Amazon Pay - Support Thread

Thema wurde von Marcus Kreusch, 29. September 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    52
    Dieses Problem hatten wir letzte Woche auch. Zahlung wurde von Amazon wohl geschlossen, weil es ein Problem mit der gewählten Zahlungsweise des Kunden gab. Amazon konnte die Zahlung nicht einziehen.
    Glücklicherweise haben wir die Sendung noch stoppen können (dennoch Sonderanfertigung) und haben den Kunden gebeten zu überweisen (was er voraussichtlich auch machen wird). Hoffentlich geht das gut.

    Nach Kontaktierung des Amazon-Supports: "Außerdem bitte ich Sie, die Ware künftig erst zu versenden, wenn der Betrag auch eingezogen wurde,....".
    Bedeutet, wir werden zukünftig nach Bestelleingang/bei Start der Bestellbearbeitung den Betrag einziehen, auch wenn wir erst Wochen danach versenden.
     
  2. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Ich ziehe immer kurz vor Versand das Geld ein - das hatte dann nicht geklappt oder hattet ihr wirklich zuerst versendet und erst dann eingezogen?
     
  3. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    476
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    17
    wieso lasst ihr das nicht automatisch direkt nach Kauf von Amazon einziehen ?
     
  4. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Weil viele, so wie bei mir auch, eben nicht direkt versenden. Es kann sein, dass ich die Bestellung erst 4 Monate später ausliefere (Vorbestellung) - und das kommt bei den Kunden nicht gut an.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    52
    Gute Frage. Vermutlich historisch gewachsen oder früher sollte das so gemacht werden (z. B. hier unten in diesem Beitrag von Wilken (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)). Und natürlich wegen dem Kundenservice, dass bei Produkten, die eine längere Lieferzeit haben, erst dann das Geld abgebucht wird, wenn tatsächlich versendet.

    Nach unserem Vorfall haben wir das geändert und ziehen nun sofort direkt ein. Einmal dem Geld nachrennen reicht. Warten leider noch auf die Zahlung des Kunden. Ware haben wir aber noch, auch wenn es eine Sonderanfertigung ist.....
     
  6. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    476
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    17
    und statt dessen geht ihr lieber die Gefahr ein, das ihr das Geld nicht bekommt ? Ihr werd doch bestimmt die Kunden vor Kauf schon auf die lange Lieferzeit hingewiesen haben, oder? Und wenn es personalisierte Produkte sind, können die eh nicht vom Kauf zurücktreten !
     
  7. Marcus Kreusch

    Marcus Kreusch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2023
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    59
    Hallo ihr Lieben,

    tatsaechlich hat sich die offizielle Empfehlung von Amazon im Lauf der Zeit geaendert. Frueher wurde gesagt, dass man erst bei Versand einziehen soll, mittlerweile empfiehlt Amazon den sofortigen Zahlungseinzug. Unter anderem haengt das auch mit der 2-Faktor-Authentifizierung zusammen, die man ja z.B. bei Kreditkartenzahlungen manchmal machen muss. Die haben naemlich auch ein Verfallsdatum.

    Ich persoenlich finde den sofortigen Einzug sinnvoll, wenn alles im Shop schnell lieferbar ist und das Vorgehen von @MWVAT wuerde ich empfehlen, wenn die Lieferzeiten laenger sind.

    Grundsaetzlich bekommt man von Amazon ja 180 Tage Zeit - aber garantiert wird der Zahlungseinzug nur relativ kurz (ich meine 7 Tage, koennte das aber nochmal rausfinden).

    Bei personalisierten Produkten wuerde ich sagen lieber spaetestens bei Produktionsstart einziehen - da entstehen ja auch direkt Kosten.

    Viele Gruesse
    Marcus
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    734
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    188
    #148 Anonymous, 31. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2024
    Wichtiger Hinweis:

    In der Installationsbeschreibung wird darauf verwiesen, dass man ein neues Amazon Seller Konto mit einer neuen Email Adresse anlegen soll/muss, damit die Installation problemlos funktioniert. Haben wir dann auch so gemacht.

    Wie wir selber leidvoll erfahren mussten, bedeutet das aber auch, dass Amazon einen mit dieser neuen Anmeldung, auch wie einen neuen Amazon Seller behandelt, mit allem, was dazu gehört (Dokumente hochladen usw. usf.)

    In der Folge gelten für "neue Amazon Seller" dann aber auch z.B. andere Rücklagenkategorien, die dazu führen, dass Amazon, von den Umsätzen fragwürdig ermittelte Beträge zurückbehält und nicht umgehend auszahlt und das, obwohl wir in den Zahlungsdaten, bei "Zahlungsweise für Einzüge", eine Kreditkarte hinterlegt haben, Amazon also die Möglichkeit hätte, z.B. durch das Guthaben nicht gedeckte Rückzahlungen an Kunden, direkt einzuziehen. Grenzwertig.

    Mit einem "Antrag auf Hochstufung in Rücklagenkategorie II vor dem Ablauf eines Jahres mit Amazon Pay" haben wir das für uns zumindest einigermaßen verbessern können.

    Allerdings erst nach 2 sehr mühevollen Wochen Kontakt (entweder die lesen nicht, was man denen schreibt, oder verstehen es nicht, oder wollen es nicht verstehen) mit dem Amazon Support für diesen Bereich. Wir haben also mehrfach darlegen müssen. dass wir eben nicht ein neuer Amazon Seller sind, der Amazon Pay benutzt, sondern bereits jahrelang mit Amazon Pay zusammenarbeiten und wir das neue Konto nur angelegt haben, um sorgenfrei von v1 auf v2 zu wechseln, was Amazon letztlich vorschreibt, da sie v1 abschalten wollen.

    Ehrlich gesagt, waren wir kurz davor Amazon Pay als Zahlungsmethode deswegen ganz rauszuschmeißen. Bei nicht einmal 7% Anteil an den Zahlungen (das ist bei uns weniger als "Vorkasse" und die Tendenz über die Jahre ist sinkend), wäre das für uns vermutlich auch nicht so ein großer Einschnitt gewesen.

    Der Ordnung halber muss aber auch gesagt werden, dass das Modul gut und bisher ohne für uns spürbare Probleme funktioniert. Der Ablauf für den Kunden ist wesentlich besser als die alte etwas "krude" Methode, bei der man als Kunde vom Checkout zurück in den Warenkorb verwiesen wird (schlimm...).
     
  9. mumus-1

    mumus-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    32
    #149 mumus-1, 31. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2024
    Das würde ich gern verhindern. Hat es schon jemand mit der "alten" eMail-Adresse aus V1 geschafft auf V2 zu switchen?
     
  10. Marcus Kreusch

    Marcus Kreusch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2023
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    59
    Hallo zusammen,

    vielen Dank fuer deinen Erfahrungsbericht @DOGS in the CITY®

    Ich werde das zum Anlass nehmen unsere Anleitung noch einmal umzuformulieren, weil sich da anscheinend ein Missverstaendnis ergeben hat. Mit dieser Passage

    upload_2024-7-31_16-19-48.png

    ist der Unterschied zwischen einem Konto zum Empfang von Zahlungen (Amazon Pay) und einem Konto zum Verkaufen auf Amazon (Marketplace) gemeint. Ein bestehendes Pay Konto kann natuerlich weiterhin genutzt werden. Es tut mir wirklich sehr leid, dass das offenbar nicht eindeutig genug war und du dadurch zusaetzlichen Aufwand hattest. Wenn es fuer dich noch hilfreich ist, koenntest du also theoretisch wieder zu deinem alten Konto wechseln.

    @mumus-1

    Ja, das ist tatsaechlich sogar das uebliche Vorgehen :)

    Viele liebe Gruesse
    Marcus
     
  11. Marcus Kreusch

    Marcus Kreusch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2023
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    59
    PS - die neue Version dieses Punktes der Anleitung lautet jetzt so:
    upload_2024-7-31_16-30-20.png

    Ich hoffe, dass das eindeutiger ist und es tut mir leid @DOGS in the CITY®, dass das fuer dich leider zu spaet kommt. :(
     
  12. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    476
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    17
    es ist doch eigentlich schon immer so, dass du für Amazon Pay ein eigenes Konto brauchst, egal welches Modul, ob alt oder neu. Und das kannst du doch auch bei Amazon nachlesen
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    734
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    188
    #153 Anonymous, 1. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2024
    Wir hatten ja bereits eine Amazon Pay Konto (und Amazon Pay v1 im Einsatz) und haben die Installationsanweisung für v2 (fälschlicherweise) so interpretiert, dass wir ein neues Amazon Pay Konto anlegen müssen.
     
  14. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    33
    Grüß dich Marcus.

    Das Problem mit dem zittrigen Button hab ich gelöst. Ich habe Chrome upgedatet und jetzt ist dieses zittern weg - auf der Produktseite und beim Login.

    Danke für deine Mühe.

    GLG Claudia
     
  15. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    33
    Leider war das nur von kurzer dauer, denn heute ist dieses"Zittern" bzw. der Button zieht sich nach innen, wieder da. Mobil ist das nicht, nur Desktop. Ich weiß nicht liegt es nur an meinem PC?

    Chrome ist auf dem neuesten Stand
    Version 127.0.6533.100 (Offizieller Build) (64-Bit)

    Beispiel:
    https://www.lichtakzente.at/de/braga-nuvola-deckenlampe-pl45-gold.html

    lg claudia
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    52
    amazon.jpg

    @claudiaangerer Du meist das hier (rot eingekreist)? Bei mir zittert weder bei Chrome noch bei Firefox am PC etwas. Sieht für mich normal aus.
     
  17. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    33
    Ja genau das meine ich. Bei mir zieht sich der Button zusammen und geht dann wieder auseinander. Sehr merkwürdig. Ich wurde von Michaela darauf aufmerksam gemacht, somit ist das bei ihr genauso.
     
  18. Marcus Kreusch

    Marcus Kreusch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2023
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    59
    Hallo @claudiaangerer,

    das ist natuerlich sehr aergerlich und sollte so nicht sein.
    Tatsaechlich haengt das ganz stark mit dem Browser zusammen, weil die Browser unterschiedlich darauf reagieren, wie Amazon versucht, den Button zu skalieren. In meinem Testsystem sieht der Chrome 127 gut aus:

    upload_2024-8-10_0-28-15.png

    Aber das hilft natuerlich am Ende nicht, wenn es trotzdem welche gibt, wo das auftaucht.

    Was mich sehr wundert ist, dass du ja eigentlich extra das zusaetzliche CSS drin hast, das die Breite des Buttons ueberschreibt:

    upload_2024-8-10_0-30-14.png

    Kennst du dich mit der Browser-Console so gut aus, dass du das einmal anschauen koenntest, wenn der Button wieder spinnt?
    Sieht da etwas anders aus als bei mir?

    Viele Gruesse
    Marcus
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.759
    Danke erhalten:
    704
    Danke vergeben:
    254
    ja, bei mir zittert der Button in Chrome und in Edge.
    Ich habe eine Bildschirmaufnahme gemacht, bekomme es aber nicht gebacken hier hochzuladen...

    Deshalb zwei Screenshots:

    upload_2024-8-10_13-10-18.png

    upload_2024-8-10_13-12-15.png

    Die px bei height verändern sich innerhalb Millisekunden von 42 bis 44 in Minischritten.
     
  20. Marcus Kreusch

    Marcus Kreusch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2023
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    59
    Danke fuer die Details @Michaela Klaiber!

    Eine kurze Rueckfrage: Habe ich richtig herausgehoert, dass der Button nur in der Hoehe "zittert" aber nicht in der Breite?

    Viele Gruesse
    Marcus