Hallo, Vor einiger Zeit habe ich den emailversand auf smtp umgestellt, weil bei Einstellung mail viele emails beim Empfänger geblockt wurden und so auch oft Anmeldungen im Shop und Bestellbestätigungen nicht zugestellt wurden. Das funktioniert seither perfekt. Was allerdings jetzt auftrat, dass beim Newsletterversand (etwa 500 Empfänger) vielleicht 50 versandt wurden und dann kam: Gateway Timeout The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application. Was kann man da machen ? mfG Anton Gabriel
Guten Morgen Anton, ich nehme an Du meinst den Newsletterversand über die Gambio interne Funktion oder? Ich kann nur davon abraten darüber seine Newsletter zu versenden. Das ist Stand der Technik vor über 15 Jahren (stammt noch aus xt:Commerce). Da fehlt alles was ein zeitgemäßes Newslettersystem können sollte (Versand in Blöcken mit diversen Pausezeiten, Bounces, Tracking von Öffnungen etc.). Dein Problem entsteht vermutlich weil der Mailversand irgendwann vom Server abgebrochen wird. Entweder weil er in einen Timeout läuft oder weil nach x Mails bewusst geblockt wird. Aber da müsstest Du bei Deinem Provider mal nachfragen. Grüße Walter
Da kann ich mich nur anschliessen - im Modulcenter findest du "MailBeez". Darüber kannst Du traditionelle Newsletter verschicken, aber auch Retargeting-Automatisierungen, Zielgruppen-Newsletter z.B. an Käufer bestimmet Produkte uvm. Generell beim Email-Versand ist zu beachten: https://www.mailbeez.de/blog/202401-25-dmarc-list-unsubscribe-gmail-yahoo
Danke für die Infos! Habe jetzt die Lösung wohl gefunden: https://status.df.eu/?_ga=2.4446179...1SRq18Rqke33OiWNyLMmj6vahdnXvNihoCAREQAvD_BwE
> Habe jetzt die Lösung wohl gefunden: die Situation "Verzögerungen beim Versand von E-Mails über sslout.de" erklärt nicht den Gateway Timeout - dieser kommt durch zu "viele Emails in einem Rutsch" zustande.
Von den etwa 50 Emails die bis zum timeout rausgegangen sind wurden etwa 3 pro Minute versandt! Meine Anfrage bei df ergab, dass es keine Beschränkung bei der Mailanzahl war sondern ein Serverproblem. Mfg Anton
Ok, dann kommt der Timeout von deinem Server - der Email-Versand hat zu lange gedauert. Wie schon von Walter geschrieben ist das Gambio-eigene Newsletter Modul konzeptionell für den Versand von Newsletter ungeeignet.
tatsächlich gibt es aber schon Limits bei Domainfactory: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo Anton, wir wollen Dich zu nichts überreden - auch wenn sich das so liest. Nur noch eines: Wie weißt Du dass der Newsletterversand funktioniert und auch wirklich alle 500 Empfänger die Mail erhalten - und Du das nicht nur annimmst? Viele Grüße und einen schönen Sonntag Walter
Hallo Unter gesendete Emails im Shop kann ich es nachsehen. Sonst stehen da etwa 500 ... beim Problem von df waren es nur etwa 40 bis zum timeout. Mfg Anton
Ok, wenn Dir das als Info ausreicht ist das ja ok. Ob die Mail tatsächlich angekommen ist oder geöffnet wurde usw. sieht man da natürlich nicht. Viele Grüße Walter
Hallo Für einfache Verhältnisse reicht es. Sicher können professionelle Programme mehr. Aber einen Newsletter an Kundengruppen geht damit einfach. Ob der geöffnet wird halte ich mich an Statistiken ... wo angeblich etwa 20 Prozent geöffnet werden und 4 Prozent darauf reagieren. Mfg Anton
Du kannst einiges von Mailbeez auch kostenlos nutzen. Hast nur paar einschränkungen. Kannst aber einiges automatisieren und deinen Kundenservice somit verbessern. z.B. nachfragen nachdem eine Bestellung angekommen ist ob mit der Ware alles OK ist, es Fragen gibt usw. Je nach Produkt Kategorie gibts da einiges an Service en man automatisiert einrichten könnte.
Guten Morgen Anton! Nur weil das die durchschnittlichen Öffnungsraten sind muss das bei Dir doch nicht so sein. Mal ganz überspitzt gesagt, vielleicht kommt keine einzige Deiner Mails an weil Deine E-Mail Absender Reputation sehr schlecht ist. Du weißt es aktuell einfach nicht und machst Dir die ganze Arbeit vielleicht umsonst. Bitte wieder nicht als "überreden zu einem anderen System" verstehen. Ich möchte nur informieren. Grüße Walter
Danke für die Info, Aufgrund der Kundenreaktionen weiss ich dass die Emails ankommen und wenn welche geblockt werden erhalte ich unzustellbar Meldung. Der Newsletterversand von Gambio geht und ist für mich seit Jahren ausreichend. Mfg Anton
Mein C64 geht auch noch, trotzdem würd ich darauf nicht mehr wirklich ernsthaft spielen oder arbeiten wie damals Das Problem kommt aktuell gerade erst. Die DKIM und Co. Einträge zur Absicherung von Mail-Spam wurden gerade erst wieder verschärft bei vielen großen Mailanbietern. Marketging ohne echte Kennzahlen nur auf Bauchgefühl ist doch kein Marketing. Besser wäre doch du siehst wer deine Mails liest, wer was klickt und wieviel real Umsatz daraus resultiert. Kann man alles messen wenn man will. Oder man fährt weiter mit dem Oldtimer, verbrennt viel Zeit und schätzt einfach ob es sich lohnt 25 Liter auf 100km zu verballern