Hallo, klicke ich auf meine Hautkategorie Uhren, werden derzeit 373 Artikel angezeigt. Die drei Unterkategorien zeigen an: 233 Artikel 206 Artikel 7 Artikel Die Summe der drei Unterkategorien ist jedoch 446 Artikel. Das heißt, es werden nicht alle Artikel beim Klick auf die Hauptkategorie angezeigt, hier fehlen 73 Artikel. Gibt es dafür eine Erklärung?
Hast du vielleicht einige Uhren in mehr als einer Uhren Unterkategorie? Zum Beispiel eine Uhr die für Herren und Kinder passt.
Ich wollte gerade mal anders herum schauen, wie viele Uhren Du hast, geht aber nicht. Wenn ich bei Dir "Uhr" als Suchbegriff eingebe, erhalte ich 710 Treffer, wobei die ersten 4,5 Seiten mit Anhängern, Ohringen.... gefüllt sind und erst mittig auf Seite 5 sehe ich wirklich Uhren. Prüfe einmal Deine Keywords, bzw. Zusatzbegriffe für die Suche. Als Kunde würde ich mich da nicht durchklicken
Danke Barbara, du hast recht. 1.) Wenn Du auf die Kategorie Uhren klickst, siehst Du die Anzahl der angeblich eingestellten Uhren - derzeit 373 Artikel. Klickst Du auf die Unterkategorien Herrenuhren, Damenuhren, Kinderuhren, und addierst jeweils diese Artikelanzahl, dann ist die Anzahl wesentlich höher - das wundert mich. 2.) Wenn man den Suchbegriff "Uhr" eingibt, dann sieht man in der Tat die ersten 4,5 Seiten Artikel, die nichts mit Uhren zu tun haben, das ist natürlich blöd. Die Suche listet zum Beispiel in der Suche nach "Uhr" in der Beschreibung auch die Wörter "führt" als Uhr auf. Es wird also auch in der Beschreibung nach "Uhr" gesucht. Ich habe keinen Plan, wie ich das verhindern kann. 2a.) ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das einstellen kann, wo der Suchbegriff suchen soll, Artikelname, Beschreibung usw., ich weiß im Moment nicht wo. Was wäre hier sinnvoll einzustellen? 2b) Ich weiß auch im Augenblick nicht, was Du mit Keywords meinst, wo man diese einrichtet. Danke und Gruß Bernd PS/Teillösung: Habe "Suche in Artikelbeschreibungen" deaktiviert. Sieht jetzt schon besser aus. Wo sucht er jetzt, im Artiklename? - Oder auch in "Zusatzbegriffe für Suche", ich geh mal davon aus; das wäre sehr praktisch, denn man könnte dort Wörter einfügen, die vielleicht öfter falsch geschrieben werden. Sucht er auch in "Meta Keywords" und "Meta Title"? Das mit den Keywords habe ich aber immer noch nicht verstanden - wo kann ich da was einstellen, oder meintest Du mit Keywords die "Zusatzbegriffe für Suche" und "Meta Keywords"?
Soweit ich weiß, wird sowohl im Namen als auch in den Zusatzbegriffen gesucht. Die Keywords (Meta Keywords) sind eher für Google und Co, deshalb schrieb ich auch "...bzw. Zusatzbegriffe..."
Danke Barbara. Meine Verwunderung hinsichtlich der unterschiedlichen Artikelanzahl beim Anklicken der Hauptkategorie und den Unterkategorien wird heute mein nächtlicher Begleiter sein.
Da klinken wir uns direkt mal ein. Bei uns ist es auch gerade aufgefallen, dass bei der Hauptkategorie "Weine nach Region" nur 473 angezeigt werden, aber als Summe der Unterkategorien 482 Artikel raus kommen. Ebenso passt es bei der Hauptkategorie "Spirituosen" nicht. Da werden 619 angezeigt, in der Summe aller Unterkategorien sind es aber 622. Alle anderen Hauptkategorien passen von der Anzahl mit den Unterkategorien. Der Schalter "Artikel aus Unterkategorien anzeigen" ist bei uns auch bei allen Kategorien aktiviert, daran kann es also auch nicht liegen.
Ändert sich etwas, wenn Ihr den "Cache für Artikel- und Kategoriezuordnungen" (Admin > Toolbox > Cache) neu generiert?
Ja Kai - hatte ich gemacht. @Lillys's Weinshop - ich werde das mal recherchieren (Barbara wies ja schon darauf hin), wenn ich Zeit habe, vielleicht diese Woche noch. Barbara, Danke, ich habe es ausprobiert. Wenn "Artikel aus Unterkategorien anzeigen" deaktiviert ist wird in "Artikelname" und "Zusatzbegriffe für Suche" gesucht. Bei "Zusatzbegriffe für Suche" könnte man nun noch Suchbegriffe einfügen, die rechtschreibfehleranfällig sind, also Suchwörter, die ggfs. häufig falsch geschrieben werden.
Ups - schäm, das war's. Muss ich somit nach jeden Artikelimport (wenn neue Artikel in der CSV-Datei hinzu gekommen sind) machen. Super, vielen Dank!
Wurde gemacht, mehrfach, leider ohne Erfolg. Auch alle Caches von unten nach oben und umgekehrt mehrfach gelöscht, ohne Erfolg.
@Lilly's Weinshop : Wie sieht es bei Euch mit @Alexander P. 's Frage aus? Man ersetze "Uhren" durch "Weine" resp. "Spirituosen".
Danke @Dominik Späte für Deine Antwort. Wir haben viele Artikel in mehreren Unterkategorien, damit kann es nach unserer Meinung nicht zusammenhängen, da es dafür eine zu kleine Differenz von 9 bzw. 3 Artikeln ist.
... evtl. die 9 oder 3 Artikel zusätzlich auch direkt in die Hauptkategorie oder Sonderangebote gelegt?
Das haben wir auch schon überprüft, ist aber nichts. Alle Artikel sind in den passenden Unterkategorien und die Sonderangebote sind weit mehr als nur die 12 Artikel. Sogar unter "Top" haben wir alle Artikel rausgenommen weil wir gedacht haben, daran könnte es liegen. Das waren passenderweise genau 12 Artikel. Es hat sich aber danach, auch nach mehrfachem Cache leeren, nichts geändert. Vielleicht finden wir das Problem ja irgendwann durch Zufall. Ist ja jetzt zum Glück nicht soooo viel Unterschied. Faszinierend finden wir es trotzdem und danken auf jeden Fall allen für die Ideen bei der Suche.
Zieht doch einfach mal eure Artikel über den Artikel Export aus dem Shop und schaut in Tabellenkalkulations Programm eurer Wahl einfach nach. Da sollte man sehen können welche Artikel in welcher Kategorie sind. Anzahl oder doppelt usw. Zu Suche nach Artikel im Shop. Testen Dominik sein Modul für suche optimieren Mal aus Und generell Caches leeren nach Änderung an Datenbank/ Inhalten usw ist immer ne gute Tat*zwinker*