Artikel Sortierreihenfolge per API?

Thema wurde von sirtet, 31. August 2023 erstellt.

1. sirtet

sirtet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    #1 sirtet, 31. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2023
    Eigentlich sollte sich mein WAWI Anbieter (Vario) um's Thema kümmern, aber die schlafen, darum frage ich mal selber:

Sehe ich folgendes richtig?
    Wenn man (die WAWI) neue Artikel erstellt und in eine Kategorie einordnet oder bestehende in einer Kategorie umordnet, dann ist per API der einzige Weg update-product, oder?
    Dabei müssen ja praktisch alle Daten eines Produkts hochgeladen werden, Feld sortOrder alleine geht nicht.
    Somit wird das schnell zu einer recht grossen Operation, wenn eine Kategorie viele Artikel enthält.
    Gibt's dazu eine andere Möglichkeit?
    Oder wäre das ev. ein Vorschlag für eine API Erweiterung, dass es einen Endpunkt für die Sortierung alleine gäbe, oder dass beim UPDATE Endpunkt jedes Feld einzeln übergeben werden könnte, nicht praktisch alle Felder Required wären?
    Oder stellt sich Gambio für Reihenfolgen-Änderung den Ablauf zwischen WAWI-API-GAMBIO anders vor?

Vario meinte vor über zwei Monaten, das sei nicht so einfach zu lösen, weil ja dann für eine einzelne Änderung soo viele API Calls nötig wären. Seit dann bekomme ich nur "Abwarten" zur Antwort auf die Frage nach dem Fortschritt.

2. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

Danke erhalten:
    195
    Danke vergeben:
    120
    #2 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 31. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2023
    Hi,

meine Frage dazu:
    Willst Du wirklich jeden einzelnen Artikel anfassen und eine Reihenfolge nach Deinen Vorstellungen festlegen?
    Anderenfalls kannst du doch die Kategorie (direkt in gambio) bearbeiten und dort die Sortierung der enthaltenen Artikel vornehmen.

Da kannst Du nach Preis, Artikelname usw. sortieren.

Nachtrag:
    Ich kann die Kollegen von Vario verstehen,
    für individuelle Sortierungen gäbe es massig API Calls.
    Daher macht die Sortierung auf Kategorie-Ebene Sinn.
    Sobald ein Artikel in eine Kategorie erstellt oder verschoben wird, unterliegt er der Sortierung der Kategorie.
    Rechne nicht damit das Vario Dir da eine Lösung anbietet, würde ich auch nicht machen, weil zu viel Aufwand für eine bereits gut gelöste Ausgangssituation. Eine Wawi ist auch nicht dafür da um alle Aufgaben des Shopsystems abzulösen oder zu übernehmen, es ist eine Ergänzung.

3. sirtet

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Nein, Vario positioniert sich so, dass sie sagen, man macht alles in der Wawi, nichts im Shop...
    Und in der Wawi kann ich per drag n drop die Reihenfolgen ändern, muss nur einen Artikel dazu anfassen. die nummerierungen werden dabei im Hintergrund angepasst. Aber übertragen wrid's halt nicht richtig an Gambio, für Shopware etc. funktioniert's wohl.

Ja, ich verwende für Sortierung Preis, Name, etc. in gewissen Kategorien, in anderen macht das jeweils keinen Sinn, da ist's von Hand. Im Shop hatte ich bisher sehr grosse nummern-Sprünge, so dass sich leicht neue Artikel einsortieren liessen.

4. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

Danke erhalten:
    195
    Danke vergeben:
    120
    Ok, krass, hätte ich nicht gedacht Vario sich so positioniert, zumal ich weiß was programmatisch dahintersteckt.
    Welche Artikel welchen Kategorien zugeordnet sind, findet man in der Shop-Datenbank in der Tabelle
    products_to_categories.
    Da Du via Drag&Drop in Vario arbeitest, wäre meine erste Vermutung jquery & Ajax gewesen, da es aber über API geht, kann ich mir nicht vorstellen das das live ist und stattdessen über Cronjobs läuft, welche alle X Minuten durchlaufen.
    Frag doch mal bei Vario nach ob es mit Cronjobs läuft und wenn ja in welchen Zeitintervallen.
    Kann mir vorstellen das das Dein Knackpunkt ist und Du die Änderungen deshalb nicht sofort hast, sondern zeitlich versetzt.

LG
    Peter

5. sirtet

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Verstehst mich falsch, ich hab kein Problem mit Verzögerung. Wie kommst du drauf? Ich hab im ersten Post mal etwas erweitert formuliert.
    Ja, übertragen wird nur alle N Minuten, alles per API, kein Gambio-DB Zugriff.
    In Vario passiert alles nur in der Vario-DB, man kann auch mehrere Shops parallel haben. Es gibt auch Sortierung pro Kategorie, andere Shops können das. Zu Gambio wird halt immer die letzte Sortierung übertragen, egal in welcher Kategorie man das tat.

Meine Frage ist nur, wie die Arbeit mit der API an der Stelle gedacht ist von Gambio aus.
    Konkret frage ich mich gerade, ob das beabsichtigt, oder nicht ein Fehler ist, dass bei UPDATE "alle" Felder obligatorisch sind (Oder ist es nur ein Fehler in der Dokumentation und nur die ID ist required?).

6. sirtet

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    @Till (Gambio), darf ich dich mal dazu anpingen?
    Hab das Updaten gerade mit Postman getestet, und als Body genügt etwas wie
    {"sortOrder": 1021}
    Verstehe ich das mit dem required falsch, oder ist das ein Fehler in der Doku?

7. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.400
    Danke vergeben:
    306
    @sirtet Es ist korrekt, dass es auch nur mit einer einfachen sortOrder im Body funktioniert. Leider ist das in der Doku nicht dokumentiert, man muss also nicht immer alle Felder übergeben, sondern nur die die man aktualisieren möchte. Aber bei einem neuen Artikel sind alle Felder Pflicht, es ist also denkbar, dass man in der Doku einfach davon abgeleitet hat. Die Doku wird auch automatisch erzeugt, also kann es eventuell auch kommen, dass beim Erzeugen hier von einer falschen Pflicht ausgeht. Ich werde das auf jeden Fall überprüfen ob man die Doku anpassen kann.