19 % Mehrwertsteuer für alle EU-Länder

Thema wurde von TheBet, 13. November 2023 erstellt.

1. TheBet

TheBet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    23
    Hallo,
    Was ist der einfachste Weg, die Mehrwertsteuer von 19 % für alle EU-Länder anzupassen?

Ich habe das entsprechende Modul (EU-Steuersätze 1.0.5) installiert, das die Mehrwertsteuer für jedes Land entsprechend anpasst (oder ich vermute, dass es das tut), aber ich kann es nicht deinstallieren.

Danke.

2. Dominik Späte

Dominik Späte Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.079
    Danke vergeben:
    372
    Entweder den Steuersatz für alle Länder auf 19% setzen:

Code:
    update `tax_rates` set tax_rate=19 where tax_class_id=(select tax_class_id from `tax_class` where tax_class_title='Standardsteuersatz (EU)');
    Oder allen Produkten die Steuerklasse "Standardsteuersatz (National)" zuweisen (sofern dieser 19% beträgt), denen die Steuerklasse "Standardsteuersatz (EU)" zugewiesen ist:

Code:
    update `products` set products_tax_class_id=(select tax_class_id from `tax_class` where tax_class_title='Standardsteuersatz (National)') where products_tax_class_id=(select tax_class_id from `tax_class` where tax_class_title='Standardsteuersatz (EU)');
    Letzteres ist der bessere Weg.

3. markus_wick

markus_wick Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    153
    Das Modul macht, wenn es installiert ist erst mal nichts, Deinstallieren würde auch nichts ändern.

Das Modul stellt eine Funktionalität zur verfügung, mit der Du die MwSt.-Sätze in einem Rutsch ändern kannst.
    Wenn Du es also installiert hat, kannst Du es aufrufen (Modulcenter, Modul anklicken, rechts unten "Bearbeiten" wählen).
    Dann kannst Du links bei "aktuelle Steuerklasse" den Standardsteuersatz (EU) auswählen (den Du wahrscheinlich jetzt hast, der für jedes EU-Land den dort gültigen Steuersatz einstellt) und rechts den Standardsteuersatz (national) einstellen. Dann "Zuweisung anpassen" anklicken und die Steuersätze werden entsprechend geändert - heisst, alle wieder auf 19%.

Ich nehme an dass Du ab kommenden Jahr die OSS-Regelung nicht mehr nutzt und die Umstellung deswegen machen möchtest?

4. TheBet

Danke erhalten:
    23
    Leider befindet sich dieses Modul nicht in meinem Modul-Center. Es erscheint nur im Gambio Store und kann nicht bearbeitet werden.

Was ich jetzt getan habe (und richtig erscheint), ist, in den Einstellungen die Mehrwertsteuer für jedes Land manuell auf 19 % zu ändern (Standardsteuersatz (EU) auf 19 % für jedes EU-Land).

Richtig, es ist extrem kompliziert und am Ende habe ich nicht mehr als 10000 EUR in EU-Ländern.

5. markus_wick

Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    153
    Dann hatte ich deinen Eingangspost falsch verstanden: "Ich habe das entsprechende Modul (EU-Steuersätze 1.0.5) installiert, das die Mehrwertsteuer für jedes Land entsprechend anpasst (oder ich vermute, dass es das tut), aber ich kann es nicht deinstallieren." - ich dachte Du hast das Modul installiert (das hattest Du geschrieben). Wenn Du es nicht installieren kannst stellt sich erst mal die Grundfrage: Warum lässt Dein Shop das nicht zu.

Welche Gambio-Shop-Version hast Du denn? Link auf den Shop?

Wie hast Du denn ursprünglich die Umstellung auf das OSS Verfahren, also die MwSt-Sätze der Länder, gehandhabt?

Das erscheint mir der komplett falsche Weg, da er ja nicht stimmt - der MwSt.-Satz in Ungarn ist nun mal 27%, nicht 19%.

Der korrekte Weg wäre, jedem Artikel statt des wohl derzeit eingestellten "Standard-Steuersatz (EU)" den "Standard-Steuersatz (national)" zuzuweisen.

Das ginge entweder mit dem Modul (EU-Steuersätze 1.0.5) oder manuell oder, wie Dominik oben schon geschrieben hat per SQL:

Aber den Steuersatz eines Landes zu ändern ist schlicht der falsche Weg (auch wenn er erst mal bequemer erscheint), da das ja nicht stimmt.

6. TheBet

Danke erhalten:
    23
    Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege:
    Die OSS-Regelung besagt, dass die Mehrwertsteuer jedes EU-Landes zu zahlen ist. Das gilt für alle Verkäufe bis 10.000 EUR insgesamt pro Jahr.

Wenn ich nicht 10.000 EUR Jahresumsatz in EU-Ländern erziele, kann ich die deutsche Mehrwertsteuer (19 %) bezahlen und die gesamten Prozesse vereinfachen.

Das ist der Sinn meiner Frage.

7. TheBet

Danke erhalten:
    23
    Normalerweise sollte es in diesem Modul ab Anfang des Jahres die Möglichkeit geben, zu wählen, ob der OSS-Regelung folgen oder die Mehrwertsteuer des Landes zahlen möchten, in dem sich der Shop befindet (in unserem Fall Deutschland). Natürlich unter der Bedingung, dass die 10.000 EUR Umsatz nicht überschreiten (was Sie nicht von Anfang an wissen, aber davon ausgehen können).
    Im Allgemeinen seltsame Gesetze aus Brüssel, oft ohne wahre Bedeutung, zumindest für kleine Unternehmen.

8. markus_wick

Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    153
    Ja, das ist korrekt.

Deine Umsetzung im Shop ist nur nicht korrekt, wenn Du den MwSt.-Satz eines Landes zu einem Wert änderst, der dem MwSt-Satz des Landes nicht entspricht. Der Weg wird für Dich erst mal funktionieren, ja. Korrekt wäre aber, die Zuordnung der Artikel statt zu den EU-Steuersätzen zum nationalen Steuersatz vorzunehmen. Da Du ja für verkaufte Artikel dann nicht mehr den jeweiligen Landessteuersatz (EU) sondern den nationalen Steuersatz (Deutschland) zahlst.

Das hierbei aufgefallene Problem: Warum kannst Du das Modul "EU-Steuersätze 1.0.5" bei Dir nicht nutzen, würde mir aber noch eher Sorgen machen, denn das würde bedeuten irgendwas an der Shop-Installation passt nicht. Dem solltest Du auf den Grund gehen.

Das heisst: Ja, ich denke wenn Du die Steuersätze der Länder auf 19% änderst kommst Du zum gewünschten Ergebnis. Inwiefern Dir diese etwas ... kreative.... Art das Problem zu lösen später mal auf die Füße fallen könnte weiss ich nicht.

9. Tobse

Tobse Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Gibt es da eine Vorgabe der EU das bei aktivierter OSS Regelung der jeweilige Mwst. Satz im Shop angezeigt werden muss ?
    Da sich die Preise je nach EU Land entsprechend erhöhen, habe ich auch bei einigen Ländern den Satz manuell wieder auf 19% gesetzt und weise dann auf der Rechnung den Betrag mit der korrekten Mwst. des jeweiligen Landes aus und übermittle dies natürlich auch im OSS Elster Portal

10. markus_wick

Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    153
    Bin jetzt kein Rechtsgelehrter, aber soweit ich weiss gilt europaweit dass die MwSt. korrekt angezeigt werden muss. Also für jedes Land. Ja. Das gibt krumme Preise. Ist halt so.

Zu den Themen rund um OSS gibt es reichlich Threads hier im Form, einfach mal suchen, vielleicht gibts da nähere Infos. Als die neue OSS-Regelung angekündigt wurde und dann in Kraft getreten ist gab es VIEEEL Forenaufruhr...