Hallo Zusammen, kann mir evtl. jemand einen Tip geben, wie ich in einem von Gambio gehosteten Shop Javascript, CSS und zwei kundenspezifische Schriften einbinden kann? Die Forumsbeiträge zu diesbezüglichen Themen scheinen sich auf selbst gehostete Shops zu beziehen. Das ausgewählte Theme ist Malibu. Ich habe eine FTP-Verbindung mit den von Gambio zur Verfügung gestellten Daten hergestellt, finde in den Verzeichnissen aber die Theme-Dateien nicht. Einige Verzeichnisse sind auch für den Zugriff gesperrt. Aus dem Shop-Backend lassen sich zwar die Theme-Dateien herunterladen, aber wie soll ich dann Testen? Normalerweise würde ich mit VS-Code eine Verbindung per ftp zum Live-System herstellen (ist im Aufbau und daher noch nicht produktiv), die gewünschten Änderungen machen und direkt aktualisieren / testen. Wie könnte ich bei einem Cloud-Shop am besten vorgehen, um kleinere Änderungen am Design vorzunehmen (CSS) und ein paar Javascript-Funktionen einzubauen? Viele Grüße Jörg
CSS einbinden: Theme bearbeiten > Oben die drei Punkte anklicken > SCSS/CSS bearbeiten Javascript einbinden: Option 1: Irgendwo auf der jeweiligen Seite, wo der Script genutzt werden soll. Also Theme bearbeiten > HTML Box einfügen > Script einfügen. Option 2: Theme duplizieren, herunterladen, öffnen. In dem Ordner, wo auch die JSON-Datei "Theme" ist, einen Ordner erstellen und diesen "javascripts" nennen, darin einen Unterordner namens "system" erstellen und darin einen Unterodner namens "Global" erstellen. In diesen Ordner kommt dann die Datei Scripts. Jetzt das Theme wieder hochladen und aktivieren, fertig. Option 3: Einstellungen > Meta-Angaben > Tracking-Codes > Je nach Script in Header oder im Body den jeweiligen Script hinzufügen. Ich persönlich nutze alle drei Optionen, je nachdem, wie meiner Meinung, der Zweck optimal erfüllt ist.
Eine Kopie des genutzten Themes erstellen (im Style Editor), Kopie herunterladen und dort das Javascript nach den Anleitungen im Forurm einfügen Kopie des Themes im Style Editor hochladen Css kannst Du einfach im STyle Editor ändern. Das findest Du über die drei Punkte neben dem Haus-Symbol