke

Die besagte Fehlermeldung bekomme ich hier auch beim Update-Versuch von 4.6.0.3 auf 4.8.0.2
    Bei uns läuft PHP 7.4 und MySQL 5.7

Das heißt, alle Anforderungen laut Anleitung erfüllt.

5. Rolf Maurer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ja ich glaube du brauchst mindestens PHP 8.1. Bei mir hatte sich PHP durch einen Fehler am Server immer wieder auf die 7.3 zurück gestellt. Das wurde vom Provider behoben, seither läuft alles bestens.

6. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    608
    Danke vergeben:
    292
  7. MJ
    MJ Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    102