Hermes und Nachnahme, warum braucht das keiner?

Thema wurde von thorstenlange, 13. Juli 2012 erstellt.

1. thorstenlange
    thorstenlange Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo zusammen, suche Hilfe zum Versand mit HERMES:

ich biete innerdeutsch aus meinen Shops nur Hermes Versand an. Seit kurzem liefere ich mit Hermes auch per Nachnahme. Die Zusatzkosten für die Zahlart (5€) kann man jedoch im Nachnahme-Modul nicht hinterlegen, nur für Post, DPD, UPS und son Gedöns geht das.
    Gibt es da einen Programmierprofi, der da mal eine angepasste Datei zur Verfügung stellen könnte, damit entstehende Zusatzkosten dem Endkunden auch automatisiert in die Rechnung diktiert werden? Das Versandmodul von Leonid Lezner ist doch eine wunderbare Basis, aber in der ot_cod_fee.php fehlt der Bezug auf Hermes gänzlich. - Ich bin leider nur dummer User von GX2 und kann das nicht... Besten Dank für Eure Hilfe vorab
    Gruß tola

2. S t e f a n
    S t e f a n Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Berechnest Du die Versandkosten normal über "Pauschale Versandkosten"? Dann kannst Du den Zuschlag im Backend unter "Zusammenfassung" dort hinterlegen.

3. der24hshop.de
    der24hshop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    40
    Hallo Tola,

ich bin auch kein "Profi". Du brauchst doch nur im Admin-Bereich die Versandart Deutsche Post in Hermes umbenennen und Deine Versandkosten hinterlegen. Danach funktioniert auch die Zahlungsweise Nachnahme.

4. Manuel
    Manuel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    nutzt du den Export für Hermes? Falls nicht, würde ich das so lösen:
    1. Bennene z.B. das Versandmodul (dp) über "Toolbox --> Texte anpassen" um in "Hermes" (MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_TITLE: ; MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_DESCRIPTION: ; MODULE_SHIPPING_DP_STATUS_TITLE: ; MODULE_SHIPPING_DP_STATUS_DESC: evtl. weitere)
    2. Aktiviere das Modul dp und richte es ein.
    3. Trage die Nachnahmekosten für Deutsche Post Ag in der Zusammenfassung ein.
    4. fertig.

Fixiere dich nicht so an der Bezeichnung "Hermes". Wir nutzen das dp Modul für alle Versanddienstleister. Ist ja nur eine Bezeichnung. ;-)

EDIT: da war wohl jemand schneller.

5. thorstenlange
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Manuel, besten Dank für den schnellen Tip. Ich kann doch sicher auch das DPD Modul umbenennen, oder? Deutsche Post brauche ich noch für weltweiten Versand außerhalb der EU und auf UPS stelle ich eventuell einmal um bzw. biete ich zusätzlich mit an. - Wie finde ich sämtliche umzubenennenden DPD Module, auch per Text anpassen? Gruß tola

6. Manuel
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    türlich geht das auch.
    such unter "texte anpassen" einfach nach %dpd% und filtere die relevanten texte raus.

PS: "Danke buttons" werden angenommen. ;-)

7. thorstenlange
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Manual, ich muss dich noch etwas quälen:
    Habe 'DPD' in 'Paketdienst' umbenannt (drei Module), meine ingesamt erlaubten und einzelnen Lieferzonen hinterlegt (DE, EU, CH+LI) mit zugehörigen Preisen. Alles tutti, cache geleert, aber bekomme beim Testkauf nun angezeigt:

Paketdienst
    Unversicherter Versand nicht möglich. Bitte andere Versandart wählen.

Wo liegt denn da der Fehler? Unversichert habe ich so garnicht einstellen können, macht 'DPD' soweit ich weiß, auch nicht...

Gruß Tola

8. thorstenlange
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hab's schon gefunden, das Problem sitzt immer vor dem Rechner!!! - Nur Nachnahme zeigt er nicht als Option an!?!...

9. Manuel
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    hast du das Nachnahmemodul in der Zusammenfassung auch aktiviert?

10. thorstenlange
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8