Schaut man sich im Gambio-Shop auf einen Smartphon/Tablet im Hochformat, <768px (min-width: 768px) eine Seite an und klickt auf das Hamburger Icon, so kommt man zu den Kategorien. Dreht man nun das Smartphone/Tablet mit dieser Ansicht um 90°, geht also in die Landscape-Ansicht mit Seitenformat width >768px, so wird keine neue Seite geladen/aktualisiert. Man sieht also die Kategorieauflistung von der vorherigen mobilen Ansicht, width <768px. Das sieht teilweise schlimm aus, das Beendenkreuz (X) fehlt sehr oft, auch die Eingabefelder für das Login fehlen, mitunter sieht man eine entstellte schlecht formatierte Darstellung. Scrollt man die Seite nach oben, werden auf vielen Seiten halbe Bilder unten für einen kurzen Augenblick angezeigt. Dieses Verhalten zeigen nur das Malibu Themes, Honeygrid ist hiervon nicht betroffen; hier ist es wie es sein soll, width > 767px --> Startseite laden. Ich konnte dieses Verhalten auf allen von mir getesteten Gambio-Shops mit dem Malibu Theme feststellen.
Kann ich nicht bestätigen. Habe unsere Seite auf einem iPhone 12 mit Safari im 4.5er Testshop probiert. Das Menü macht was es soll und die Darstellung ist okay. Du hast doch in einem anderen Thread schon von anderen Fehlern berichtet. Mit dem Scrollen des Menüs und dem verschwinden des „X“. Vielleicht hängt da was zusammen.
Ne, dass hängt nicht zusammen. Es geht ja auch nicht nur um meine Seite, es geht um alle von mir getestete Gambio-Shop-Seiten mit dem Theme Malibu. Habe Deine Seite mal getestet. Du siehst die Kategorieansicht im Landscapemodus >768px von Deiner vorherigen Ansicht im Hochformat <768px. Scroll mal ein bisschen runter, dann siehst Du, dass im unteren Bereich von Deiner dunklen Ansicht plötzlich ein weißer Bereich mit Artikeln aufblitzt, und je nach Feingefühl beim Scrollen bleibt der weiße Bereich erhalten, und man sieht dann Reste von Deinen Artikeln. Zumindest bei mir mit Android sehe ich das Verhalten. Ich sehe auch weder das Kreuz bei Dir, noch das Lieferland, Login, und auch nicht den Merkzettel, alles weg. Diese Ansicht ist meiner Meinung nach nicht gewollt, ich betrachte das als Fehler. Normalerweise sollte die Seite bei der Drehung die Startseite öffnen und zwar die, die für den Landscapemodus konzipiert ist. So ist es im Honeygrid, und so ist es richtig. Ich habe auch Shops von anderen Systemen getestet, bisher wurden bei allen Shops nach der Drehung die Startseite automatisch geladen. Wenn Du das auf Deinem iPhone 12 nicht nachvollziehen kannst, OK. Aber denke daran, nicht alle haben dieses Gerät. Wie gesagt, wenn Du das nicht bei Dir siehst, kann ich Dir morgen mal ein Foto schicken. Übrigens: Ich habe die Tests mit zwei Smartphones gemacht, mit Firefox, Chrome, Opera und noch so'n komischen Browser (weiß gar nicht wie der eigentlich heißt, ich glaube Browser, oder so). Also: Eine Mobilansicht hat auf einer "Desktop-Ansicht" nichts zu suchen.
hab das gerade mal getestet. am Handy klappt bei mir die Ansicht hochkant und quer. Aber am Tablet merke ich deinen beschriebenen Fehler. Zuerst hochkant, dann auf das Burger Menu, dann Tablet quer, dann passt es nicht mehr. Aber ich denke, so etwas solltest du eher dem Support per Ticket mitteilen.
Michaela, dass bei Dir die Darstellung auf dem Handy klappt liegt an der Auflösung Deines Handys. Du hast in beiden Lagen (hoch/quer) des Handys wahrscheinlich keine Auflösung die größer als 767px ist. Du befindest Dich also bei beiden Handy-Lagen im Mobile-Modus - und somit sind dann beide Darstellungen richtig. Ein Ticket habe ich eröffnet.
Hallo UusK, wurde der Fehler bei dir behoben? Bzw. weißt du mittlerweile woran es lag? Ich habe ein ähnliches Problem bei mir im Shop. Wenn in der Mobilen Ansicht ein Kategoriemenü länger ist als der Bildschirm hoch, und man scrollt, springt das Menü wieder zu. Ich danke Dir. Beste Grüße, Marko
Hallo Marko, das Problem ist bisher nicht behoben worden (V4.8.02). Mir scheint aber, dass Dein Problem ein anderes ist. Das Menü darf nicht zuklappen, so wie Du es beschrieben hast. Am besten erstellst Du im Forum mit Deiner Frage ein neues Thema, vielleicht kann Dir dann jemand helfen. Bitte das Fehlverhalten genau beschreiben, und auch einen Link auf Deinen Shop angeben, damit man das testen und eventuell auch nachvollziehen kann. Es ist immer die Frage, liegt so etwas am Shopsystem, oder an den eigenen Einstellung im Shop. Das muss man eruieren und dann schauen, ob sich das eventuell über ein Ticket lösen lässt. Viele Grüße Bernd
Ja, du hattest absolut recht. @UuSK Hier die Antwort vom Support. Jetzt klappt auch wieder alles. Hallo, diese Phänomen entsteht, wenn in den Einstellungen des Themes die folgenden Einstellungen an sind: - Bereiche > Allgemein > Layout: Eingerahmter Shop - Bereiche > Allgemein > Layout: Kopfzeile fixiert Wir haben die Einstellung "Kopfzeile fixiert" aus gemacht, das Scrollen ist nun wieder möglich.