Speedrun Artikelvarianten-Bilder 9 Varianten in 3:22 min (Current World Record)

Thema wurde von Anonymous, 29. Juli 2024 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    158
    Moin Zusammen,

wer das bei sich im Shop macht, weiß wie abartig viele Klicks nötig sind und wieviele Felder ausgefüllt werden müssen um einfach Artikelvarianten Bilder zuzweisen. Ich finde es eine Katastrophe. Aber vielleicht sollte man das einfach sportlich sehen. Die Speedrun-Community ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, man kann aus allem ein Speedrun-Wettbewerb machen. Und Sachen die unnötig kompliziert und aufwändig sind eignen sich besonders gut.

Daher hier meine Einreichung, der erste Speedrun der Gambio-Geschichte. Ich halte damit nun den Weltrekord im Zuweisen von Artikelvarianten-Bilder. 9 Varianten in 3:22 min. Die Fotos waren alle bereits im Artikel hochgeladen, es mussten "nur" Kollektionen angelegt und dann das Bild zugewiesen werden, was bereits auf dem Server war. Und natürlich Titel auf zwei Sprachen eingegeben (Pflichtfeld!). Im Video zeige ich ich die ersten 14 Sekunden den Artikel, mit Klick ins Backend geht es los. Bei 3:36 min habe ich das letzte mal auf Speichern geklickt.

Der Run lässt sich auf jeden Fall noch optimieren. Nach der erste Farbe habe ich versehentlich auf "Speichern und Schließen" geklickt und musste das Fenster danach wieder öffnen. Damit habe ich bestimmt 2 Sekunden verloren gegenüber "Speichern" und dann oben rechts auf "Nächste".

...

Ich hoffe es ist klar, dass dieser Weltrekordversuch ziemlich sarkastisch ist. Aber mir wäre es wirklich eine heftige Erleichterung, wenn dieser Prozess irgendwie einfacher wäre. Wir haben mehr als 10 0000 Varianten im Shop, viele davon sind Farben die ein Variantenbild brauchen damit das sauber im Warenkorb aussieht. Für einen einzigen Artikel müsste ich teilweise 10, 15 Minuten mit voller Konzentration fehlerfrei klicken um 30 Varianten oder mehr zuzuweisen. In Wahrheit bin ich natürlich nicht so aufmerksam und brauche dann 20 Minuten oder mehr für einen einzigen Artikel. Das ist einfach Irre.

Daher die Frage an die Community: Wie macht ihr das? Geht das irgendwie schneller?

Ich habs schon versucht zu optimieren, dass ich nicht extra ein Bild hochladen muss, sondern Fotos verwende, was schon auf dem Server ist. Auch kopiere ich die Dateinamen der Bilder und erstelle Kollektionen die einfach genauso heißen, damit ich dann per Copy&Paste sofort das Bild suchen kann. Leider haben wir mehr als 14 000 Fotos auf dem Server. Auch wenn der nicht langsam ist, dauert allein das Suchen des Bildes schon 5 - 10 Sekunden.

Ich überlege seit langem, ob man nicht einfach "..." in den Bildtitel schreiben kann. Ich habe keinen blassen Schimmer, wo dieser Text überhaupt ausgegeben wird. Aber wie das so ist, wenn ich mir nicht sicher bin, versuche ich es lieber so vernünftig wie möglich zu machen. Wenn sich später herausstellt, dass es doch besser gewesen wäre da vernünftige Titel zu verwenden kann ich einige Tausend Kollektionen nacharbeiten.

Vermutlich kann ich auch die Kollektion einfach "fasdklfdhsklfjksdf7897" nennen, aber so finde ich ja auch nichts mehr wieder im Zweifel. Bei sovielen Artikeln und Varianten wie wir haben geht es nicht ohne ein super strenges, sauberes System. Also: Ich traue mich nicht da zu schlampern, aber so ist es einfach viel viel zu aufwändig.

All diese Überlegungen führen dazu, dass ich frustriert bin, wie lange das dauert. Ich brauche wenn ich mit maximalem Speed klicke, tippe und navigiere über 20 Sekunden für ein (!) Foto. Wie geht das schneller?

2. Alexander P.

Alexander P. Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Til,

ich muss dir leider den Weltrekord aberkennen :(, da du keine Alternativtexte hinterlegt hast. o_O

Aber ich muss dir zustimmen, Varianten mit eigener Bilderkollektion anzulegen ist ein Albtraum. Ich wäre schon froh, wenn der Bildtitel vom ausgewähltem Bild übernommen würde. So habe ich auch immer noch Dokumente mit Texten oder das Hauptprodukt geöffnet.

Ich mache das also genauso mühevoll wie du auch. Einfach ist anders.

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    158
    Belastend! Das kommt davon, wenn man sowas im Alleingang versucht. Ich hätte mir Red Bull ins Team holen sollen. Das war klar, dass so ein gewagter Versuch zu krass für eine Person ohne Support-Crew ist.
    Auch belastend! Ich hätte wirklich gehofft, dass ich einfach nur doof bin und irgendwas übersehe.

Ich verstehe auch nicht, warum ich einen Titel und einen Alt-Text angeben soll. Bei den Hauptartikeln mache ich das auch nicht und der Shop erzeugt die Automatisch. Bei den Bildern in Kollektionen ist es ein PFLICHTFELD ohne dass ich nicht speichern kann.

Ich habe mir das jezt nochmal genauer angeschaut. Ich habe in das Titel-Feld einfach mal "blubb" hinzugefügt. Auch nach dem Löschen des Cache, Neuladen der Seite und Auswahl der Variante ist "blubb" NIRGENS im Quellcode zu finden. Wofür ist dieses Feld??? Das "alt" und "title" Attribut sind die gleichen wie bei allen anderen Bildern auch, und zwar automatisch aus dem Produkttitel erzeugt.

Ich habe gerade die Realisation, dass ich vermutlich STUNDEN meines Lebens allein mit dem Ausfüllen von diesen Feldern verbracht habe. Dafür, dass Sie überhaupt nicht verwendet werden? WHAT? Wer programmiert sowas???

blubb.JPG

blubb2.JPG

blubb3.JPG

4. markus_wick

markus_wick Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    153
    Ohne mich jetzt genau mit Varianten auseinandergesetzt zu haben und ohne in Frage zu stellen dass das Ganze beim manuellen Eingeben über den Shop extrem umständlich ist sehe ich mehrere Möglichkeiten:

- Die REST-API scheint ja einiges bezüglich der Optionen und Varianten abzudecken, evtl. kann man damit zumindest einen größeren Teil des Vorganges automatisieren.
    - mit einem Mac und macOS würde ich mir, wenn ich den manuellen Weg gehen müsste, einige Aktionen per Apple-Script und UI-Scripting automatisieren
    - Die Bilder würde ich vorab vorbereiten und automatisiert in die entsprechenden Verzeichnisse hochladen. Ich mache das hier am Mac so, nutze zwar keine Varianten, aber ich habe noch nie die Bildverwaltung von Gambio angefasst - und es liegen etliche zentausend Bilder im Images Vereichnis. Alle Bilder lasse ich hier in den verschiedenen Versionen (Original, Thumbnail, Info etc.) am Rechner optimieren und benennen und per Script in die entsprechenden Verzeichnisse per FTP hochladen. Geht fast komplett automatisch.

Soll heissen: Wenn Gambio etwas nicht so kann wie benötigt gibt es schon einige Möglichkeiten, sich das Leben etwas einfacher zu machen.
    Wenn das aber nicht möglich ist bleibt als Option leider nur noch: Wenn die Varianten elementar sind und bei Gambio schlecht umgesetzt sind: Anderes Shop-System. Wenn das Werkzeug nicht zur Tätigkeit passt, anderes Werkzeug nutzen. Wäre natürlich schön, wenn es in Gambio besser umgesetzt wäre, ist aber halt nicht so.