v4.7.x Artikel Zusatzoptionen laden nicht und lassen sich daher nicht ändern

Thema wurde von Totti-Amun, 21. November 2023 erstellt.

  1. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    ich habe bei einigen früher angelegten Artikeln das Problem, dass sich die Zusatzoptionen nicht verändern lassen.
    Diese laden nicht für die Änderung.
    Häufig ändert sich in meiner Branche nur der Grundpreis und der Variantenpreis etwas, sodass ich einen Artikel (der zudem seinen Namen behält), nur marginal ändern muss.
    Wenn ich den Artikel lösche und neu anlege, ist das Problem behoben. Bei zig Varianten aber sehr umständlich und ich habe echt besseres zu tun.
    Weiss jemand einen Rat? Bei den meisten Artikeln habe ich das Problem nicht.

    Siehe Screenshot.

    Grüße

    Totti
     

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  2. Developer

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    Tust Du den Cache leeren?
     
  3. Totti-Amun

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    Ja, das ändert nichts. Auch das Nutzen eines anderen Browser nicht...
     
  4. Developer

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    Das muss gehen. Ich gehe davon aus, dass Du vielleicht von der Vorgehensweise etwas falsch machst. Wenn Du was änderst und auch den Cache leerst, muss es funktionieren. Stell dir mal vor, das würde nicht gehen, dann würde es mehr Stimmen hier im Forum geben, die das selbe Problem haben.

    Beschreib doch einfach mal genau, wie Du vorgehst!?
     
  5. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

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    Ich ändere permanent Artikel und einige wenige Artikel kann man in seinen Zusatzoptionen nicht ändern.
    Das ist seit Monaten so, immer die selben Artikel.
    Das graue Vorschaubild (es läuft immer ein Schatten darüber, den sieht man auch auf dem Screen) bleibt so, wie gesichert.
    Seit dem Update vor 11 Monaten auf 4.7.2.1 ist das der Fall.
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Nun, dann wäre die Empfehlung bei den Kollegen von Gambio ein Ticket aufzumachen. :)
     
  7. Dominik Dehning

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    Guck bitte mal in die Log-Dateien unter Toolbox > Logs anzeigen direkt nachdem du diesen Fehler hattest. Im Normalfall wird dir die aktuellste Logdatei automatisch angezeigt.

    Per Mausklick kannst du die Anzeige dort erweitern und bekommst damit die genaue Fehlermeldung.

    Ins Blaue geraten: Im Shop sind oder waren mehrere Sprachen aktiv, aber oft wurde nur eine in den Optionen gepflegt. Damit wäre die zweite Sprache leer, was einen Fehler "label can not be whitespace only" wirft. So ist es mir zumindest schon häufiger begegnet.
     
  8. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

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    Ja, habe ich gemacht. Man wähnt das Problem bei meinem Provider.
    Das Problem tritt nur bei einzelnen Artikeln auf, nicht grundsätzlich.
    Ich werde dann mal die Tage ein Ticket bei meinem Provider öffnen, habe aber wenig Hoffnung.





    Hallo,

    beim Aufruf der Zusatzoptionen für den Artikel "Severne Freek 2024" wird im
    Hintergrund die folgende Anfrage an deinen Server gestellt:

    https://shop.windcraft-sports.de/admin/api/products/863/options

    Der Server antwortet darauf mit einem internen Server-Fehler (Server Error
    500). Diese Fehlermeldungen werden im Fehler-Log des Servers dokumentiert
    und dein Hoster kann die Fehlermeldung einsehen.

    Leider wird uns die Meldung nicht angezeigt, so dass wir hier zunächst
    nichst weiter tun können. Bitte kontaktiere daher einmal deinen Hoster und
    erfrage dort, ob der oben genannte Request (die Anfrage) eine Fehlermeldung
    im Log erzeugt hat.

    Du kannst uns die Fehlermeldung dann gerne weiterleiten, damit wir diese
    prüfen können.
     

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  9. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

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    Den Provider habe ich bisher nicht kontaktiert, ich wollte erstmal das Update auf v4.9.2.0 abwarten.
    Da ist das Problem also softwareseitig anscheinend anders, aber nach wie vorhanden.
    Die Artikelvarianten werden mir im Artikel nach wie vor angezeigt, aber nichts mehr im Backend:

    Also doch mal versuchen, dem Provider das zu erklären.
    Aber ich kann mir jetzt schon denken, dass das eine Nullnummer wird.
     

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  10. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
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    Ich kann dir ja hier auch noch einmal schreiben. Das Problem kann schon aus dem Gambio Shop kommen, wir benötigen dafür nur die Fehlermeldung, welche uns leider nicht angezeigt wird.

    Es kommt ein "Error 500". Das heißt der Server bemerkt einen Fehler, zeigt uns aber leider die Fehlermeldung nicht an, sondern schreibt sie in der Regel in sein eigenes Log.

    Auf das haben wir aber keinen Zugriff, sondern nur dein Hoster. Wir brauchen die Fehlermeldung aber zwingend, damit wir dir weiterhelfen und die Ursache auch im Shop suchen können!

    Nur aus dem Grund haben wir dich gebeten mal bei deinem Hoster nachzufragen, welche Fehlermeldung denn der Server da genau feststellt. Nur mit der Meldung können wir dann auch kucken, was in deinem Shop kaputt ist.

    Hast du deinen Hoster schon kontaktiert? Wir haben dich darum am 13.12. gebeten, aber im Ticket und auch hier noch keine Antwort von dir erhalten.

    Daher noch einmal: bitte frag bei deinem Hoster an, ob der Request

    https://shop.windcraft-sports.de/admin/api/products/863/options

    Einen Fehler im Error Log deines Servers erzeugt! Damit dies passieren kann, müsstest du die Seite noch einmal zeitnah aufrufen.

    Bitte leite uns dann die Antwort deines Hosters im Ticket weiter, damit wir dir helfen können.

    Und lass uns bitte alle weiteren Diskussionen zu dem Thema im Ticket weiterführen bzw. wenn es eine Info von deinem Hoster gibt, dann melde dich bitte da.

    Threads in Foren sind nicht dazu geeignet, um Support-Fälle zu lösen.
     
  11. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

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    Oh, mir war nicht klar, dass der Bug Bereich dafür nicht gedacht ist.

    Für diejenigen, die es noch interessiert, die Rückmeldung meines Providers:

    Eine Fehlermeldung ist nicht ersichtlich. Wir empfehlen über das Kundenmenü das Log für die Domain temporär zu aktivieren und den Debug Modus im WordPress und danach den Fehler zu reproduzieren, damit gegebenenfalls eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
     
  12. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Wenn ein Ticket offen ist bzw. dies bereits bearbeitet wird, macht es keinen Sinn, die Korrespondenz 2 Mal zu führen. :rolleyes:

    Bei erfolgreicher Behebung, kannst Du natürlich das Ergebnis und die Lösung hier posten. :)

    Wieso spricht dein Provider von Wordpress?

    Viele Grüße
     
  13. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

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    Das Ticket war bei Thread-Erstellung noch lange nicht erstellt, um dich zu beruhigen.
    Man muss ja auch nicht für alles den Support bemühen, sonst braucht es auch das Forum nicht.

    Keine Ahnung, was die mit Wordpress meinen.
     
  14. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Wie meinst Du das? Bin sehr ruhig und zufrieden, so kurz vor Weihnachten. :rolleyes:

    Damit kann ich leider auch nichts anfangen.

    Dann musst Du deinen Provider sagen, dass es nicht um ein Content Management System geht. Die Prozesse, die bei Wordpress ablaufen, sind beim Gambio Shop anders.

    Bitte nicht falsch verstehen: Es ist gut, dass Du ein Ticket aufgemacht hast, weil wir das Problem hier sicherlich nicht einkesseln können.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Du weißt aber schon, dass du den Support per Ticket bezahlst und das Forum kein Supportkanal von Gambio sondern ein Tummelplatz von Gambio Shopbetreibern ist, die hier in ihrer Freizeit reinschauen und ggf. helfen.
    NIEMAND hier im Forum kann in deinen Shop reinschauen, Logs lesen etc. Das kann nur Gambio per Ticket.
     
  16. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

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    Für diejenigen, die an der Lösung des Problems an sich interessiert waren, hier die Antwort zur Problemlösung vom Gambio-Support:


    Hallo,

    wir haben deinen Shop geprüft und festgestellt, dass in der Datenbank der
    Wert "3.6qm" bei "Mastlänge" eintragen war. Das hat dann dazu geführt,
    dass intern die IDs nicht mehr gepasst haben. Wir haben das in der Datenbank
    nun korrigiert, sodass die Zusatzoptionen nun im Artikel wieder ohne
    Probleme angezeigt werden.

    Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Bitte behalte bei
    Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im
    Betreff.