v4.0.x google services

Thema wurde von ff-webdesigner, 4. Februar 2022 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    58
    hallo beisammen,

    nach installation in einen 4.0.0.1 shop via store blieb unsere google services installation hängen. das modul wird als installiert angezeigt, aber läuft nicht fehler auf /admin/admin.php?do=GoogleAccounts


    Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: Could not find configuration 'mc-ads-linked' in scope 'general' in /GXModules/Gambio/Google/Common/Admin/Classes/GoogleConfigurationStorage.inc.php:98 Stack trace: #0 /GXModules/Gambio/Google/Accounts/Admin/Classes/Models/IFrameStateGeneral.php(84): GoogleConfigurationStorage->get('mc-ads-linked', 'general') #1 /GXModules/Gambio/Google/Accounts/Admin/Classes/Models/IFrameState.inc.php(76): IFrameStateGeneral::fromConfiguration(Object(GoogleConfigurationStorage), NULL) #2 /GXModules/Gambio/Google/Accounts/Admin/Classes/Controllers/GoogleAccountsController.inc.php(45): IFrameState::fromConfiguration(Object(GoogleConfigurationStorage), Object(CI_DB_mysqli_driver)) #3 /GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.i in /GXModules/Gambio/Google/Common/Admin/Classes/GoogleConfigurationStorage.inc.php on line 98
    FATAL ERROR(1):
    "Uncaught InvalidArgumentException: Could not find configuration 'mc-ads-linked' in scope 'general' in /GXModules/Gambio/Google/Common/Admin/Classes/GoogleConfigurationStorage.inc.php:98
    Stack trace:
    #0/GXModules/Gambio/Google/Accounts/Admin/Classes/Models/IFrameStateGeneral.php(84): GoogleConfigurationStorage->get('mc-ads-linked', 'general')
    #1 /GXModules/Gambio/Google/Accounts/Admin/Classes/Models/IFrameState.inc.php(76): IFrameStateGeneral::fromConfiguration(Object(GoogleConfigurationStorage), NULL)
    #2 /GXModules/Gambio/Google/Accounts/Admin/Classes/Controllers/GoogleAccountsController.inc.php(45): IFrameState::fromConfiguration(Object(GoogleConfigurationStorage), Object(CI_DB_mysqli_driver))
    #3 /GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.i"

    hatte den betreffenden ordner wegen fehler insallation via gambio store komplett gelöscht und die 3.0 beta 4 aus dem forum neu installiert - aber auch die wurde unter gambio updater nicht gefunden, trotz löschen unter /version_info und /gamvio_updater/updates/google_Services

    wie bringe ich den store dazu dass er das modul wieder installieren will?
     
  2. adi_gerd

    adi_gerd Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2018
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hi, sorry, dass ich so ein altes Thema wieder ausgrabe. Aber wir stehen gerade vor dem gleichen Problem. Hast Du damals eine Lösung gefunden?
     
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    58
    ich glaube da hingen noch alte google services dateien am server fest. ich würde mal raten NACH BACKUP das entsprechende modul unter GXModules zu löschen. dann cache module, seiten leeren. lädt der shop wieder? neues google services modul installieren. blick in logfiles hilft auch oft. kann gerne helfen gegen bezahlung.
     
  4. adi_gerd

    adi_gerd Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2018
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #4 adi_gerd, 5. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2024
    Danke. Exakt das haben wir gemacht. Oder eher mussten wir machen, damit der Shop wieder läuft. Das tut er nun. Das Modul wird aber als Installiert angezeigt und somit ist ein Neuinstall nicht möglich. Wühle mich gerade durch die DB und suche via grep den Ort, an dem Gambio speichert, welche Module angeblich installiert sind.

    Nachtrag für den Fall, dass jemand in Zukunft das gleiche Problem hat: Die Info wird anscheinend nicht lokal gespeichert, sondern bei Gambio. Die Seite im Backend, die die installierten Module abfragt, holt die Info über eine API bei Gambio.
     
  5. Tobi (Sun-side-store)

    Tobi (Sun-side-store) Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Hallo ihr zwei, habt ihr zum obigen Problem eine Lösung gefunden? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Shop neu aufgesetzt mit der Version 4.9. Google war erst nicht da und konnte auch nichts darüber finden. Letzten Endes die Google Ordner der V4.8 eingespielt. Somit konnte ich auf Google über den Adiminbereich zugreifen. Jedoch ist das Google Modul V3.0.9. zu alt um damit die Verbindung zu Google herzustellen. Die GX-Modul Ordner hab ich mittlereiweile wieder entfernt und den Google-Ordner unseres bestehenden Shops (auch Version 4.9) eingespielt. Google ist jetzt wieder da jedoch mit der Fehlermeldung:
    Unexpected error occurred...
    Could not find configuration 'mc-ads-linked' in scope 'general'
    Im Store steht das Modul mit der 3.0.9 ohne eine Möglichkeit ein Update zu installieren.
    Seid ihr da schon weiter gekommen?

    Grüße Tobi
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.727
    Danke erhalten:
    1.316
    Danke vergeben:
    305
    @Tobi (Sun-side-store) Die Lösung ist das neuste Google Services 3.1.1 Modul aus dem Gambio Store herunterzuladen und dich erneut bei Google anzumelden.

    Wenn im Store nur das 3.0.9 steht, dann macht bitte ein Ticket auf, denn dann muss ich ggf. manuell im Gambio Store das zurücksetzen.
     
  7. Tobi (Sun-side-store)

    Tobi (Sun-side-store) Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Hallo @Till (Gambio). Es geht nicht um unseren Sun-side-store Shop sondern einen Ableger (die Sortimente "beißen" sich etwas) davon den wir gerade am Einrichten sind. Aktuell haben wir dafür noch keinen Supportvertrag. Shop steht leider auf 3.0.9. ohne update Möglichkeit. Ich bin aktuell schon dabei den Shop nochmal neu auf zu setzen. Das ist der zeitliche geringere Aufwand. Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.087
    Danke erhalten:
    6.139
    Danke vergeben:
    1.087
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schick trotzdem ein Ticket wenn es im Admin Store falsch steht ist das ja Bug und kein Support aus meiner Sicht sollte das jeder bekommen auch ohne 2. Vertrag