Die Schweizer Post erhöht die Tarife ab 2024

Thema wurde von Anonymous, 16. Oktober 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Die Post (Schweiz) erhöht die Paketpreise 1.1.2024 für alle und gleichzeitig kündigte mir die Schweizer Post den jahrelangen Vertrag für Geschäftskunden auf Ende 2023, da ich weniger als 5'000 Paket im Jahr versende.
    Also keine spezial Konditionen mehr KMUs.

Dafür gibt es ab 2024 (Paketversand) einen lächerlichen Rabatt ab CHF 500 2% und ab CHF 1'000 4% auf Monatsumsatz.

Frage an die Schweizer Gambio-Shopbetreiber: Hat jemand mit DHL oder DPD Schweiz Erfahrung und funktioniert das Versandmodul von Gambio auch für die Schweiz?

LG Urs

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    20
    Ich habe nun auf Planzer gewechselt. Du kannst mit denen die Preise aushandeln (da bei mir meistens nur kleine Pakete versendet werden, habe ich einen Pauschaltarif gewählt). Komme damit viel günstiger und der Service stimmt auch. Da nimmt auch einer das Telefon ab, wenn du da anrufst, was bei der Post eher schwierig war.
    Und die kommen die Pakete auch noch vor Ort abholen und das in einem Zeit Fenster das du selber wählen kannst (kostet bei der Schweizer Post empfindlich viel Geld zusätzlich).
    Standardlieferung ist mit persönlicher Übergabe mit Unterschrift, kannst aber auch wählen, dass sie die Pakete wie die Schweizer Post im Briefkasten etc. deponieren dürfen.
    Als Modul habe ich das "normale" Versandmodul mit den Planzer Logos bestückt. Die Kunden die trotzdem noch mit der Schweizer Post beliefert werden wollen können das noch immer mit einen Aufpreis haben...

3. Stieger
    Stieger Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Da lese ich mal gerne mit, bin auch vom schweizer Post "Rabatt" betroffen.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Ich nutze Planzer Snap&Ship seit März 2026. Nach der Anmeldung erhält man einen Block mit QR-Codes. Der Preis ist bei mir pauschal und unabhängig vom Paketgewicht. Für Economy-Sendungen bis 2 kg ist die CH-Post günstiger und allerdings liefert Planzer bereits am nächsten Tag das Paket aus.

Vorteile
    • Einfache Handhabung mit dem Mobiltelefon:
      1. QR-Etikette einscannen
      2. Die Bestellmaske direkt aus dem Gambio-Shop übernehmen bzw. scannen (Kundenadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer)
    • Die Pakete werden innerhalb eines festgelegten Zeitfensters abgeholt (bei mir zwischen 14:00 und 18:00 Uhr, gelegentlich auch etwas später).
    • Für schwerere Pakete ist der Versand mit Planzer deutlich günstiger.
    • Der Kunde wird automatisch per E-Mail über den Versand informiert.
    • Es gibt keinen Vertrag mit Mindestmengen; der Versand erfolgt zu einem Fixpreis.
    • Besonders interessant für kleinere Onlineshops, die bei der Post keine Rabatte mehr erhalten.
    Nachteile
    • Die Rechnungsstellung erfolgt wöchentlich per E-Mail.
    • Die Zustellung findet eher am Nachmittag bis in den Abend hinein statt.
    • Der Status „wird abgeholt“ sollte früher mitgeteilt werden und nicht erst unmittelbar vor der Abholung. Ich wurde schon etwas nervös, als ein Paket nach 18:00 Uhr noch nicht abgeholt worden war.
    • Das erste Paket des Tages muss vor 11:30 Uhr angemeldet werden; weitere Pakete können danach später angemeldet werden.
    Über die Kontaktaufnahme mit Planzer kann ich keine Aussage machen, da ich den Kundendienst bisher noch nie benötigt habe.

Verspätungen kommen gelegentlich vor, allerdings passiert das auch bei der Post mit Priority-Sendungen.

Anhänge:

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    20
    Na dann wünsche ich dir viel Erfolg.
    Ich hatte Planzer auch mal fast ein Jahr lang im Angebot und es wurden leider häuffig Pakete nicht fristgerecht ausgeliefert, manchmal auch Tage lang nicht, was mich doch ettliche Kunden gekostet hat, die seit dann nicht mehr bei mir bestellen. Auf telefonische Anfrage hin, sagte mir Planzer "ja, in diesem Gebiet haben wir Probleme, da dauert es länger". Es war aber leider nicht nur in diesem einen Gebiet. Ich musste dieses Experiment leieder abbrechen.

Zu den Kosten kann ich folgendes sagen: Es kam jeweils noch ein Treibstoffzuschlag obendrauf, ev. ist das jetzt nicht mehr so. Somit wusste ich nie genau, was mich jetzt der Transport kostete.

Bei der Schweizer Post bekommt der Kunde auch eine Mail. Dies bereits schon, wenn ich die Versandettikete erfasse, er bekommt eine Mail wenn die Sendung bei mir abgeholt wurde (oder im Paketzentrum gescannt wurde) und er bekommt eine Mail wenn was nicht so läuft wie es soll und er bekommt eine Mail wenn das Paket geliefert wrude. Es wird noch der Service mit den Paketstationen, MyPost 24 angeboten, da kann der Kunde sein Paket holen, wenn er will.