Guten Tag, wofür ist im Kunden das Häkchen "Gewerbetreibend"? Beim Anlegen eines neuen Kontos kann man Firmenname und Ust-IdNr. angeben. (bei uns ein Kunde aus Ungarn) Im Admin-Backend stehen Firmenname und UstIdNr drin, aber das Häkchen 'Gewerbetreibend' ist nicht aktiviert. Demnach wird die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen. Ist das richtig so? Es hat auf die MwSt im Frontend keine Auswirkung, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht. Solange die UstIdNr im Feld steht, wird der Artikel ohne Angeboten. Soll das so sein? - Also eigentlich lautet die Frage: Wofür ist das Häkchen? Ich bin sehr dankbar für Hinweise - liebe Grüße Jens
Laut Handbuch geht es beim Gewerbetreibender-Status um die Besteuerung von elektronisch erbrachten Leistungen.
Ah okay, vielen Dank für Eure Antworten – also ist es demnach kein Fehler. Was ich mich noch frage dabei. Muss nicht auf der Rechnung, wenn jemand aus dem Ausland mit UStIdNr ohne MwSt kauft, so ein Satz enthalten sein, der darauf hinweist, dass diese Rechnung ohne Mehrwertsteuer berechnet wurde mit Angabe der UStIdNr xxxxxx ? Sowas wie "Es handelt sich um eine steuerfrei innergemeinschaftliche Lieferung. Ihre USt-ID XXXXXXXX" Macht das irgendjemand? Hier ist noch was drüber zu lesen.
Natürlich. Das kannst Du aber mit der UStID-Prüfung machen und den Kunden bei der Registrierung in eine entsprechend konfigurierte Kundengruppe verschieben.
Ja, so ähnlich. Die USt.-ID steht aber nicht direkt in diesem Satz, sondern oben rechts bei der Bestellnr. etc. Ich habe den Satz so geändert, wie es mein Steuerberater empfohlen hat, da ich fast ausschließlich digitale Produkte verkaufe. So sieht es bei mir aus:
Wenn die Rechnung über Gambio erstellt wird und eine USt-IDNr in den Stammdaten hinterlegt ist, dann wird sie oben auf der Rechnung mit ausgegeben. Die eigene USt-IDNr haben wir im Fußteil der Rechnung stehen. Der notwendige Zusatztext "steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung" wird im zutreffenden Fall automatisch auf der Rechnung mit ausgegben (und kann ggf. unter "Texte anpassen" geändert werden).
Frag deinen Steuerberater!! Es ist wichtig das in der Rechnung bei steuerfreien Innergemeinschaftlichen Lieferungen explizit darauf hin gewiesen wird das es sich um eine "Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung handelt und die Steuerschuldnerschaft beim Leistungsempfänger liegt." Wichtig für dich als Nachweis für dein Finanzamt, sonst zahlst du unter Umständen die fehlende Umsatzsteuer nach. Ich weis nicht mehr wie das bei den älteren Gambio Versionen ausieht im 4.9... ist dieser Satz so hinterlegt bei innergemeinschaftlichen Lieferungen: "Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung. Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers." Der Rechnungsempfänger sollte wissen das er in seinem Land die Steuer für diese Rechnung schuldet!
Hallo Thomas ( @thomas_b ), ist das so, weißt du, wie der String heißt? Liebe Grüße An alle: Vielen Dank für eure Infos dazu!