Lagerbestand und Gewicht für alle Artikel automatisch anzeigen

Thema wurde von Anonymous, 27. Juli 2024 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Moin an Alle!

Ich möchte das Artikelgewicht und den Lagerbestand für neue Artikel "automatisch" automatisch anzeigen lassen.

Hochgeladen werden die Artikel über Amicron. In der Kategorie ist zum Beispiel Lagerbestand anzeigen aktiv.

Die Daten werden auch mit hochgeladen, denn wenn ich das im Artikel selbst aktivere, dann werden die Daten auch angezeigt. Aber bei der Masse der Artikel möchte ich nicht alles "per Hand" machen.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn Amicron den Haken nicht mit übergibt, bleibt nur Handarbeit, oder ein SQL-Befehl.
    Es sei denn, Du hast einen Cloudshop, da geht kein SQL-Befehl

In der Sammlung könnte etwas passendes bei sein.
    Vorher eine Sicherung der Datenbank machen.

3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Guten Morgen!
    Danke für die Rückmeldung. Es ist kein Cloud-Shop.
    Werde mal sehen was Amicron dazu sagt. SQL Befehle habe ich bis jetzt noch nie angewendet. Wäre dann aber Plan B.
    Viele Grüße

4. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    269
    Danke vergeben:
    97
    Hallo,

das könnte man in der Amicron-Schnittstelle (offene Schnittstelle welche angepasst werden kann) entsprechend erweitern sodass beim neu anlegen des Artikels dann die entsprechenden Flags gesetzt werden. Wir haben in der Schnittstelle schon ganz andere Dinge umgesetzt, falls Du also Unterstützung brauchst melde Dich. Die Amicron-Schnittstelle kennen wir schon viele Jahre, wir setzen Amicron selbst auch seit 2010 als Faktura-Software ein. Vergiss den Weg über den Amicron-Support, die kümmern sich sehr gut um ihre Software aber beantworten keine individuellen Wünsche.

Was ich mir auch vorstellen kann (ungetestet) dass man in der Gambio-Datenbank die Standard-Werte anpassen könnte sodass beim neu anlegen des Artikels die Werte auch einen definierten Zustand erhalten (klappt aber nur wenn Amicron die Felder einfach ignoriert - wovon ich ausgehe).

Ob Dir irgendwelche SQL-Befehle weiterhelfen mag ich zu bezweifeln da Du diese ja auch wieder manuell ausführen musst. Und Du wolltest das ja sauber automatisiert haben.

Kurzum:
    Es gibt Lösungen!

Grüße
    Walter

5. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Guten Morgen barbara und Walter!
    Nach Rü mit dem Amicron Support werden die beiden Felder zum Anzeigen von Bestand und Gewicht nicht von Amicron aktiviert. Da übergeben die nichts.
    Dann wohl Richtung SQL Befehl. barabara, hast Du da etwas?
    Walter. Automatisiert wäre besser. Ganz klar. Passt Du das Upload Script an? Und wie siehts dann bei einem Versionswechel bei Amicron aus?
    Wünsche einen sonnigen Tag!

6. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.094
    Danke vergeben:
    377
    Versandgewichts- und Lagerbestandsanzeige für alle Artikel aktivieren:

Code:
    UPDATE `products` SET gm_show_weight=1, gm_show_qty_info=1;
    Default-Werte von 0 auf 1 ändern:

Code:
    ALTER TABLE `products`  CHANGE `gm_show_weight` `gm_show_weight` INT(1) NOT NULL DEFAULT '1', CHANGE `gm_show_qty_info` `gm_show_qty_info` INT(1) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '1';

7. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    953
    Danke vergeben:
    304
    Das kann man einfach über das af14_xtscript auf dem Server lösen. Die ändert sich bei Amicron nur beim Wechsel des Major-Releases, also alle paar Jahre.

Lass Dir das von Walter einbauen, dann bist Du das Problem für Jahre los. Wenn du in vier Jahren von Amicron 14 auf 15 umsteigst, dann ändert man das nochmal. Die Shopschnitstellen von Amicron sind sowieso nur rudimentär ausgestattet. Da das aber ein offenes System ist, kann man das beliebig anpassen und vor allem Fehler beseitigen.

8. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Guten Morgen an Alle und speziell an Dominik und Christian. Ich habe erstmal per sql die Datensätze geändert. Der erste Befehl war gut. Der zweite lieferte ein "null" zurück. Scheint aber erstmal zu funktionieren. Evtl. lasse ich noch das Script ändern. DANKE und schönes Wochenende.