Artikel "nicht käuflich" lässt sich trotzdem kaufen

Thema wurde von Anonymous, 5. Juli 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

    wir haben das Problem, dass sich Artikel die auf "nicht käuflich" gesetzt wurde trotzdem in den Warenkorb legen lassen und auch gekauft werden! Diese Artikel haben in der Auswahl der Menge keine voreingestellt 1 und man kann auch nicht mit + erhöhen, man kann aber einen Wert in das Mengenfeld eintippen und dann ganz normal bestellen!
    Machen wir hier was falsch? "Nicht käuflich" ist doch eigentlich unmissverständlich?!
    Beispiel im Shop hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das Thema ist nicht unbekannt und man findet es auch in den Tickets:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Leider wurde wohl nie etwas daran getan?!

    Viele Dank und liebe Grüße
    Michael
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    6
    #2 Anonymous, 5. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2024
    Hast Du bei Einstellungen >>> Artikel & Kategorien die richtigen Einstellungen? z. Bsp.: "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" deaktiviert und/oder "Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen?"

    Bei Dir im Warenkorb wurde der gelbe Warnhinweis, allerdings auch dahingehend angepasst, das du "kurzfristig" liefern würdest: "Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager. Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert. Falls Sie es wünschen, nehmen wir auch eine Teillieferung vor."
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, habe ich auch probiert und auch bei diesen Einstellungen bleibt es bei dem Verhalten: "man kann aber einen Wert in das Mengenfeld eintippen und dann ganz normal bestellen." Ob die Texte dabei geändert wurden, sollte für die Funktion unerheblich sein oder?
    Liebe Grüße
    Michael
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.053
    Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    also normalerweise wird doch das Mengeneingabefeld bei "nicht käuflich" nicht angezeigt?

    Wie und wo stellst du den Artikel auf "nicht käuflich"?
    Welche Shopversion hast du?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Michaela, vielen Dank für Deine Antwort.
    Nach meinem Wissen gibt es ja nur die eine Stelle für diese Einstellung:
    Artikel -> Artikelpreis Status -> nicht käuflich. Es werden trotzdem Mengeneingabe und Kaufen Button angezeigt. Beispiel im Shop hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Dieser Artikel ist auf "nicht käuflich" eingestellt. Gambio Version: 4.8.0.3
    Liebe Grüße
    Michael
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.970
    Danke erhalten:
    1.575
    Danke vergeben:
    1.162
    wie Michaela geschrieben hat, wird bei "nicht käuflich" kein Mengeneingabefeld und auch nicht der Button "Warenkorb" angezeigt.
    Gibt es bei dem Artikel evtl. generell Fehler? Mir schein der Preis auch ein wenig hoch....
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.053
    Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    Diese Anzeige ist auf jeden Fall nicht Standard. Hast du diesbzgl. eine Anpassung gemacht?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.053
    Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    schau dir mal deine veränderte "product_info_product_box_bottom.html" Datei an. Da wirst du den Fehler eventuell finden.
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Hast du das Problem gefixt? Oder liegt es womöglich am Browser? Ich habe gerade versucht, den Artikel in den Warenkorb zu legen. In meinem Firefox geht das nicht, weil ich ins Mengenfeld weder mit + und - noch mit einer getippten Zahl was eintragen kann. Schade, ich hätte mir gern so eine teure Feder als Statussymbol vors Haus gelegt. :D
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    127
    Ich kann den Artikel mit Firefox ohne Probleme bestellen.
    Warum setzt du den Artikel nicht inaktiv solange er nicht verfügbar ist?
    Warum hast du die Geoblocking-Verordnung nicht umgesetzt?
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Das ist allerdings superseltsam.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Michaela,
    nein, das Template ist unverändert auch die von dir vermutete product_info_product_box_bottom.html. Was meinst Du denn, was an der verändert ein sollte?
    Liebe Grüße
    Michael
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Wie Du siehst, ist es aber möglich. Der Preis ist mit absicht so hoch, damit der Artikel nicht bestellt wird.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Es geht mir nicht um andere Lösungen, sondern um eine Lösung für DIESES Problem. Was hat die Geoblocking-Verornung mir dieser Thematik zu tun? Klär mich bitte auf!
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Marit,
    das ist interessant, denn bei mir geht das mit Firefox. Das war früher nicht so, bis wir irgendwann Bestellungen für die nicht käuflichen Artikel bekommen haben und das so reproduzieren konnten. Es geht nur, wenn Du die Zahl direkt in das Feld eingibst, sonst nicht! Ich sage Dir bescheid, wenn die Feder wieder da ist und mache Dir einen Sonderpreis :D
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Michaela,
    das war wohl doch die richtige Spur, vielen herzlichen Dank! Im Verzeichnis /html/sytem/ des Themes befand sich tatsächlich eine product_info_product_box_bottom.html! Keine Ahnung wie die dorthin kam und auch nicht, was an ihr verändert wurde. Fakt ist, dass wenn ich die umbenenne alles läuft wie es soll! Heureka! Nochmals vielen Dank!
    Grüße
    Michael
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.053
    Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    es freut mich, das der Fehler gefunden wurde.

    Ich nehme an, dass du diese Datei damals erstellt hast:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)