Datenbank zu gross und wächst zu schnell

Thema wurde von Robert Robl, 13. Juli 2023 erstellt.

1. Robert Robl

Robert Robl Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    6
    hallo
    habe schon nen ticket gemacht aber das hilft ned weiter. es wird nur geraten die mails nach den gesetzlichen fristen zu löschen.

unsere datenbank wächste zu schnell !!

datensicherung vom januar 2023 > 25MB
    im moment keine datensicherung übern admin möglich wegen fehlermeldung > datenbankgrösse gestern 316MB !
    heute auf die DB geschaut und es sind nun schon 464MB !

es kam gestern nur EINE bestellung rein also kanns an den mails nicht liegen da wir auch übern shop nix versendet hatten.

wo kommen diese mengen her ? was loggt hier mit ?

da wir die tage auf nen anderen server ziehen müssen und dort der import auf einfachem weg nur bis 64mb geht ist das mit den heute schon 464MB ein problem !

weiss hier wer rat oder hilfe ? denn irgendwoher muss das ja kommen das da sob´viele datenmengen auflaufen.

shopversion 4.8.0.2

grüsse

2. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    Schau dir doch mal die Logfiles an. Vielleicht siehst Du dort was!?

3. Robert Robl

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    6
    es steht was drinnen ja aber damit kann ich mal so gar nix anfagen :)
    Ticket läuft noch bzw wieder denn irgendwo müssen ja die datenmengen herkommen.
    gab das problem ja früher auch ned - im januar 2023 waren 25MB drauf !! dann kamen paar shopupdates und seither steigt das rasant - denke eher das dort was sein muss.....

DB grösse vor ner Stunde 464.3336 MiB und etz 464.3519 MiB - keine bestellung oder anfragen dabei !

screenshot mal anbei

Anhänge:

• 1.gif
      1.gif
      Dateigröße:
      27,4 KB
      Aufrufe:
      52
  4. Developer

Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    Das ist jetzt nur ein Blick in die Glaskugel, weil ich mir die Sachen bei dir nicht auf dem Server anschauen kann.

Was aber interessant ist, sind die Meldungen aus dem Screenshot. Wenn natürlich die Größe deiner Logfiles durch die Warn- und Errormeldungen steigen, wäre das ja zumindest ein Ansatz. Hinzu kommt die Information mit dem Serverumzug, die wichtig war. Denn die Meldungen (Screenshot) sind nicht im Einklang mit den Anforderungen, die Du benötigst und willst. Bei älteren Shopversionen war das auch nicht so schlimm mit der Ausgabe der Warnmeldungen. Das Abstellen von Warnmeldungen wäre vielleicht ein weiterer Ansatz.

5. Hilke (Gambio)

Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    409
    DU kannst dazu auch mal ein Ticket bei unserem Support einreichen, die helfen dir gerne weiter.

6. Robert Robl

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    6
    hallo hilke

ticket 101620819 läuft schon seit gestern.

hab auch ins ticket was reingeschrieben bzgl der loggerei - im april 23 hat moritz was geschrieben das man die loggerei mal abstellen sollte. denke nämlich auch das hier der fehler liegt.

7. Robert Robl

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    6
    habs weitergeleitet im ticket - denke auch das dort der fehler ist. es wird ja alles mitgeloggt seit 4.8.0.2 ... vorher die 4.6.x.x drauf und da gabs sowas ned ... der support sollte dann auch diese sachen löschen können damit das alles wieder ne normale grösse hat

8. Developer

Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    Ja, Warnmeldungen müssten abstellbar sein.

Das Problem mit der Warn und Error Meldung im Screenshot ist jedoch eine Sache des Providers und hat mit Gambio nichts zu tun. Hier geht es um Servereinschränkungen in deinem Paket. :eek:

9. Robert Robl

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    6
    Indirekt schon denn mit der Version 4.6.x.x die Monate drauf war hatten wir das Problem nicht.
    Erst seit der 4.8.x.x wächst das so derbe an !

10. Developer

Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    #10 Developer, 13. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2023
    Da gebe ich dir nur bedingt recht. Du hast im Moment 3 verschiedene Probleme:

1. Die Error und Warn Meldungen, die vom System (Gambio) erfasst werden. Das kann man ja abstellen. Hat aber nichts mit den eigentlichen Problemen auf deinem Server zu tun. Das kann mit dem letzten Umzug zusammenhängen, weil der jetzige Server damit nicht zurecht kommt.
    2. Die Problematik mit den max_input_vars auf deinem hiesigen Server. Das liegt am Provider und nicht an Gambio.
    3. Die Error Meldung mit dem Überlauf des Speichers. Auch das liegt am Provider und nicht an Gambio.

Ja, Gambio gibt die Sachen aus, aber Du hättest eigentlich nicht das Problem, wenn der Provider die bemängelten Einträge abstellen würde. Verstehst Du, was ich meine? :rolleyes:

Möglicherweise brauchst Du eine andere Serverumgebung für deinen Shop, wenn es sich um ein Shared Hosting-Paket handelt und der Provider die Werte für dich nicht verändert. Vielleicht hast Du auch einen eigenen Server, ich kann es dir aus der Ferne nicht beantworten, und kannst selbst Werte verändern!?

Zeig denen den Screenshot, dann wissen die schon Bescheid. :)

11. Robert Robl

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    6
    zu 1. wir sind noch immer auf demselben server wie seit 10 jahren - also kanns daran ned liegen. wir ziehen etz erst dann um zu strato aber durch die 464MB grosse datenbank gehts ned auf einfachem weg !

zu 2. und 3. probeme bestehen erst seit version 4.8.0.2 !

somit muss da gambio mal ran - den datenmüll löschen - logs abstellen - gut is. dann können wir umziehen.

12. Developer

Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    Hab es erst anders gelesen.

Die Serverprobleme mit den max_input_vars bestanden schon vorher. Du siehst die vielleicht jetzt erst, weil Du das Update gemacht hast.

Um mal den Bogen zu bekommen:

Wir drehen hier uns im Kreis und können auch bei dir nicht draufschauen, also musst Du abwarten, bis dein Ticket an der Reihe ist. Eine bessere Lösung kann ich dir gerade nicht anbieten.

13. Alexander P.

Alexander P. Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    15
    Ich muss dem aber auch zustimmen.

Der Hauptshop läuft noch unter der Version v4.8.0.1 und hat um die 8 MB.

Der zweite Shop läuft schon auf Version v4.8.0.2, genau wie der Testshop.

Der zweite Shop mit weniger Umfang, als der Hauptshop ist nach dem Update auf 58 MB in der Datenbank angewachsen.

Sogar der Testshop, der nur die Artikel vom Gambio Demoshop hat, ist nach dem Update auf 27 MB angewachsen.

Alle Shops sind bei Estugo gehostet, daher muss das schon ein Problem mit der Gambio Software zu tun haben.

14. Robert Robl

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    6
    hallo alex

danke für deinen post. also muss es doch an der version liegen !!
    gambio is schon dran mittels ticket und will es nun genauer untersuchen laut mail eben.

mit der version 4.6.x.x und frühger hatten wir dieses problem ja ned. erst auf update 4.8.0.2 ging das mit den riesen datenmenegn los die alle tage mehr werden obwohl die tage im shop so gut wie nix los ist.

grüsse

15. Developer

Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    Hallo Alexander,

Du hast schon genau gelesen, was ich zum Server und der Logdatei geschrieben habe, oder?

Um auch nochmal festzuhalten: Es sagt ja niemand, dass das nicht stimmt, was das Volllaufen der Daten betrifft. Nur Robert hat eben zusätzlich noch andere Probleme, die mit Letzteres nichts zu tun haben.

Für alles andere ausserhalb den Logfiles, muss geschaut werden.

16. Robert Robl

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    6
    Naja - eigentlich habe ich nur das Problem das die DB vollläuft. Alles andere geht ja ohne Probleme.....

17. Alexander P.

Alexander P. Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    15
    Ich denke schon, dass ich das richtig gelesen habe.

18. Stefan_Lichtbogenmanufaktur

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Robert,

Wir haben uns in unserem Shop diese Datenbankgeschichte mal überprüft. Bei uns hat sich die Datenbank seit April 23 bis jetzt nur unwesentlich vergrößert (0,06 MB).
    Unsere Shopversion ist auch die 4.8.0.2

Viele Grüße Stefan

19. Alexander Hess

Alexander Hess Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
  20. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    86