Hallo im Forum, würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen - wenn es geht. Ich habe von Version 4.3.2.0 auf 4.8.0.2 ein Update ausgeführt. Warum: STRATO wollte/will für die PHP Version 7.4 jeden Monat zusätzlich Geld. Also hab ich mich entschlossen ein Update auszuführen. Hat alles wunderbar geklappt. Aber: Nachdem ich bei STRATO von PHP 7.4 gewechselt habe auf 8.0 gab es Probleme ERROR: Seite nicht anzeigbar - so ähnlich. Jedenfalls wenn man dann in den Warenkorb wechselt. Habe dann wieder auf die Bezahlversion von STRATO gewechselt PHP 7.4 und alles war wieder gut. Kennt jemand dieses Problem? Ich würde mich sehr freuen, eine positive Antwort zu erhalten Es kann doch nicht sein, dass eine bessere GAMBIO Version mit PHP Versionen Probleme hat, - oder? Welche PHP Version ist denn eher zu empehlen: 8.0, 8.1, oder noch höher?
Für Gambio 4.8.0.2 ist PHP 8.1 die empfohlene Version: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterstützte_PHP-Versionen "Die von uns jeweils empfohlene Konfiguration ist immer die maximal vom Shop unterstütze PHP-Version." Bzgl. Fehler beim Aufruf des Warenkorbs wäre eine konkrete Fehlermeldung (Admin > Toolbox > Logs anzeigen) hilfreich.
Wir hatten unseren Shop auch bei Strato. Die letzte Version, die wir dort am laufen hatten, war 4.7.1.2 mit PHP 8.1 Also die gleiche wie jetzt bei all-incl.com und hatten das Problem nicht. Daher würde ich die pauschale Aussage und Problem Weiterleitung an Strato mal überdenken.
Ich bin es nochmal: Wenn ich umstelle auf PHP 8.0 oder 8.1 erscheint wenn ich zum Warenkorb wechsele immer die Fehlermeldung: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten: Aufruf der undefinierten Funktion split() Kann jemand damit etwas anfangen? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar
Wenn du z.B. Module von Xycons hast, gibt es mit 8.0 Probleme mit Ioncube, du musst min 8.1 einstellen.
Seit PHP 7 gibt es die Funktion "split" nicht mehr. Da ist also bei dir noch was Individuelles in deinem Shop, das PHP 5 Code enthält. Genaueres gibt die Fehlermeldung nicht her, könnte aber in Serverlogs stehen, wo dir dein Hoster vlt Auskunft geben kann.
Hast du ein externes Modul oder ähnliches in deinem Shop? Ansonsten kannst du auch ein Ticket bei unserem Support einwerfen mit dem Hinweis, dass nicht mehr bestellt werden kann. Dann kümmern die sich umgehend