Hallo, vielleicht stehe ich nur gerade auf dem Schlauch, aber wie soll ich denn einheitliche Versandkosten für unterschiedliche Länder realisieren, wenn jedes Land seine eigene MwSt. hat und ich nur mit 10 Table-Versandmodulen hantieren kann? Beispiel: Lege ich den Versand auf 10,8403 Euro netto fest, sind das in Deutschland 12,90 Euro brutto. Soweit so gut. Im Versand nutze ich den "Standardsteuersatz EU". Möchte ich aber die gleichen Versandkosten für verschiedene EU Länder setzen, gebe ich bei den möglichen Ländern das ein: BE,DK,FR,LU,MC,NL,AT,PL,CZ Dann werden aus den netto 10,8403 Euro in: Belgien: 13,12 Euro Dänemark: 13,55 Euro Frankreich: 13,01 Euro Luxemburg: 12,68 Euro usw. Wie soll ich das denn dann bitte in der Versandkostenmatrix abbilden? Bin dankbar für jeden Tipp!
Da musst Du jedes Land einzeln auflisten und den Preis entsprechend eintragen. Die Matrix hat ja nichts mit dem Versandmodul zu tun, sondern ist nur eine Tabelle, die mit den Ländern Vorausgefüllt ist.
Ja, vielen Dank, das ist schon klar. Es geht mir auch weniger um die Matrix (die ich mir spare, da ich das so gelöst habe: https://www.matchashop.de/de/info/Versandbedingungen.html - auch wenn das rechtlich nicht korrekt ist wegen Angabe von Nettopreisen), sondern eher um die Abbildung bei Module > Versandarten. Wenn ich hier in 10 Ländern die gleichen Versandkosten haben möchte, müsste ich 10 verschiedene Versandmodule einrichten. Bei 10 Ländern ginge das ja noch, aber allein in der EU sind ja schon 27 Länder + CH und LI + alle anderen Länder = unendlich viele Versandmodule (naja fast). Wer denkt sich sowas aus.....
Theoretisch müsste das "MwSt. auf die Versandkosten" Modul von Werbe-Markt das Problem lösen, sofern selbst gehostet und Module kein Problem sind. Damit werden die Versandkosten brutto hinterlegt und die Mehrwertsteuer wird anschließend automatisch berechnet. https://www.werbe-markt.de/gambio-modul-versandkosten-mehrwertsteuerausweis.php
Da gibt es schon lange Unklarheiten. Aber schwarz auf gelb: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). es spricht doch nichts gegen Länderverschiedene Versandpreise. Das haben wir auch und wird von den Kunden so übernommen.